Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

hab`s mir schon gedacht, dass der Autor anonym bleiben wollend ist

ja, ich hatte gestern auch gefragt und gar keine antwort erhalten.
genauer hatte ich gefragt, ob es aus der pistis sophia oder dem apokryphon des johannes
stammt. daraus stammt es also wohl nicht und das hatte ich mir auch schon gedacht.

dank dir eli, habe ich nun auf indirektem wege doch noch eine antwort auf meine frage erhalten :)

ich hatte gestern auch die vermutung geäussert, dass es vlt von dem hans jonas sein könnte, der ja das buch
über die gnosis und dem fremden gott verfasst hat
https://www.suhrkamp.de/buecher/gnosis-hans_jonas_72008.html

aber das ist nur so eine vage vermutung von mir, die zudem aus versehen
auch noch im falschen faden gelandet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ist das alte Wissen meiner eigenen Seele -
Bin grade in der Phase, alles in Frage zu stellen. ;)
Woher weißt du dass du eine Seele hast?
Hast du sie schon mal gesehen?

Ich glaube keiner kennt seine Seele.
Vielleicht ist die Seele nur eine Erfindung der manipulierenden Religionen.
Einerseits glauben sie nicht an weitere Inkarnationen und anderer Seits sprechen sie von einer unsterblichen Seele die, wenn du brav bist und tust was sie sagen, in den Himmel kommt und wenn du nicht brav bist und nicht tust was sie sagen, in die Hölle kommst und unsagbare Qualen erleidest.

Vielleicht gibt es nur einen Geist der alles umfasst und durch den alles lebt, dann würde eine persönliche Seele überflüssig sein.

Ich denke bei mir schließt sich grade ein Kapitel, ich kann mit dem ganzen Kram was uns erzählt wird, nichts mehr anfangen.
Wenn man sie hinterfragt, halten sie nicht stand.
Mal schauen welches neue Kapitel sich bei mir öffnen wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte von Sophia, Teil 3 von 3

Zoe berührte Felder und machte sie reich an wilden Tieren und Pflanzen für Nahrung und Medizin; Sie berührte die Berghänge und machte sie reich an Wäldern. Sie berührte die Täler und brachte sprudelnde Flüsse voller Lachse und Forellen hervor. Sie berührte die am weitesten entfernten Wüsten und pflanzte Samen von Fröschen, Gräsern und Käfern, um sie im Atem des Monsuns erwachen zu lassen. Sie stampfte mit dem Fuß ins Tal, und daraus wuchsen hoch aufragende Bäume, die unzähligen Millionen von Luft- und Landtieren Heimat und Nahrung gaben.

Zuletzt machte Zoe Sophia auf Geheiß ihrer Mutter einen Garten. Voller köstlicher Lebensmittel und Medikamente, wo sich vier Gewässer treffen und Neuigkeiten über ihre Reise austauschen. Sie baute einen weisen Ort an, einen Spiegel der Leichtigkeit und Schönheit, die sie über den Rest des Mantels ihrer Mutter gewebt hatte. Und in die Mitte stellte sie zwei Bäume: den Baum des Lebens (Gaia) und den Baum der Weisheit (Sophia).

Die Archonten, die vor lauter Angst vor Sophias Licht geschrien hatten, schmiedeten währenddessen einen Komplott, um Mutter Gaias Prophezeiung über die Menschheit zu vereiteln, ihre eigene Menschheit zu schaffen und den göttlichen Menschen zu verdrängen. Aus Ton und Spucke machten sie einen Homunkulus, der genauso aussah, wie die Gestalt, die Sophia annehmen sahen, und nannten ihn Adamas. Er lag leblos auf dem Boden, plapperte ohne Sinn und Verstand und konnte nicht aufstehen.

Zoe fand diese traurige Kreatur im Staub und hatte Mitleid mit ihr. Sie durchschaute den größeren Plan ihrer Mutter und sagte zu ihm:
"Adam, steh auf!"
Ihr Atem entzündete in ihm das Licht von Sophia Gaia, und er sprang auf und schrie vor Freude.
"Ich bin am Leben!"
sagte er. Und er sah Zoe, die die göttliche Eva ist, und betete sie an und lag bei ihr.

Als die Archonten sahen, dass Adam gehen konnte, hatten sie große Angst, weil sie wussten, dass dies Sophias Tochter war, und verschworen sich, Zoe zu vergewaltigen, um ihren eigenen Samen über die Erde zu verbreiten und ihn unter Ihre Kontrolle zu bringen.
Zoe durchschaute ihren Plan sofort, denn sie kannte die Archonten gut, und lachte. Belustigt formte sie aus Ton und Wasser ein Duplikat ihrer selbst – die irdische Eva – und legte es neben Adam, während er schlief.

Dann rannte Zoe und versteckte sich im Baum der Erkenntnis der Weisheit und sie wurde zum Baum der Weisheit und grub ihre Wurzeln tief in das Herz ihrer Mutter.
Die Archonten fanden die irdische Eva neben Adam und ließen sich täuschen. Sie nahmen den Körper und vergewaltigten ihn in der Hoffnung, ihren Samen in der gesamten Menschheit zu verbreiten, um die Menschen unter ihre Kontrolle zu bringen.

Als sie sie schändeten, öffnete Eva ihre Lippen und sprach ihre ersten Worte:
"Was existierte vor euch?"
und die Archonten wussten, dass ihr Plan tot geboren wurde.

Als sie verstanden, dass Eva eine Täuschung war, suchten und fanden sie Zoe im Baum, als sie über ihre Dummheit lachte. Die Archonten hatten Angst vor dem Garten und sie benannten den Baum der Weisheit in den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse um. Sie verboten Adam und Eva, von dessen Früchten zu essen. Andernfalls, sagten sie ihnen, würden sie mit Sicherheit sterben.

Zoe Sophia, die den Schutz ihre Mitschöpfungen übernommen hatte, dehnte sich aus und nahm die Form einer Schlange an, wachte über sie und beriet sie, wo die neugierigen Ohren der Archonten nicht immer hören konnten – mit ihrer mütterlichen Liebe.

Werbung:
Im Netz zirkulieren die verschiedensten Definitionen von „Gnostizismus“:

Schmeichelhafte:
  • „Der Gnostizismus ist viel mehr als nur eine einfache philosophisch-religiöse Bewegung.“
  • „Der Gnostizismus ist keine alternative Religion, er ist eine Alternative zur Religion an sich.“
  • „Der Gnostizismus ist eine Erkenntnistheorie, die im Laufe der Jahrhunderte einen äußerst starken Einfluss ausgeübt hat.“
Neutrale:
  • „Der Gnostizismus ist eine Lehre, die auf Gnosis basiert, einem Wissen über Transzendenz, das durch innere, intuitive Mittel erlangt wird.
  • „Der Gnostizismus ist eines der großen Geheimnisse in der Geschichte der westlichen Religion.“

Weniger schmeichelhafte:
  • „Der Gnostizismus ist eine Form der Satansverehrung, getarnt mit pseudochristlichen Lehren.“
  • „Der Gnostizismus ist eine spätantike parasitäre Religion“
  • „Der Gnostizismus ist eine der merkwürdigsten Verirrungen des menschlichen Geistes“
  • „Der Gnostizismus ist eine der schlimmsten Ideologien. Er überbetont nämlich die Erkenntnis.“
Ich könnt euch die passendste aussuchen ;). Eines steht fest: Gnostizismus lässt niemanden kalt. Die Gnostiker wurden ausgerottet und die Gnosis wurde in die Vergessenheit gesaugt, aber seit der Entdeckung 1945/46 der Nag Hammadi-Kodizes in Oberägypten sorgt die Gnosis wieder für Gesprächsstoff. Die Frage ist daher: was ist der Gnostizismus wirklich?

Zurück
Oben