Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes

(y)
erinnert an...
"Das Tao das beschrieben werden kann ist nicht das ewige Tao. Der Name der genannt werden kann ist nicht der ewige Name."
„Das Tao, das sich mit Worten beschreiben lässt, ist nicht das wahre Tao.“
Selbstverständlich kann das Absolute nicht beschrieben werden. Ein begreifbarer Gott wäre kein Gott, hat jemand gesagt. Aber wenn der Mensch hinsichtlich des Absoluten nicht sprechen darf, kann er sich seiner Existenz nicht vergegenwärtigen, im Sinnen von „Wovon man nicht reden kann, darüber muß man schweigen" [Wittgenstein].

Die Lösung besteht daher darin, wenn wir über Wirklichkeiten reden wollen, die jenseits unserer physischen Wahrnehmung liegen, eine bildliche und symbolische Sprache zu verwenden, die die Intuition anregt und nicht nur den schlussfolgernden Verstand.

Werbung:
Jain - es läuft von selber, und doch kann ich es beeinflussen. Und sollte das vielleicht sogar können......
Dass es von alleine läuft, bedeutet nicht, dass ich es ausser Acht lassen sollte

Nun - es kommt auf den Blilckwinkel an. Der Chirurg hat da sicher einen anderen Blickwinkel, als wenn ich mit einer Freundin Kaffe trinke.
Zu einer Handbewegung ehört viel mehr als nur eine Hand, zum Sprechen der ganze Körper, die gesamte Mimik und mehr und das Hören bracht auch wesentlihc mehr als die Ohren.
Helen Keller, eine blindtaube Frau hat Musik über ihren gesamten Körper "gehört".

Ich kann mus muss Herz, Lunge, Leber, Gehirn, Nerven uvm. völlig getrennt sehen, wenn ich sie im Detail untersuche.
Will ich das gesamte Körpersystem betrachten, muss ich die unterschiedlichsten Prozesse verstehen lernen.
Das Paradoxon ist: es wird nur annähernd "wahr", wenn ich Beides gleichzeitig im Auge habe: das Einzelne und den Prozess.
Das erinnert mich an die grundlegende Doppelnatur Welle / Teilchen. Unmöglich auf eins festzunageln.

Jain - es läuft von selber, und doch kann ich es beeinflussen. Und sollte das vielleicht sogar können......
Dass es von alleine läuft, bedeutet nicht, dass ich es ausser Acht lassen sollte

Nun - es kommt auf den Blilckwinkel an. Der Chirurg hat da sicher einen anderen Blickwinkel, als wenn ich mit einer Freundin Kaffe trinke.
Zu einer Handbewegung ehört viel mehr als nur eine Hand, zum Sprechen der ganze Körper, die gesamte Mimik und mehr und das Hören bracht auch wesentlihc mehr als die Ohren.
Helen Keller, eine blindtaube Frau hat Musik über ihren gesamten Körper "gehört".

Ich kann mus muss Herz, Lunge, Leber, Gehirn, Nerven uvm. völlig getrennt sehen, wenn ich sie im Detail untersuche.
Will ich das gesamte Körpersystem betrachten, muss ich die unterschiedlichsten Prozesse verstehen lernen.
Das Paradoxon ist: es wird nur annähernd "wahr", wenn ich Beides gleichzeitig im Auge habe: das Einzelne und den Prozess.
Zu einem Prozess gehören Komponenten, die einen solchen Prozess ermöglichen. Du schreibst, es ist sogar noch mehr dazu nötig. Somit bestätigst das, was ich geschrieben habe.

Das erinnert mich an die grundlegende Doppelnatur Welle / Teilchen. Unmöglich auf eins festzunageln.
Genau daran dachte ich auch.
Und es kommt darauf an, was ich erreichen will - darauf werde ich dann den Fokus legen. Der Fokus ist aber nur richtig in Bezug auf das was ich erreichen will - und nur darauf bezogen ist das Ergebnis auch wahr.
Sobald ich den Fokus verändere verändert sich alles.
Was wahr ist hängt vom Fokus ab - nicht von der Wahrheit.

Genau daran dachte ich auch.
Und es kommt darauf an, was ich erreichen will - darauf werde ich dann den Fokus legen. Der Fokus ist aber nur richtig in Bezug auf das was ich erreichen will - und nur darauf bezogen ist das Ergebnis auch wahr.
Sobald ich den Fokus verändere verändert sich alles.
Was wahr ist hängt vom Fokus ab - nicht von der Wahrheit.
Du willst etwas erreichen, aber wer weiss, ob das, was und wie du das erreichen willst, das Richtige ist. Wenn ich von Wien nach Linz fahren will, muss ich den richtigen Zug am richtigen Bahnhof nehmen. Ich kann nicht sagen, ich lasse mich von Batman abholen und fahre nach Linz in seinem Batmobil. (das wäre zugegeben lustig :D)

Werbung:
Zurück
Oben