glück, psychische probleme & ethik

Logisch! Leid ist kein selbsterbauter Turm sondern eine Empfindung!

zu der empfindung kommt man nicht ganz von alleine schätze ich.. insofern ist das turm bild gar nicht so falsch schätze ich..

die idee die ich verfolge ist wirklich die, der selbsverantwortung für eigenens seelisches leid.. und da wäre das, was einen dazu führt schon ein konstrukt..etwas selbstgeschaffenes.. meinetwegen ein turm.. warum nicht?

Werbung:
Hallo Ihrs!

Ich verabschiede mich mal aus dieser Diskussion und wünsche euch noch viel Spaß und Freude daran..........:)

Liebe Grüße,
Holly

Hi Holly,

ich sehe, was Du schreibst, ich kann Deinen Ansichten folgen. Es ist auch seltsam zu bemerken, wie die Motivation in mir schwindet, auch nur irgendwas widerlegen zu wollen, denn so wie Deine Sicht der Dinge einleuchtet, so kann ich die meine ebenso stehen lassen.

Mir geht es darum zu beschreiben, dass Leid nicht ignoriert werden kann. Schmerz ist gewollt. Zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir da jeder Bezug zum "anderen" absurd. Mag sein, dass das ein Irrtum ist. Es wird sich zeigen.

Und ich kann auch abschließend sagen, dass ich glücklich darüber bin, meinen Schmerz als den meinen anzuerkennen und ihn einzulassen. Kenne ich meinen Schmerz, kenne ich den Schmerz an der Welt. Es ist unmöglich, dann auch nur einem da draußen nicht die Hand zu reichen oder zu reichen - denn ich habe es längst getan, indem ich mich sehe, wenn ich mich denn sehe.

:)

zu der empfindung kommt man nicht ganz von alleine schätze ich.. insofern ist das turm bild gar nicht so falsch schätze ich..

die idee die ich verfolge ist wirklich die, der selbsverantwortung für eigenens seelisches leid.. und da wäre das, was einen dazu führt schon ein konstrukt..etwas selbstgeschaffenes.. meinetwegen ein turm.. warum nicht?

Mal schnell noch ne Antwort bevor`s mich rüberzieht in´s andre Forum...:)

Lies mal das Buch von Fritz Riemann ....*Die Grundformen der Angst*

Und ich würde zu diesem Thema allen empfehlen sich hier auch ein bißel schlau zu machen, was die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesem Gebiet betrifft. Da schwirrt oft eine Pseudopsychologie herum, die mehr schadet und Verwirrung stiftet als sie nützt.

So jetzt aber.........bye, meine Lieben,

Holly

Hallo Holly,

Sternja:
Leid wegzumachen oder zu verdrängen funktioniert nicht!

Holly:
Das stimmt leider nicht, es ist sehr wohl möglich!

Für mich ist das definitiv nicht möglich, außer man gibt eigene Seelenanteile komplett auf, was wiederum zu Leid führt.

Sternja:
Weil es einfach so ist, dass man das Leid dann durch andere projiziert bekommt, solange ich mit mir uneins bin, und diesen Teil in mir, der da weh tut nicht ansehen will oder kann, ist auch die Umgebung uneins mit mir, weil sie mich nicht als Komplettes wahrnehmen kann. Dies führt zu Missverständnissen, Depressionen, Selbstmitleid: "Warum versteht mich keiner............."

Holly:
Wieso ist ein fühlender Mensch mit sich uneins? Und wie eins mit sich ist die Umgebung??? Woran erkennt man das?

Wo habe ich behauptet dass ein fühlender Mensch mit sich uneins ist???:confused:

Holly:
Wieso kann ein fühlender, leidender Mensch nicht als kompletter Mensch wahrgenommen werden.................woran liegt das?
Ist ein Mensch erst komplett wenn er nicht mehr fühlt und leidet?

Ich sprach von einem Menschen der sein Leid verdrängt????:confused:

Holly:
Wer projeziert hier wem und was? Die Konfrontation mit einem leidenden Menschen ist auch ein Spiegel für die Umgebung!!

Das Nichtverstehen kann auch durch mangelndes Know-How und Unvermögen der Anwesenden hervorgerufen werden.
Ein debiler Mensch wird höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein zu erkennen warum das Wesen dem er Schmerz zufügt, leidet.

Sternja:
Erst wenn man offen und ehrlich dazu steht, dass man Leid empfunden hat, wenn man sich dem schmerzenden Teil seiner Persönlichkeit stellt und ihr hilft, sich aus diesem selbstgebauten Turm zu befreien, kann sie langsam Stück für Stück in die Persönlichkeit integriert werden.

Holly:
Logisch! Leid ist kein selbsterbauter Turm sondern eine Empfindung!

Ich sagte das Leid nicht anzusehen, führt zur Einsamkeit im Turm????:confused:

Sternja:
Und erst dann kann auch die Umgebung die ganze Persönlichkeit erkennen und annehmen. Verständnis entwickeln..............................

Holly:
Leider wieder nicht richtig, denn das hängt sehr wohl von der jeweiligen Umgebung und dem Vermögen an Verständnis derselben ab. Auch eine vollintegrierte selbstbewußte Persönlichkeit wird nicht immer von jedermann in ihrem ganzen Wesen verstanden und / oder akzeptiert.

Je mehr ich aber mit mir klar komme, umso mehr komme ich mit der Umgebung klar. Natürlich nicht mit allen, aber das muss ich ja auch nicht.............................kommt ja auch auf den Entwicklungsstand des anderen an, was mir aber wiederum auch egal ist, es hat ja nichts mit mir zu tun, wenn ein anderer, wie offenbar DU gerade eben, mich nicht verstehen will.....................

Lieben Gruß
Tanja

Da schwirrt oft eine Pseudopsychologie herum, die mehr schadet und Verwirrung stiftet als sie nützt.

Holly

willste nicht lieber sagen wo dir das so vorkommt?
bzw was dir angemessener erscheint..
so kannst du auch evtlle missverständnisse oder unstimmigkeiten beheben..und zur klärung beitragen..

ist ein bisschen einfach sonst und wenig plausibilisiert ;)

Mal schnell noch ne Antwort bevor`s mich rüberzieht in´s andre Forum...:)

Lies mal das Buch von Fritz Riemann ....*Die Grundformen der Angst*

Und ich würde zu diesem Thema allen empfehlen sich hier auch ein bißel schlau zu machen, was die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesem Gebiet betrifft. Da schwirrt oft eine Pseudopsychologie herum, die mehr schadet und Verwirrung stiftet als sie nützt.

So jetzt aber.........bye, meine Lieben,

Holly

Liebe Holly,

ich rede hier nicht über eine Pseudo-Psychologie, sondern davon, wie ich den sexuellen Missbrauch durch meinen Vater verarbeitet habe, welche Auswirkungen dieses Erlebnis auf mich hatte und wie ich gelernt habe damit umzugehen, wenn meine persönlichen Erfahrungen für dich eine Pseudo-Psychologie sind, ja dann bitte.........................................

Und welche Erfahrungen hast du so gemacht, außer Bücher darüber zu lesen???:confused:

Lieben Gruß
Tanja

Also, wenn man zum Beispiel seinen Pluto nicht bewußt wahrnimmt (Unterwelt,Tiefe,Tod,Macht) kann man ein Opfer werden,von Menschen die Ihren Pluto negativ ausleben. Aber wo hatten zum Beispiel die Indianer ihr Defizit,um von den Bleichgesichtern verjagt und besiegt zu werden? Auch der Dalai Lama war in Gefangenschaft und hatte Feinde. Auch die Fliege wo mit sich eins ist, wird von der Spinne gefangen. Oder auch nicht,wenn sie Glück hat. Wenn nur der Schmerz nicht wäre. Tod ,Wiedergeburt? Wenn nur der Schmerz nicht wäre. Kann man geboren werden ohne Schmerzen,sterben ohne Schmerzen.Umgebracht,gefoltert werden ohne Schmerzen?

Gruß Wasserfall

Also, wenn man zum Beispiel seinen Pluto nicht bewußt wahrnimmt (Unterwelt,Tiefe,Tod,Macht) kann man ein Opfer werden,von Menschen die Ihren Pluto negativ ausleben. Aber wo hatten zum Beispiel die Indianer ihr Defizit,um von den Bleichgesichtern verjagt und besiegt zu werden? Auch der Dalai Lama war in Gefangenschaft und hatte Feinde. Auch die Fliege wo mit sich eins ist, wird von der Spinne gefangen. Oder auch nicht,wenn sie Glück hat. Wenn nur der Schmerz nicht wäre. Tod ,Wiedergeburt? Wenn nur der Schmerz nicht wäre. Kann man geboren werden ohne Schmerzen,sterben ohne Schmerzen.Umgebracht,gefoltert werden ohne Schmerzen?

Gruß Wasserfall

Schmerz lässt sich ertragen, wenn man sich ihm voll und ganz hingibt, sich in ihn hineinfallen lässt, alles auslebt, was dieser Schmerz ausleben will, Wut Tränen, Angst, Panik, einfach alles so annehmen, als das was es ist...............................genauso wie wir doch ohne weiteres Liebe, Freude, Glück ertragen und annehmen können, weil es nunmal zur menschlichen Existenz dazugehört.

Denn wenn wir keine Schmerzen empfinden könnten, dann könnten wir auch keine Freude oder Erleichterung empfinden..............................

Je mehr Schmerzen wir zu ertragen fähig werden, umso größer wird die Freude........................................

Lieben Gruß:)
Tanja

Werbung:
Zurück
Oben