Hallo Holly,
Sternja:
Leid wegzumachen oder zu verdrängen funktioniert nicht!
Holly:
Das stimmt leider nicht, es ist sehr wohl möglich!
Für mich ist das definitiv nicht möglich, außer man gibt eigene Seelenanteile komplett auf, was wiederum zu Leid führt.
Sternja:
Weil es einfach so ist, dass man das Leid dann durch andere projiziert bekommt, solange ich mit mir uneins bin, und diesen Teil in mir, der da weh tut nicht ansehen will oder kann, ist auch die Umgebung uneins mit mir, weil sie mich nicht als Komplettes wahrnehmen kann. Dies führt zu Missverständnissen, Depressionen, Selbstmitleid: "Warum versteht mich keiner............."
Holly:
Wieso ist ein fühlender Mensch mit sich uneins? Und wie eins mit sich ist die Umgebung??? Woran erkennt man das?
Wo habe ich behauptet dass ein fühlender Mensch mit sich uneins ist???
Holly:
Wieso kann ein fühlender, leidender Mensch nicht als kompletter Mensch wahrgenommen werden.................woran liegt das?
Ist ein Mensch erst komplett wenn er nicht mehr fühlt und leidet?
Ich sprach von einem Menschen der sein Leid verdrängt????
Holly:
Wer projeziert hier wem und was? Die Konfrontation mit einem leidenden Menschen ist auch ein Spiegel für die Umgebung!!
Das Nichtverstehen kann auch durch mangelndes Know-How und Unvermögen der Anwesenden hervorgerufen werden.
Ein debiler Mensch wird höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein zu erkennen warum das Wesen dem er Schmerz zufügt, leidet.
Sternja:
Erst wenn man offen und ehrlich dazu steht, dass man Leid empfunden hat, wenn man sich dem schmerzenden Teil seiner Persönlichkeit stellt und ihr hilft, sich aus diesem selbstgebauten Turm zu befreien, kann sie langsam Stück für Stück in die Persönlichkeit integriert werden.
Holly:
Logisch! Leid ist kein selbsterbauter Turm sondern eine Empfindung!
Ich sagte das Leid nicht anzusehen, führt zur Einsamkeit im Turm????
Sternja:
Und erst dann kann auch die Umgebung die ganze Persönlichkeit erkennen und annehmen. Verständnis entwickeln..............................
Holly:
Leider wieder nicht richtig, denn das hängt sehr wohl von der jeweiligen Umgebung und dem Vermögen an Verständnis derselben ab. Auch eine vollintegrierte selbstbewußte Persönlichkeit wird nicht immer von jedermann in ihrem ganzen Wesen verstanden und / oder akzeptiert.
Je mehr ich aber mit mir klar komme, umso mehr komme ich mit der Umgebung klar. Natürlich nicht mit allen, aber das muss ich ja auch nicht.............................kommt ja auch auf den Entwicklungsstand des anderen an, was mir aber wiederum auch egal ist, es hat ja nichts mit mir zu tun, wenn ein anderer, wie offenbar DU gerade eben, mich nicht verstehen will.....................
Lieben Gruß
Tanja