Globale Abkühlung: Gletscher Alaskas wachsen

Darf man das so verstehen, wenn ein Umweltgift Kosten für den Bürger verursacht, z.B. in Form einer Abgabe=Steuer, dann ist es nicht schädlich, wenn´s kostenkos bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es für die Klimaerwärmung bzw. -abkühlung(je nachdem, welcher Theorie man anhängt) wesentlich höher?
Würde mal gern die Logik, die dahintersteckt, verstehen wollen.

Sage

Also ich bin für eine starke Umweltpolitik, die auch sich an der Realität und an Lösungen orientiert und nicht an einer Steuer bezgl. Co2, die sich dann auch noch als Hoax rausstellt. Das erweckt bei mir den Eindruck, als wolle man sich der wahren Probleme gar nicht annehmen, sondern sich nach wie vor einfach bereichern und uns ein Umweltbewustsein einheucheln, was dann doch nicht wirklich interessiert.
LG
Groovy

Werbung:
wieso nicht die kuhscheisse einbuddeln?!
wäre 100 mal effektiver...

Hat man langer Zeit gemacht, denn Kuhmist ist ein guter Dünger. man würde dadurch jede menge Kunstdünger einsparen.

wieso nicht das abholzen der regenwälder stoppen?
wäre 10.000 mal effetktiver gegen den co2 anstieg

Bist Du bereit für Kunsstoffmöbel?
Viele Leute schwören ja auf Echtholz.
Außerdem wird das Holz für Papier gebraucht.
Soll noch Leute geben, die richtige Bücher lesen.
Eine "Förderung" des Analphabethentums könnte da hilfreich sein, ist aber unerwünscht.

Die Co2 Steuer ist ja noch nicht solange akut, trotzdem gabs, schon in den 90-ern des vorigen Jh. berichte, z.B. aus Tokio, wo die Luft dermaßen unatembar war, daß mancher nicht mehr ohne Sauerstoffgerät auskam.
Bürger von Tokio habne die Diesehersteller verklagt, weil sie durch deren Ausstoß an u.a Co2 , asthmakrank wurden.
http://www.heise.de/newsticker/Mill...pfer-von-Autoabgasen-in-Tokio--/meldung/92070

Sage

ja, das ist klar, aber das Co2 hat auf jeden Fall nix damit zu tun.

Wie kommst Du auf diesen ... sorry... Blödsinn? Das CO2 ist einer von vielen Faktoren, von denen das Klima auf der Erde abhängt... ein wichtiger Faktor sogar. Lies Dir nochmal die ganze Seite durch und auch das, was ich weiter oben geschrieben habe.

jDas wird nur missbraucht und muss herhalten.
Natürlich verschmutzen wir die Umwelt mit genug anderen Giften, aber Co2 als Sündenbock und Maß aller Dinge jetzt herhalten zu lassen, naja, es lebe die Co2 Steuer.

Schon wieder diese "da ist ein Motiv, also ist da ein Verbrechen"-Mentalität. Nach dieser Argumentation ist uneingeschränkter Alkoholkonsum auch vollkommen ungefährlich, weil es eine Alkoholsteuer gibt.

Niemand bestreitet eine Umweltverschmutzung auch mit anderen Giften. CO2 hat nunmal aber einen Effekt auf das Klima. Andere Gifte nicht so unmittelbar.

Zerstören FCKWs die Ozonschicht? Es gibt noch keine FCKW-Steuer. Ich wette, sobald es die gäbe, würden hier Threads erswcheinen, die behaupten, dass das ganz harmlose Mittelchen sind.

Viele Grüße
Joey

Eine "Förderung" des Analphabethentums könnte da hilfreich sein, ist aber unerwünscht.

ein sehr großer teil der abholzungen oder villeicht hätte ich besser rodungen schreiben sollen, dienen nur dazu um anbaufläche zu gewinnen. die wälder werden einfach abgefackelt um 1-2 jahre dort soja und son zeugs anzubauen. mehr gibt der boden nicht her, anschließend nur noch brachland.

und ja, ich wäre bereit für kunsstoffmöbel.
ich wäre sogar bereit unser system kollabieren zu lassen und die staatsgarantien der 3ten welt zu verfügung zu stellen!

Die Co2 Steuer ist ja noch nicht solange akut, trotzdem gabs, schon in den 90-ern des vorigen Jh. berichte, z.B. aus Tokio, wo die Luft dermaßen unatembar war, daß mancher nicht mehr ohne Sauerstoffgerät auskam.
Bürger von Tokio habne die Diesehersteller verklagt, weil sie durch deren Ausstoß an u.a Co2 , asthmakrank wurden.

ja das liegt an der extremen industrialisierung dort.
nur: die unternhmen kaufen sich mit ihren co2-zertifikaten einfach aus der verantwortung. d.h. sie erkaufen sich das recht die umwelt verschmutzen zu dürfen und geben diese mehrkosten natürlich an den verbraucher weiter. somit sind diese fein raus und der bürger wird doppelt bestraft

Du übertreibst. Europa ist ein Waldkontinent. Wir hätten hier durchaus selbst genug Holz ohne den Import der teuren tropischen Edelhölzer.

Der Schutz der verbliebenen Wälder auf dem Planeten ist ebenso wichtig, wie die Reduktion des Fleischkonsums und damit der Massentierhaltung.

:zauberer1

Mein letzter Beitrag war vielleicht etwas undifferenziert. Vielleicht habe ich Dich missverstanden.

Mich stört dieser Satz extrem:

Ich habe einen sehr langen Beitrag über die Mechanismen des Klimawandels geschrieben, und ich habe hier eine Seite verlinkt, auf der auch der Klimawandel besprochen wird. Von diesem Link warst Du ganz begeistert, weil da auch eine natürliche Mitursache angenommen wurde. Und das reduzierst Du ohne Begründung, ohne weiter auf die Seite oder meinen Beitrag einzugehen mit

Es mag sein, dass es Zweifel an der Stärke des Effekts von CO2 am Klimawandel gibnt. Aber wie kommst Du darauf, dass das CO2 keinerlei Effekt hat? Wie begründest Du das? So leicht geht es nicht; lies Dir dazu nochmal meinen Beitrag von heute Nacht durch.

Das wird nur missbraucht und muss herhalten.
Natürlich verschmutzen wir die Umwelt mit genug anderen Giften, aber Co2 als Sündenbock und Maß aller Dinge jetzt herhalten zu lassen, naja, es lebe die Co2 Steuer.

Sicher, dass CO2 so harmlos ist? Natürlich gibt es noch andere Umweltgifte. Ein Beispiel sind FCKWs. Oder diverse Insektizide in der Landwirtschaft. Das Stichwort "sauerer Regen" geistert auch ab und zu noch durch die Medien. Alles Sache, die unsere Umwelt nicht gerade gesunder werden lassen. Wie kommst Du jetzt darauf, dass CO2 harmlos wäre (wenn ich Deiner Formulierung so glauben darf)?

Viele Grüße
Joey

Du übertreibst. Europa ist ein Waldkontinent. Wir hätten hier durchaus selbst genug Holz ohne den Import der teuren tropischen Edelhölzer.

Der Schutz der verbliebenen Wälder auf dem Planeten ist ebenso wichtig, wie die Reduktion des Fleischkonsums und damit der Massentierhaltung.

:zauberer1

Rund 80 Millionen Menschen allein in Deutschland.
Windeln, Toilettenpapier, Papier für Zellstofftaschentücher, Filtertüten, Bücher, Zeitschriften, Möbel und für den Freak auch Holzspielzeug, Holzküchengerät.
Jede Menge Holz.
Fragt sich nur, wie lange das noch reicht.
Menschen züchten Haustiere wie Hunde und Katzen, in den Zoos leben Tiere, die sich von Fleisch ernähren.
Die alle brauchen Fleisch und nicht jeder ist zum Veganer geeignet.
Denn selbst für Eier braucht man jede Menge Hühner.

Sage

Mein Vorschlag um die Probleme der Welt zu lösen ist ganz einfach. Werft die Hälfte der Spezies Mensch vom Planeten runter. Die sollen sich ne neue Welt zum Ruinieren suchen.

Werbung:
Mein Vorschlag um die Probleme der Welt zu lösen ist ganz einfach. Werft die Hälfte der Spezies Mensch vom Planeten runter. Die sollen sich ne neue Welt zum Ruinieren suchen.

Nur die Hälfte?
4 fünftel wäre effektiver.
Ich nehm dann Irland oder Schottland.
Und dann das gerücht in die Welt setzen, daß mehr als 2 Kinder pro Familie nicht gott-/göttergefällig sind.

Sage

Zurück
Oben