Das Saarland muss ein hartes Pflaster sein.
Die biologische Tatsache von Samen und Eizelle bestreitet niemand. Aber die besondere Stellung von Vater und Mutter abzuleiten ist einfach nicht zu rechtfertigen, wenn man nicht krass dogmatisch argumentieren will und das tust du hier...aus der biologischen Tatsache, dass Menschen Füße haben ergibt sich nicht die besondere Stellung des Schuhverkäufers.
Und warum erzählst du da was vom Säugen und Aufziehen? Als ob das an Vater und Mutter gekoppelt wäre...
Das fettmarkierte ist besonders lachhaft...überleg mal was du geschrieben hast? die "Rolle" von Mutter und Vater? "Rolle" ist ein soziologischer Begriff, siehe Goffman und unterstützt das worauf du hinauswillst in keinster Weise im Gegenteil. Du willst sagen, dass es eben keine Rolle ist..."Rolle" spricht also in jeder Hisnsicht für einen gesellschaftlichen Kontext!!!
Aus biologischen Tatsachen folgen gesellschaftliche Tatsachen. Wenn es nicht so wäre, dann hätte es ja sein können, dass zwei Leute Sex haben, die Mutter das Kind auf die Welt bringt, und irgendeine beliebige Person in der Gesellschaft sich dann darum kümmert, da es ja deiner Ansicht nach keine notwendige Verbindung zwischen den biologischen Eltern und den sozialen Eltern gibt. Das würde so aussehen, dass quasi ein Kind geboren wird, und dann wird überlegt wer sich darum kümmert. Dass das alles nicht so ist, brauche ich ja hoffentlich nicht zu erzählen.
Und was die Schuhe betrifft. Wenn es so wäre, dass alle Menschen nahezu zwingend Schuhe brauchen, hätte der Schuhverkäufer auch eine besondere Stellung. Da fast alle Schuhe tragen und in den gemäßigten Breiten wohl auch müssen ist es auch schon beinahe nicht mehr kontingent, sondern notwendig, dass Schuhe produziert und verkauft werden. Und damit ergibt sich aus der biologischen Tatsache dass es Füße gibt und der klimatischen Tatsache, dass es hier oft zu kalt ist um barfuss herumzulaufen tatsächlich die besondere Stellung des Schuhproduzenten.
Zum Letzten Punkt: Das kann man wohl so interpretieren, dass man erst einmal von einer Rolle ausgeht, und wenn festgestellt wird, dass diese allgemeingültig ist, dann handelt es sich eben um eine Notwendigkeit, oder zumindest um etwas was von der Natur vorgegeben wird. Notfalls können andere diese Rolle übernehmen, das ist korrekt. Aber das impliziert nicht, dass es schon deshalb beliebig ist. Notfalls kann man auch mit dem Stock laufen. Trotzdem sind funktionierende 2 Beine der Normalzustand.