Glaubt ihr an Schicksal?

• Ersteller Ersteller Brigi27
  • Erstellt am Erstellt am
Reichlich theoretisch.
Worauf soll die Mutter hoffen, wenn die Kinder gestorben sind? Auf ein Wiedersehen in den ewigen Jagdgründen?
Das ist nicht theoretisch, glaub's mir. Zumindest für mich nicht. Meine Tochter ist mit 31 vor 2 Jahren gestorben. Hätte ich in Verzweiflung verfallen sollen? Oder das Leben oder Gott verdammen? Ich habe sie sehr geliebt, aber ich weiß, dass sie weiterlebt, weil das, was gestorben ist, nicht sie, sondern nur ihre physische Hülle ist. Und das ist, was meine Hoffnung trägt. Wohlgemerkt keine Hoffnung, dass ich sie wieder treffen kann - obwohl ich mich darüber natürlich sehr freuen würde - sondern, dass es mit ihr weitergeht. Wo und wie, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber derjenige, der in unseren Herzen lebt und uns dieses Leben geschenkt hat, weiß bestimmt, was für sie das Beste ist, weil er Liebe ist, ewige und tiefe Liebe.

Werbung:
Das ist nicht theoretisch, glaub's mir. Zumindest für mich nicht. Meine Tochter ist mit 31 vor 2 Jahren gestorben. Hätte ich in Verzweiflung verfallen sollen? Oder das Leben oder Gott verdammen? Ich habe sie sehr geliebt, aber ich weiß, dass sie weiterlebt, weil das, was gestorben ist, nicht sie, sondern nur ihre physische Hülle ist. Und das ist, was meine Hoffnung trägt. Wohlgemerkt keine Hoffnung, dass ich sie wieder treffen kann - obwohl ich mich darüber natürlich sehr freuen würde - sondern, dass es mit ihr weitergeht. Wo und wie, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber derjenige, der in unseren Herzen lebt und uns dieses Leben geschenkt hat, weiß bestimmt, was für sie das Beste ist, weil er Liebe ist, ewige und tiefe Liebe.
Dann hast du es besser geschafft als ich.
Ich war verzweifelt und habe alles verdammt.
Ich habe lange gebraucht, um aus dieser Teufelsspirale herauszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird also etwas geschickt und zwar viel, reichlich, eine Fülle, so wie in Mühsal (viel Mühe), Trübsal (viel Trübsinn), Labsal (reichlich zu Essen) und Drangsal (starker Drang) etwa. Woher kommt diese Fülle an Geschicktem? Von einem Bereich, der dem Menschen nicht zugänglich ist, den wir allgemein als Gott (oder die Götter) bezeichnen - von oben, vom Himmel.
Schicksal wäre in diesem Sinne eine Folge eines Vergangenen, dem man auferlegen ist. Es kann so überhand nehmen, dass man auf der anderen Seite ganz vergisst, die Möglichkeit ja zu haben, die Weichen in die Zukunft stellen zu können.

Der Schicksalsschlag ist die Korrektur des falschen Lebensweges
Dann aber will die Zukunft für alle sinnvoll gestaltet werden, doch es kann kommen, dass einem das Schicksal dazwischen kommt ... Es trifft einem der Schlag aus heiterem Himmel!

Dann hast du es besser geschafft als ich.
Ich war verzweifelt und habe alles verdammt.
Ich habe lange gebraucht, um aus dieser Teufelsspirale herauszukommen.
Ich habe damals keine Verzweiflung empfunden, nur eine grosse Traurigkeit, die ab und zu auch heute noch für kurze Momente auftaucht. Ich glaube, die wird mir das ganze Leben lang erhalten. Aber gleich nach einer solchen Trauerphase kommt umso die Hoffnung und ich sehe wieder das Licht. Da Du in NÖ zu hause bist, kennst Du die Hohe Wand. Wenn ich mit dem Auto nach oben fahre, sehe ich oft eine dicke bleierne Wolkendecke über mich. Manchmal ist wirklich dunkel. Umso schöner ist es, wenn ich dann, oben angekommen, die Wolkendecke unter mir und die strahlende Sonne vor mir sehe. Das erinnert mich immer wieder daran, dass die Licht in unserer geistigen Heimat, zu der wir zurückkehren werden, nie aufhört zu scheinen, egal wie "schwarz" wir in unserem physischen Dasein sehen.

Servus Hermetika,

"Das ist Fakt" ist kein Beweis.
1. Wie definiert Jung "das Unbewusste"?
2. Was waren seine Beweise für seine Definition?

Gruß anadi
Servus Hermetika,

"Das ist Fakt" ist kein Beweis.
1. Wie definiert Jung "das Unbewusste"?
2. Was waren seine Beweise für seine Definition?

Gruß anadi

Servus anadi, ich wollte mit diesen Zitat keine Biografie über C.G.J beginnen, das kann jeder für sich selbst herausfinden.
Zu meinen Teil... Ist das Unterbewusstsein der Sammelbegriff für alle Ursachen, die zwar auf unser Handeln wirken, aber durch das Ich-Bewusstsein nicht wahrgenommen werden können.

Seine Beweise sind völlig unrelevant. Das Schicksal ist etwas, was von einer unbekannten Ursache von der Vergangenheit wirkt.
Worüber man sich aber NICHT bewusst ist. Daher find ich das Zitat einfach passend :)
Lg

@Hermetika

Finde das Zitat von CG Jung auch super. Man muss ja nicht alles beweisen oder belegen können. Schicksal ist sicher ein sehr komplexes Thema dass sicher nicht von jedem fehlerfrei erfasst werden kann. Wahrheit ist immer subjektiv - jeder hat seine eigene.
Mein Patenrezept für Schicksal ist - sich besser spüren lernen - was will ich wirklich Bzw ist stimmig für mich und meinen Lebensweg. Das erkennt man aber oft erst Jahre später was „so passieren musste“ ...
Trotzdem kann oder wird es immer Schicksalsschläge oder Schicksale geben (Tod der Mutter oder des Kindes) die für einen selbst sinnlos erscheinen. Wobei ich jetzt den Tod meiner Mutter eher als Erlösung und nicht als Schicksal sehe - da ich mich später frei entwickeln konnte.

@Hermetika

Finde das Zitat von CG Jung auch super. Man muss ja nicht alles beweisen oder belegen können. Schicksal ist sicher ein sehr komplexes Thema dass sicher nicht von jedem fehlerfrei erfasst werden kann. Wahrheit ist immer subjektiv - jeder hat seine eigene.
Mein Patenrezept für Schicksal ist - sich besser spüren lernen - was will ich wirklich Bzw ist stimmig für mich und meinen Lebensweg. Das erkennt man aber oft erst Jahre später was „so passieren musste“ ...
Trotzdem kann oder wird es immer Schicksalsschläge oder Schicksale geben (Tod der Mutter oder des Kindes) die für einen selbst sinnlos erscheinen. Wobei ich jetzt den Tod meiner Mutter eher als Erlösung und nicht als Schicksal sehe - da ich mich später frei entwickeln konnte.

Wenn du einen anderen Menschen (Kind, Mutter, Vater oder die große Liebe) als dein Schicksal nennen willst, dann ja dann gibt es Schicksalsschläge. Auch wenn man diese Menschen sehr Liebt und große Emotionale Verbindung da ist, betrifft es nicht das eigene Wesen.

"Das Schicksal nimmt nichts, was es nicht gegeben hat"

Werbung:
Wenn du einen anderen Menschen (Kind, Mutter, Vater oder die große Liebe) als dein Schicksal nennen willst, dann ja dann gibt es Schicksalsschläge. Auch wenn man diese Menschen sehr Liebt und große Emotionale Verbindung da ist, betrifft es nicht das eigene Wesen.

"Das Schicksal nimmt nichts, was es nicht gegeben hat"

Den letzten Absatz versteh ich nicht. Was meinst du damit?

Zurück
Oben