Glaubt hier irgendjemand noch an den Teufel?

Hinsehen, verstehen (von Zusammenhängen), erkennen, würde ich meinen. Bereits bevor daraus sowas wie Gefühle werden. (Aber das ist nicht einfach, keine Frage.)

Dummerweise stehen üblicherweise dann dafür die Gefühle eher im Weg. Oder suggerieren einem dass bei ihnen das Ende der Fahnenstrecke bereits erreicht wäre.

Für's eigene Erleben, oder gewisse Resultate hat das dann allerdings schon gewisse Vorteile.

Manchmal läuft das Verstehen auch über's Fühlen. Oder setzt erst dann ein, wenn man selbst mal "fühlt", wie etwas ist.

Oder Verstand und Gefühle stimmen nicht überein - Gefühle sagen einem das, der Verstand stellt sich dagegen.

Naja usw. usf.

Werbung:
Es gibt keinen Teufel.

Vom psychologischen her ist es so, dass wir alles Böse, welches uns, den Menschen passiert oder wir erleben/ sehen/oder selber verursachen, auf ein Phantasie-Individuum projizieren, um jemanden zu haben, ja brauchen, dem wir all dieses Ungemach anhängen/die Schuld geben können. (O-Ton: "Das hat mir der Teufel eingegeben").

Lg
Urajup

Aber vllt. stammen diese Sprüche gerade daher? Kann ja auch sein.

"Was ist nur in Dich gefahren!"

Ähnlich wie bei, wenn einem etwas an die Nieren geht, man die Nase voll hat usw. -

Aber vllt. stammen diese Sprüche gerade daher? Kann ja auch sein.

"Was ist nur in Dich gefahren!"

Ähnlich wie bei, wenn einem etwas an die Nieren geht, man die Nase voll hat usw. -

Was ist (denn / bloß) in dich gefahren?

umgangssprachlich; In früheren Zeiten glaubte man, dass Krankheiten des Körpers und des Geistes durch Dämonen verursacht würden, welche in den Menschen einfahren. Die Redensart bezieht sich also auf eine nur durch dämonisches Eingreifen erklärbare Verhaltensänderung. Siehe auch "es ist der Teufel los"

Das meint ich.

Eine Frage noch, wieso hat dann die Sache mit dem Aufstieg letztes Jahr in die 5. Dimension doch nicht so ganz geklappt? :D

Ich fand da das Beispiel mit dem Mollath ganz gut und irgendwie auch passend - keine Ahnung, warum. Bezogen auf 2013 -

bei mir erlebe ich das auch (im Umfeld), es kommen Dinge zu Tage, naja (bei mir selbst auch die letzten Jahre) - ich will gar nicht weiter darüber reden.
Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt, wir sind längst mittendrin und voll dabei - auf dem Weg.

Die Wahrheit drängt sich nach oben - empor. - Es wird "aufgeräumt" usw. -

*Ich hatt grad noch einen riesigen Anflug von Gänsehaut - wow (wg. dem Mollath). :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Faydit schrieb:
Sagt ein "gläubiger mLichtpriester". Ich muss nix glauben.

Ich muss auch nichts mehr glauben, ich weiss schon. :banane: Wenn du lieber in eine andere Richtung gehst, ist es doch völlig ok, kein Thema.

Faydit schrieb:
Die Gier von "Licht und Liebe" ist mir durchaus noch geläufig

Gier? Das ist Egozentrik, die hat ausserhalb der 3. nix mehr verloren. Scheint dich aber noch sehr zu beschäftigen, dass du das anderen unbedingt aufoktroyieren musst. ;)

Faydit schrieb:
Zwangshandlungen ebenso wie diverse Helfersyndrome führen meines Erachtens eher zu Problemen als sie welche zu lösen im Stande sind.

Ja durchaus. Sollte ich mich da jetzt angesprochen fühlen, oder wie hätten es der gnädige Herr denn gern?

Faydit schrieb:
Ich würde mir mal eher die Frage stellen wie göttlich dein göttlicher Kern nun tatsächlich ist, oder ob da was mit dir so ne Art Versteckspiel veranstalten könnte? Könnte durchaus ne interessante Erfahrung sein, dem Sachverhalt etwas tiefschürfender auf den Grund zu gehen.

Kümmere dich um deinen eigenen Kern, ob nun mehr, weniger oder gar nicht göttlich. ;) Och, ich hab mir die Arbeit an mir selbst durchaus angetan, hab geschürft bis zum Umfallen, jetzt isser völlig ok so wie er ist. :)

Faydit schrieb:
Berufung: Missionar? Weltenretter? ...

Schuster' dir in deinem Hirnkästchen was zusammen, was immer dir gefällt.

Faydit schrieb:
Herzensweisheiten? Oh je, ich fürchte mit der Art von Fundamentalismus kann ich nix mehr anfangen, sorry! Das Herz lügt mir numal im eigenen Interesse zu gerne.

Dein Herz lügt? So was teuflisches! :lachen:

Faydit schrieb:
Auch das ist erklärbar. Kollektive Übertragungen sind leider ein noch viel zu wenig untersuchtes Phänomen.

Schmarrn, da wurde nix übertragen.

Faydit schrieb:
Mir ist dieser Selbstschutzmechanismus diverser LuL-Fraktionen durchaus bekannt. Aso, ihr seid ja nunmal weiter, und ich versteh das natürlich nicht, eh klar. Ich halte mich schonmal ganz grundsätzlich nicht an eure fiktiven Spielregeln, halte sogar Wertung mitunter für etwas durchaus essentiell Wichtiges so wie einiges, das ihr so gerne - natürlich in aller Liebe - verteufelt, auch.

Deine Meinung sei dir unbenommen, wenn es sich darauf so gut ruhen lässt. Ich hab nur mit diesem Vorurteil "IHR seid weiter" nix am Hut. Wer ist denn "IHR"? Jeder ist da, wo es für ihn richtig ist. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. ;)

Faydit schrieb:
Eine Frage noch, wieso hat dann die Sache mit dem Aufstieg letztes Jahr in die 5. Dimension doch nicht so ganz geklappt?

Weil es Leute wie dich gibt, die partout nicht wollen. :tongue2:

Such dir deine eigene Version dafür. ;)

LP

Mondblumen schrieb:
Ich fand da das Beispiel mit dem Mollath ganz gut und irgendwie auch passend - keine Ahnung, warum. Bezogen auf 2013 -

bei mir erlebe ich das auch (im Umfeld), es kommen Dinge zu Tage, naja (bei mir selbst auch die letzten Jahre) - ich will gar nicht weiter darüber reden.
Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich gesagt, wir sind längst mittendrin und voll dabei - auf dem Weg.

Die Wahrheit drängt sich nach oben - empor. - Es wird "aufgeräumt" usw. -

*Ich hatt grad noch einen riesigen Anflug von Gänsehaut - wow (wg. dem Mollath).

Ja, es wird aufgeräumt. Und wir sind mittendrin - jeder nach seiner Facon, jeder nach seinem Willen und persönlichen Weg.
Aber das ist eigentlich egal, jeder tut das, was er meint tun zu müssen - und wenn's nur aus dem engen Hirnkästchen kommt. :ironie:

LP

Dein Herz lügt? So was teuflisches! :lachen:P

Wäre mal eine Perspektive. :D

Schmarrn, da wurde nix übertragen.

Ich würde für sowas keine Hand ins Feuer legen.

Jeder ist da, wo es für ihn richtig ist. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. ;)

Ach wie bequem!

Weil es Leute wie dich gibt, die partout nicht wollen. :tongue2:

Ach jetzt bin ich dran schuld? Ach nee, Leute wie ich.
Dummerweise wird's die aber immer geben. Nichtmal der Kommunismus schaffte es, die Art Leute völlig gleichzuschalten. :D

Faydit schrieb:
Ich würde für sowas keine Hand ins Feuer legen.

Aber ich.

Faydit schrieb:

Wie nett, der Mis(s)ter hat mal wieder was auszusetzen. Von Beruf Meckeronkel? :D

Ich kann nix dafür, dass es so ist. Hab das Universum nicht erschaffen, da muttu dich bei deinem Ursprungserzeuger erkundigen, wer immer das auch ist. :D

Faydit schrieb:
Ach jetzt bin ich dran schuld? Ach nee, Leute wie ich.
Dummerweise wird's die aber immer geben. Nichtmal der Kommunismus schaffte es, die Art Leute völlig gleichzuschalten.

Da gebe ich dir recht. Es wird auch niemand gleichgeschaltet. Siehe oben, geht jeder seinen eigenen Weg in dem Tempo, wie es für ihn richtig ist. Ergo ist der Aufstieg etwas höchst Persönliches. Aber dieses Thema wurde schon so dermaßen überbeansprucht hier im Forum, da brauchst du nur nachzulesen. Es ist immer wieder dieselbe Leier *gähn.

LP

Werbung:
Wie nett, der Mis(s)ter hat mal wieder was auszusetzen. Von Beruf Meckeronkel? :DP

Nee. Ex-LuL-Verseuchter!

Ich kann nix dafür, dass es so ist. Hab das Universum nicht erschaffen, da muttu dich bei deinem Ursprungserzeuger erkundigen, wer immer das auch ist. :D

Dummerweise, würde ich meinen, funktioniert das Universum aber nunmal nicht ganz so wie eure Konzepte euch das gerne suggerieren möchten. Aber wir können natürlich gerne so in 10 oder 20 Jahren weiterreden, mal sehen ob du dann auch noch die Dinge so wie heute siehst.

Wäre echt interessant.

Zurück
Oben