Glaubst du es gibt einen Teufel?

Werbung:
Ich haette den Teufel immer mit einer Unordnung verbunden und das Goettliche mit einer Ordnung. Ob im Kopf, im Miteinander, wo auch immer. :confused:

Der Teufel wuerde sagen: "Die hilft nie." (*anspuck)
Gott wuerde sagen: "Halloechen, ich schaffe meinen Haushalt nicht, hilfst du mir?"

Zuseher sagen: "Wobei denn?" (bei was helfen, worum geht's)

Frage: Was ist Ordnung? ;) Letztlich nur eine Illusion, ein rein subjektives Konstrukt, das für jeden Menschen ein anderes sein kann. Wenn ein Teufel als über-indviduelle Macht also Unordnung schaffen wollte - so müsste er sich erst fragen: Wessen Unordnung?
Dasselbe gilt letztlich für alle moralischen Kriterien. Von daher gehe ich auch nicht davon aus, dass das, was wir mit Begriffen wie Gott, Teufel, Engel usw. bezeichnen, tatsächlich auch nur annähernd so anthropomorph und moralistisch ist, wie wir es uns, beeinflusst von den Religionen, gern vorstellen. Ich denke nicht, dass man die kosmischen Mächte überhaupt wirklich begreifen kann. Warum sollten sie sich mit läppischer menschlicher Moral, deren Vorstellungen sich in kosmischen Maßstäben innerhalb von Sekunden ändern, abgeben? Alles, was wir tun können, ist, zu versuchen die kosmische "Ordnung" im Sinne von "Zusammenhängen" zu begreifen; mit einer moralischen Ordnung hat dies aber meiner Ansicht nach nichts zu tun. Moral ist stets eine subjetkiv-menschliche, rein irdische Komponente.

Werbung:
Ueber nicht loslassen und negativ beeinflussen oder wie?
z.B. negative Glaubenskonzepte, Muster und vieles aus dem Ego entstandenes.
Wenn man Unordnungen schafft, passiert doch auch was?! Wer dann aufraeumt, bringt jedem Erleichterung, Glueck, Positives?
Unordnungen gibt es nicht, höchstens Ordnungen, die wir nicht intelligent genug sind sie zu verstehen. Was zählt, ist die Wirkung von Ordnungen. Natürlich können vermeintliche Un-Ordnungen negativ beeinflussen, unser schlaues Teufelchen räumt ebenfalls liebend gern auf. ;)

Zurück
Oben