Glaubst Du an einen Beweis?

Hallo Regina,

Deine These deckt sich mit meiner These so weit.

Ein Beweis ist immer wahrnehmungsabhängig. Somit ist auch die Wahrheit, deren Inhalt bewiesen werden soll, nur abhängig von der Wahrnehmung.

Daraus leitet sich generell ab: Es gibt keine generelle Wahrheit. Wahrheit ist immer wahrnehmungspezifisch.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
es gibt eine letzte Wahrheit, auf Ihr begründet sich die erkennbare Ordnung

Und wie willst Du diese Wahrheit zur Wahrheit für alle definieren, wenn die Wahrnehmung Deiner Wahrheit rein subjektiv ist?

Gruß,
lazpel

(lach)
gar nicht
das ist eins, das sich als zwei offenbart
da ist Wahrheit, die sich durch das Instrument der Illusion offenbart

das ist die letzte Wahrheit
und da jeder Anteil an dieser Einheit hat, hat jeder in sich die Fähigkeit diese Ordnung zu erkennen
eine Definition ist nicht notwendig

nur im Zweifelsfall dienlich

und vollständig nicht möglich, da sie nur illusorisch aber nicht wahrhaftig im Aussen als Aussen geformt werden kann

nichts Vollkommenes kann offenbar werden
nichts Offenbartes ist vollkommen (und kann daher diese letzte Wahrheit wiederspiegeln)

LG

Hallo Regina,

Regina.Svoboda schrieb:
gar nicht
das ist eins, das sich als zwei offenbart
da ist Wahrheit, die sich durch das Instrument der Illusion offenbart

das ist die letzte Wahrheit
und da jeder Anteil an dieser Einheit hat, hat jeder in sich die Fähigkeit diese Ordnung zu erkennen
eine Definition ist nicht notwendig

Und wenn diese Ordnung auch nur Illusion ist? Wie kannst Du diese Wahrnehmung anders einordnen als die illusorische Wahrnehmung, wenn beide wahrnehmungsspezifisch sind?

Regina.Svoboda schrieb:
nichts Offenbartes ist vollkommen (und kann daher diese letzte Wahrheit wiederspiegeln)

Aber wenn es sich nicht offenbart, kann es auch nicht erkannt werden.

Gruß,
lazpel

ihr amüsiert mich...

Die Existenz einer objektiven Wirklichkeit kann nicht bewiesen werden.

Ihre Nicht-Existenz kann auch nicht bewiesen werden.

Jeder darf glauben, was er will.

Worum genau diskutiert ihr eigentlich?

Schönen Freitag noch!! :kiss3:

Raeubertochter

Hallo Raeubertochter,

Raeubertochter schrieb:
Die Existenz einer objektiven Wirklichkeit kann nicht bewiesen werden.
Ihre Nicht-Existenz kann auch nicht bewiesen werden.
Worum genau diskutiert ihr eigentlich?

Weil ich den Eindruck habe, als ob Regina doch meint, es gäbe eine generelle Wahrheit, die für alle gültig ist.

Oder täusche ich mich dabei?

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Raeubertochter,

Weil ich den Eindruck habe, als ob Regina doch meint, es gäbe eine generelle Wahrheit, die für alle gültig ist.

Oder täusche ich mich dabei?

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Es gibt eine für alle gültige Wahrheit, nur erlebt sie jeder anders weil der Geist der Menschen nicht gleich entwickelt ist. :)

Gruß Equinox

Werbung:
Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Es gibt eine für alle gültige Wahrheit, nur erlebt sie jeder anders weil der Geist der Menschen nicht gleich entwickelt ist. :)

Woher willst Du dann wissen, daß es eine gültige Wahrheit gibt? Kann dahinter nicht auch lediglich eine illusorische Wahrnehmung liegen?

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben