Glaubst Du an einen Beweis?

lazpel schrieb:
Hallo Equinox,

Woher willst Du dann wissen, daß es eine gültige Wahrheit gibt? Kann dahinter nicht auch lediglich eine illusorische Wahrnehmung liegen?

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Man muss nicht noch Hundert oder Tausend Jahre warten bist sich das Gehirn so weit entwickelt das man die Realität zu erkennen in der Lage ist, man kann jetzt sofort damit Beginen, da nicht das Gehirn sich entwickeln muss sondern der Geist.
Wenn du deinen Geist entwickelst eröffnet sich die Realität hinter der Materiellen Welt, versuch es einfach mal.

Gruß Equinox

Werbung:
Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Man muss nicht noch Hundert oder Tausend Jahre warten bist sich das Gehirn so weit entwickelt das man die Realität zu erkennen in der Lage ist, man kann jetzt sofort damit Beginen, da nicht das Gehirn sich entwickeln muss sondern der Geist.

Woher willst Du wissen, daß das, was Du wahrnimmst, die eine generelle Realität sein soll? Es bleibt nichts weiter als Deine Wahrnehmung, egal, welche Stufe der geistigen Evolution Du Dir selbst zuschreibst.

Equinox schrieb:
Wenn du deinen Geist entwickelst eröffnet sich die Realität hinter der Materiellen Welt, versuch es einfach mal.

Wie kannst Du für andere sprechen, wenn Du nur Deine Wahrnehmung und Deine Interpreation der Wahrheit als Basis dafür heranziehen kannst?

Gruß,
lazpel

Also ihr diskutiert gar nicht über Beweise.

Sondern: Einige glauben an eine absolute Wirklichkeit, andere nicht. Jeder nimmt für sich in Anspruch, die Wahrheit zu kennen.

Ist das wirklich diskutierbar?

Liebe Grüße

Raeubertochter

Hallo Raeubertochter,

Raeubertochter schrieb:
Sondern: Einige glauben an eine absolute Wirklichkeit, andere nicht. Jeder nimmt für sich in Anspruch, die Wahrheit zu kennen.

Ist das wirklich diskutierbar?

Nein, es geht darum, ob es eine allgemeine reale Wahrheit gibt, oder nur die subjektive Interpretation der Wahrnehmung.

Meiner Meinung nach ist es unmöglich, eine Existenz einer Realität aus der subjektiven Wahrnehmung des einzelnen oder weniger Wahrnehmender beweisen zu wollen, da der Mensch nur wahrnimmt, aber nicht weiß, ob das Wahrgenommene real oder nur illusionär ist.

Damit geht einher, daß jede Form von Philosophie oder Religion keiner absoluten Wahrheit entspringt, sondern auch nur die wahrgenommene Wahrheit einiger oder einzelner wiedergibt.

Gruß,
lazpel

Du sagst: Man kann die Existenz einer absoluten Realität nicht beweisen (womit du natürlich Recht hast).

Die anderen sagen, es gibt sie trotzdem. Und vergessen hinzuzufügen "glaube ich". Es geht ihnen gar nicht um Beweise.

So richtig?

Liebe Grüße :zauberer1

Raeubertochter

Hallo Raeubertochter,

Raeubertochter schrieb:
Du sagst: Man kann die Existenz einer absoluten Realität nicht beweisen (womit du natürlich Recht hast).

Die anderen sagen, es gibt sie trotzdem. Und vergessen hinzuzufügen "glaube ich". Es geht ihnen gar nicht um Beweise.

So richtig?

Ja, da sie glauben, ihr Glaube sei die Wahrheit. Im Endeffekt ist das ein dogmatisches Gefängnis, aus welchem sie sich nicht befreien können, offensichtlich..

Gerade jedoch die Überwindung dieses Paradigmas bringt einiges an Erkenntnis mit sich.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Hallo Equinox,

Woher willst Du wissen, daß das, was Du wahrnimmst, die eine generelle Realität sein soll? Es bleibt nichts weiter als Deine Wahrnehmung, egal, welche Stufe der geistigen Evolution Du Dir selbst zuschreibst.

Wie kannst Du für andere sprechen, wenn Du nur Deine Wahrnehmung und Deine Interpreation der Wahrheit als Basis dafür heranziehen kannst?

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel

Es gibt genau eine Möglichkeit das zu erfahren das ist dein eigener Geist, es gibt eine Realität, die ist für alle gleich nur erlebt sie jeder anders.
Die Frage was Realität ist kann weder die Philosophie noch die Naturwissenschaften geben aber wenn du lernst deinen Geist zu benutzen wirst du dir Wahrheit erkennen.

Gruß Equinox

Hallo Equinox,

Equinox schrieb:
Es gibt genau eine Möglichkeit das zu erfahren das ist dein eigener Geist, es gibt eine Realität, die ist für alle gleich nur erlebt sie jeder anders.

Nochmal: Woher willst Du das wissen, wenn Du selbst nur von Wahrnehmungen ausgehen kannst? Du hast mir diese Frage immer noch nicht beantwortet.

Equinox schrieb:
Die Frage was Realität ist kann weder die Philosophie noch die Naturwissenschaften geben aber wenn du lernst deinen Geist zu benutzen wirst du dir Wahrheit erkennen.

Ich brauche nicht zu lernen, meinen Geist zu benutzen. Das kann ich aus meiner Sicht schon ganz gut. Ich schätze, Du meinst, man muß den Geist so einsetzen, wie es Deiner Lehre entspricht. Aber warum sollte ich Deine Wahrheit als meine Wahrheit anererkennen, wenn es nur Deine Wahrheit ist, von der Du meinst, sie sei eine Wahrheit für alle?

Die Wahrnehmungen, die ich auf innerer geistiger Ebene erlebe, sind einzig und allein meine subjektiven Wahrnehmungen. Sie erzählen nichts über eine mögliche real existierende Wahrheit oder Realität, da es sich einzig und allein um meine persönlichen Eindrücke handelt.

Gruß,
lazpel

hmm... Beweise

ich glaube nicht an sie, obwohl sie hie und da eine Wahrheit ausdrücken können...

Ein Beweise kann man zudem auch immer noch interpretieren, und beweist somit eigentlich nur, dass er nichts beweis

by FIST

Werbung:
nun bist du aber auch auf der Postulieren-aber-nicht-beweisen-Ebene:
Die Wahrnehmungen, die ich auf innerer geistiger Ebene erlebe, sind einzig und allein meine subjektiven Wahrnehmungen.
Denn die Nicht-Existenz einer absoluten Wirklichkeit kannst du doch auch nicht beweisen, oder? :move1:

Nun bin ich aber weg :escape:

Liebe Grüße

Raeubertochter *Die immer noch findet, dass jeder glauben soll was er will, wenn er damit glücklich wird... *

Zurück
Oben