Glaube und Religion sind Realitätsflucht

Siehst dich als unabhängig und frei. Deren Leben hat eine Zweck, eine Bedeutung. Deins ist wohl Frei. Frei von Sinn und Bedeutung.
Nein ich sehe mich keineswegs als unabhängig und frei. Ich nehme Verantwortung wahr...in dem folgenden Fall nahm ich nebst Verantwortung auch etwas wahr, was wohl viele andere nicht wahrgenommen hätten.

Einmal bekam ich von meinem letzten Patenkind, einem Mädchen eine Zeichnung. Es war darauf nichts Besonderes erkennbar, aber dennoch war ich irgendwie beunruhigt.
Ich schickte die Zeichnung der Entwicklungsorganisation und schrieb dazu, dass ich beim Betrachten der Zeichnung das Gefühl bekam, dass das Mädchen missbraucht wird.
Ich bekam die Antwort, dass sie das zwar nicht vermuten, der Sache aber nachgehen werden.
Eine Weile später erhielt ich einen Brief ihres offensichtlich etwas erzürnten Vaters (über die Organisation zugestellt) mit einem aktuellen Bild des Mädchens...es gehe ihr gut!
Zufällig hörte ich etwa zwei Monate später im Radio eine Meldung, dass ein Entwicklungshelfer in dem Land wo mein Patenkind lebt, des Kindesmissbrauchs überführt wurde.
Von der Organisation erhielt ich kein Schreiben, aber Jahre später, als das Mädchen schreiben gelernt hatte, bedankte sie sich bei mir dafür, dass ich den Missbrauch gestoppt habe.

...von wegen mein Leben sei frei von Sinn und Bedeutung :sneaky:

Werbung:
Weist Du, ich bin im Gegensatz zu Dir nicht auf Beliebtheit aus...ich rotte mich nicht wie Du mit einer Mehrheit zusammen und bin stolz darauf, einen einzelnen Menschen zu verunglimpfen :brav:

Ich rotte mich nicht mit einer Mehrheit zusammen. Und am Anfang deines Threads (solltest du es Schafen dich daran zu erinnern) Schriebst du das dies für alle Religionen gilt und dein Thread Titel heißt "Glaube und Religion sind Realitätsflucht" Da verunglimpfst du wohl ein par mehr als einen Einzelnen.
Warum sollte ich auf Beliebtheit aus sein?

Nein ich sehe mich keineswegs als unabhängig und frei. Ich nehme Verantwortung wahr... in dem folgenden Fall nahm ich nebst Verantwortung auch etwas wahr, was wohl viele andere nicht wahrgenommen hätten.

Einmal bekam ich von meinem letzten Patenkind, einem Mädchen eine Zeichnung. Es war darauf nichts Besonderes erkennbar, aber dennoch war ich irgendwie beunruhigt.
Ich schickte die Zeichnung der Entwicklungsorganisation und schrieb dazu, dass ich beim Betrachten der Zeichnung das Gefühl bekam, dass das Mädchen missbraucht wird.
Ich bekam die Antwort, dass sie das zwar nicht vermuten, der Sache aber nachgehen werden.
Eine Weile später erhielt ich einen Brief ihres offensichtlich etwas erzürnten Vaters (über die Organisation zugestellt) mit einem aktuellen Bild des Mädchens...es gehe ihr gut!
Zufällig hörte ich etwa zwei Monate später im Radio eine Meldung, dass ein Entwicklungshelfer in dem Land wo mein Patenkind lebt, des Kindesmissbrauchs überführt wurde.
Von der Organisation erhielt ich kein Schreiben, aber Jahre später, als das Mädchen schreiben gelernt hatte, bedankte sie sich bei mir dafür, dass ich den Missbrauch gestoppt habe.

...von wegen mein Leben sei frei von Sinn und Bedeutung :sneaky:

Respekt

Für mich nicht...um Himmels Willen nur das nicht...einmal diesen Wahnsinn durchleben zu müssen reicht mir vollends.
Es ist für mich auch ein Indiz für die unstillbare Gier der Menschen nach mehr. Aber immerhin ist diese mentale Raum- und Zeiterweiterung besser, als zB zu glauben, die Menschheit könne eines Tages andere Planeten erschliessen, wodurch der ernsthafte Schutz unseres (meiner Meinung nach) für immer einzigen Lebensraums vernachlässigt wird....gleiches passiert aber auch bei mentaler Raum-Zeiterweiterung. Deshalb habe ich dafür nicht nur kein Verständnis, sondern bin strikte dagegen.
- ? - Um welches "Himmels Willen"? -

Und glaubst du dran? Lieber nicht sonst machst auch noch Realitätsflucht.

Ich prüfe.

Parallel lesend, denn die "Pistis Sophia" ist umfangreich, ich pausiere deshalb mit kleineren Schriften aus Nag Hammadi Deutsch zwischendurch.

Seit wann ist etwas überprüfen Realitätsflucht?
Geistige Dinge interessieren mich u. das Thema ist mir neu.

Wenn ich in den Himmel rufe, kommt gar nichts zurück. :D
Ja wäre dann etwas Schreckliches sinnvoller als nichts?
...und es kommt auch immer auf ein vernünftiges Verhältnis an, dass es nicht in die eine Richtung ausbordet:
Ist es zB sinnvoll, wenn sich auf der einen Seite jemand eine Haarverlängerung kauft, sich nun auch noch Männer zu schminken beginnen, während auf der anderen Seite mit dem selben Geld ein unschuldiges Kind vor dem verhungern bewahrt werden kann, geholfen werden kann, eine soziale Struktur zu schaffen, die eine stabile gesunde und eigenständige Bevölkerung ermöglicht?

Ja wäre dann etwas Schreckliches sinnvoller als nichts?
...und es kommt auch immer auf ein vernünftiges Verhältnis an, dass es nicht in die eine Richtung ausbordet:
Ist es zB sinnvoll, wenn sich auf der einen Seite jemand eine Haarverlängerung kauft, sich nun auch noch Männer zu schminken beginnen, während auf der anderen Seite mit dem selben Geld ein unschuldiges Kind vor dem verhungern bewahrt werden kann, geholfen werden kann, eine soziale Struktur zu schaffen, die eine stabile gesunde und eigenständige Bevölkerung ermöglicht?
Ich sehe das nüchtern:
Die wenigstens Menschen verzichten auf ihren leistbaren Luxus, um stattdessen das Geld dafür sinnvoll in Hilfe für Notleidende zu investieren.
Das ist nicht neu, sondern war immer schon so.
Heute springt wenigstens in demokratischen Ländern der Staat, also Zwangssteuerzahler ein, viel zu wenig, aber immerhin.
Und wenn Männer sich schminken oder in ihre Haarverlängerung investieren, ist das eine Modeerscheinung wie Tattoos, Piercings und ähnliches, nicht der Kritik wert.

Werbung:
eine Modeerscheinung wie Tattoos, Piercings und ähnliches, nicht der Kritik wert.
wenn wegen sinnlosen Eitelkeiten anderswo Menschen und Tiere verrecken, ist das nicht der Kritik wert???....na dann läuft die Zuvielisation zurecht in den Hammer und ich würde ihr, wenn ich dann noch leben würde, keinen Dreck nachtrauern :wut1:

Zurück
Oben