Die Kritik richtet sich eher gegen die argumentative Verwendung faktischer Unwahrheiten und relativierender Halbwahrheiten.
Genau das ist ja der Fall und passiert auch (die argumentative Verwendung faktischer Unwahrheiten und relativierender Halbwahrheiten) wenn behauptet wird die Banken wurden mit Steuermitteln der übrigen Euroländer und vorallem vom dt. Steuerzahler gerettet.
Ich beobachte die Diskussion um das finanzielle Griechenlandproblem sehr genau,hier wie auch in den Medien.
Das Problem ist dass die heutige globale Finanzwelt,auch im Bezug auf Griechenland so komplex und diffus ist dass die argumentave Verwendung faktischer Unwahrheiten und relativierender Halbwahrheiten
von allen beiden Seiten aus nicht erkannt werden kann und polarisierende Verwendungen faktischer Unwahrheiten und Halbwahrheit auch auf der von mir sogenannten "Linken Seite" emotional wirkend ankommt.
Es hört sich ja oppositionell und auch moralisch-empörend viel besser an wenn gesagt wird die Banken wurden gerettet und nicht Griechenland.
Aber die Banken wurden genauso wie Griechenland gerettet,wenn auch nur auf dem Papier,weil bisher kein einziger € aus Steuermitteln an Banken floss,sondern es bisher nur Bürgshaften für Banken gab.
Die Bürgschaft an die Banken ist gleichzeitig auch eine Bürgschaft für Griechenland.
Was mich aber imens stört,auch weil wir hier in einem Esoterikforum sind und eben nicht in einem reinen Politikforum,wenn mit dem Unwissen der Bevölkerung gespielt wird,eben weil die heutige globale Finanzpolitik in der die Welt heute steckt so diffus und komplex ist,und der einfachen Bevölkerung von Systemoppositionellen faktische Unwahrheiten weil Halbwahrheiten erzählt wird um eine bestimmte systemoppositinionelle Meinungsstimmung zu suggerieren.
Was nützen mir letztlich Argumente in der Wahrheitsfindung wenn die Argumente voller faktischer Unwahrheiten und smit relativierender Halbwahrheiten sind?
Belügen kann ich mich auch selbst wenn ich mich belügen will aus psychologischen Verdrängunsgründen.
Aber wenn andere das tun dann darf man das durchaus Manipulation nennen.
In der Politik hat die Manipulation ja durchaus ihre Berechtigung,aber in der Esoterik und in der Spiritualität hat die Manipulation keinen Platz.