Giechenland fordert Wiedergutmachung von Deutschland!!

Ich finde eher die Buchungstricks unredlich! Denn zum Teil passiert das ja nicht mal in den Büchern. Nimm das Thema Bad-Banks. Das ist einfach nur eine Auslagerung von Schulden. Ne Pleite-Bank wird in zwei Teile geteilt und eine davon übernimmt dann den Dreck, gleichzeitig wird so getan als sei die Bank gar nicht pleite... denn der andere Teil macht eben einfach weiter. Für den Dreck bürgen dann wieder die Steuerzahler. Aber auch wieder nicht direkt, sondern wieder über eine Zwischenstelle, in Deutschland ist das der Soffin. Und der taucht natürlich auch nicht normal in den Büchern des Staates auf. So kann man unglaublich lange so tun als würden nicht mal mehr Schulden gemacht. Man kann sagen: Der Steuerzahler zahlt doch gar nichts und macht auch keine Schulden. Aber wenn man die Bürgschaften dann addiert, ist die Summe so gewaltig das im Grunde gar nichts fällig werden dürfte, damit nicht selbst Deutschland pleite geht.

Hier, darunter läuft der Soffin:

Als staatliche Extrahaushalte, alte Bezeichnung Sondervermögen des Bundes, bezeichnet man alle öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen, die nach den Kriterien des Europäischen Systems Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG) 1995 dem Sektor Staat zuzurechnen sind.[1]Sie sind buchhalterisch von den Bundesschulden getrennt, tauchen also in den offiziellen Zahlen zur Neuverschuldung nicht auf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Extrahaushalt

Der EFSF und der ESM sind ganz ähnliche Gebilde.

Übrigens, was ich gerade lese... Es gab durchaus auch direkte Kredite nach Griechenland:

Auf 227 Milliarden Euro summieren sich die bisherigen Zahlungen aus den Rettungspaketen an Griechenland. Das Geld floss teils in Form direkter Kredite der Euro-Staaten, teils über den Rettungsschirm EFSF und teils über den Internationalen Währungsfonds. Die Rettungspakete im Überblick.

(...)


Das erste Rettungspaket für Griechenland aus dem Frühjahr 2010 umfasste Zusagen über 110 Milliarden Euro. Es handelte sich um bilaterale Kredite der Euro-Staaten und des IWF. Ein Euro-Rettungsschirm fehlte damals noch. Von den gewährten Hilfen flossen allerdings nur 73 Milliarden Euro tatsächlich nach Athen. Die noch nicht ausbezahlten Kredite der Euro-Staaten wurden 2012 auf das zweite Hilfsprogramm übertragen.

(...)

Deutschland steuerte über die KfW-Bankengruppe direkte Kredite in Höhe von 15,2 Milliarden Euro zum ersten Griechenland-Paket bei.

(...)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rettungspakete-101.html


Die KfW-Bankengruppe gehört dem Staat, es ist also tatsächlich ein direkter Kredit. Und die Übertragung auf das zweite Hilfsprogramm... ab da fängt das "komplexe Buchungssystem" an, um es mal nett zu sagen.

Trotz allem Condemn,ist das alles nur ein Teil einer Schuldenblase in dem auch Deutschland steckt.
Deutschlands Schulden betragen inzwischen knapp 2,2 Billonen Euro.
Glaubt wirklich jemand daran dass der dt. Staat aus Steuermitteln seine Schulden jemals begleichen kann?

Am Ende werden es wie immer die privaten Vermögen sein welche durch Inflation oder sonstige Schuldenerlasse den Staat sanieren werden.
Das war bisher immer schon so,denn von woanders her konnte es nicht erbracht werden.
In Europa konnte das bis vor ein paar Jahzehnten mit Kriegen gerechtfertigt werden.Hausbesitzer welche ihre Häuser verloren durch kriegerische Luftangriffe wurden nie enschädigt.Auch nicht Fabrikbesitzer.
Die Bank Oppenheim wurde durch die Inflation Anfang der 1920er Jahre völlig enteignet.
Auch in Zukunft wird es Fakt werden dass private Vermögen letztlich enteignet werden,auch wenn nur durch Inflation.
Anders lässt sich letzten Endes ein Staat auch nicht sanieren.
Es war immer so und es wird auch immer so bleiben.
Also hört mir mit dem geheule auf das Banken saniert werden!
 
Werbung:
Trotz allem Condemn,ist das alles nur ein Teil einer Schuldenblase in dem auch Deutschland steckt.
Deutschlands Schulden betragen inzwischen knapp 2,2 Billonen Euro.
Glaubt wirklich jemand daran dass der dt. Staat aus Steuermitteln seine Schulden jemals begleichen kann?

Am Ende werden es wie immer die privaten Vermögen sein welche durch Inflation oder sonstige Schuldenerlasse den Staat sanieren werden.
Das war bisher immer schon so,denn von woanders her konnte es nicht erbracht werden.
In Europa konnte das bis vor ein paar Jahzehnten mit Kriegen gerechtfertigt werden.Hausbesitzer welche ihre Häuser verloren durch kriegerische Luftangriffe wurden nie enschädigt.Auch nicht Fabrikbesitzer.
Die Bank Oppenheim wurde durch die Inflation Anfang der 1920er Jahre völlig enteignet.
Auch in Zukunft wird es Fakt werden dass private Vermögen letztlich enteignet werden,auch wenn nur durch Inflation.
Anders lässt sich letzten Endes ein Staat auch nicht sanieren.
Es war immer so und es wird auch immer so bleiben.
Also hört mir mit dem geheule auf das Banken saniert werden!

Du hast m.A.n. durchaus Recht, wenn Du sagst "Es war immer so und es wird auch immer so bleiben.". Das sehe ich nicht anders, zumindest nicht für eine überschaubare Zukunft. Aber ich möchte zumindest wissen, oder wenigstens annähernd wissen, wie es wirklich ist. Anders gesagt: Ich lasse mich nicht gerne von Politikern, Bankern, Bürokraten etc. verarschen. Das ist schon alles. Ich möchte wissen was abläuft, und dazu gehört nun mal auch die Privatisierung von Gewinnen und das Abwälzen von Verlusten auf die Allgemeinheit. Dazu gehört kurz gesagt, möglichst gut zu durchschauen was ich "Raubzug" nenne. Das ich es so nenne ändert natürlich nichts daran dass es stattfindet. Aber ganz sicher werde ich mir nicht die verbogene Sprache zu eigen machen und erst Recht nicht glauben und argumentativ vertreten, was uns die vermeintlichen Retter die sich wie billige Trickbetrüger verhalten, vorbeten.

Dich betreffend kritisiere ich auch nicht Deine Ansicht. Die Kritik richtet sich eher gegen die argumentative Verwendung faktischer Unwahrheiten und relativierender Halbwahrheiten. Ob Du glaubst was Du schreibst oder nicht, ist mir dabei nicht mal wichtig. Ich halte einfach nur viel davon die Dinge beim Namen zu nennen und nichts davon, sich mit diesen Zauberlehrlingen gemein zu machen indem man, und wenn es auch nur in einem Eso-Forum ist, ihre Halbwahrheiten und Lügen weiterverbreitet. Anders gesagt: Unrecht wird ja nicht deshalb zu Recht weil man nichts daran ändern kann. Und selbst wenn es sinnlos sein sollte es möglichst genau darzustellen, wäre es m.A.n. falsch es nicht zu tun und noch falscher, nicht zu widersprechen wenn andere Unrecht auf einmal durch zum Großteil falsche Argumentation mindestens relativieren.
 
und dazu gehört nun mal auch die Privatisierung von Gewinnen und das Abwälzen von Verlusten auf die Allgemeinheit.

Es gibt nunmal Zeiten da werden Gwinne privatisiert und gleichzeitig Verluste sozialisiert.
Und dann gibt es nunmal Zeiten da werden Verluste privatisiert und Gewinne sozialisiert.
Im Moment stecken wir wohl in der Phase wo Gewinne noch privarisiert werden und Verluste sozialisiert.
Aber dieser Umstand kann sich ganz schnell ändern.
Es wäre auch nicht das erste mal in der Geschichte der Menschheit.
 
Es gibt nunmal Zeiten da werden Gwinne privatisiert und gleichzeitig Verluste sozialisiert.
Und dann gibt es nunmal Zeiten da werden Verluste privatisiert und Gewinne sozialisiert.
Im Moment stecken wir wohl in der Phase wo Gewinne noch privarisiert werden und Verluste sozialisiert.
Aber dieser Umstand kann sich ganz schnell ändern.
Es wäre auch nicht das erste mal in der Geschichte der Menschheit.

Es ist sowieso immer auch eine Mischung. Die derzeitige Phase ist nur sehr extrem. Man sollte sich da einfach nur immer mal wieder das hier vor Augen führen:

  • Das reichste Prozent der Weltbevölkerung wird einem Oxfam-Bericht zufolge bald mehr als die Hälfte des weltweiten Vermögens besitzen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...zent-hat-mehr-als-der-rest-der-welt-1.2310647
 
Du hast m.A.n. durchaus Recht, wenn Du sagst "Es war immer so und es wird auch immer so bleiben.". Das sehe ich nicht anders, zumindest nicht für eine überschaubare Zukunft. Aber ich möchte zumindest wissen, oder wenigstens annähernd wissen, wie es wirklich ist. Anders gesagt: Ich lasse mich nicht gerne von Politikern, Bankern, Bürokraten etc. verarschen. Das ist schon alles. Ich möchte wissen was abläuft, und dazu gehört nun mal auch die Privatisierung von Gewinnen und das Abwälzen von Verlusten auf die Allgemeinheit. Dazu gehört kurz gesagt, möglichst gut zu durchschauen was ich "Raubzug" nenne. Das ich es so nenne ändert natürlich nichts daran dass es stattfindet. Aber ganz sicher werde ich mir nicht die verbogene Sprache zu eigen machen und erst Recht nicht glauben und argumentativ vertreten, was uns die vermeintlichen Retter die sich wie billige Trickbetrüger verhalten, vorbeten.

Dich betreffend kritisiere ich auch nicht Deine Ansicht. Die Kritik richtet sich eher gegen die argumentative Verwendung faktischer Unwahrheiten und relativierender Halbwahrheiten. Ob Du glaubst was Du schreibst oder nicht, ist mir dabei nicht mal wichtig. Ich halte einfach nur viel davon die Dinge beim Namen zu nennen und nichts davon, sich mit diesen Zauberlehrlingen gemein zu machen indem man, und wenn es auch nur in einem Eso-Forum ist, ihre Halbwahrheiten und Lügen weiterverbreitet. Anders gesagt: Unrecht wird ja nicht deshalb zu Recht weil man nichts daran ändern kann. Und selbst wenn es sinnlos sein sollte es möglichst genau darzustellen, wäre es m.A.n. falsch es nicht zu tun und noch falscher, nicht zu widersprechen wenn andere Unrecht auf einmal durch zum Großteil falsche Argumentation mindestens relativieren.

Vertrauen ist gut; Kontorolle ist besser. Transparenz wird es nie geben, da sich die Trickbetrüger nicht in die Karten schauen lassen. :tuscheln:

Wer blindes Vertrauen hat, wird stets sein blaues Wunder erleben, deshalb vertraue ich nur der Bilanz, die ich selbst gefälscht habe. :D

Der Staat ist nicht mal mehr in der Lage dem Bürger das zurückzugeben, was er ihnen zuvor abgenommen hat, d.h. Hungerleider-Rente, bzw. Sozialfall. :rolleyes:

LG
 
Es gibt nunmal Zeiten da werden Gwinne privatisiert und gleichzeitig Verluste sozialisiert.
Und dann gibt es nunmal Zeiten da werden Verluste privatisiert und Gewinne sozialisiert.
Im Moment stecken wir wohl in der Phase wo Gewinne noch privarisiert werden und Verluste sozialisiert.
Aber dieser Umstand kann sich ganz schnell ändern.
Es wäre auch nicht das erste mal in der Geschichte der Menschheit.

Schön wenn es so wäre, die Mächtigen an den Fleischtöpfen streichen immer die Gewinne ein und belasten stets das arbeitende Volk mit der Schuldenlast.
 
Vertrauen ist gut; Kontorolle ist besser. Transparenz wird es nie geben, da sich die Trickbetrüger nicht in die Karten schauen lassen. :tuscheln:

Ja und nein... Ich denke, trotz allem, leben wir in einer Zeit, in der doch relativ viel herauskommt. Man kann davon ausgehen, dass wir extrem vieles nicht wissen, aber die Tatsache das man genug wissen kann um gewisse Dynamiken korrekt vorherzusehen, also z.B. schon vor 4 Jahren viele sehr präzise vorhersagen konnten das in/mit Griechenland geschehen wird, zeigt, dass die Informationsverfügbarkeit nicht so schlecht ist.
 
Ja und nein... Ich denke, trotz allem, leben wir in einer Zeit, in der doch relativ viel herauskommt. Man kann davon ausgehen, dass wir extrem vieles nicht wissen, aber die Tatsache das man genug wissen kann um gewisse Dynamiken korrekt vorherzusehen, also z.B. schon vor 4 Jahren viele sehr präzise vorhersagen konnten das in/mit Griechenland geschehen wird, zeigt, dass die Informationsverfügbarkeit nicht so schlecht ist.

Das vorauszusehen war keine Hellenenseherei. :D

Die Exporte Griechenlands bei Waren und Dienstleistungen beliefen sich 2011 nur auf 24 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Das ist der geringste Wert aller EU-Staaten. Der EU-Durchschnitt liegt bei 44 Prozent. Dafür waren die Importe fast doppelt so hoch wie die Exporte.

http://www.lpb-bw.de/ursachen_krise_griechenland.html

http://www.lpb-bw.de/finanzkrise_griechenland.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Staatsschuldenkrise
 
Das vorauszusehen war keine Hellenenseherei. :D

Die Exporte Griechenlands bei Waren und Dienstleistungen beliefen sich 2011 nur auf 24 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Das ist der geringste Wert aller EU-Staaten. Der EU-Durchschnitt liegt bei 44 Prozent. Dafür waren die Importe fast doppelt so hoch wie die Exporte.

http://www.lpb-bw.de/ursachen_krise_griechenland.html

http://www.lpb-bw.de/finanzkrise_griechenland.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Staatsschuldenkrise

Mir gehts ja eben auch nicht um Hellseherei. Mir gehts darum, dass es bei vielen Themen genügend Informationen gibt um zu wissen, dass wir z.B. oft belogen werden. Es kommt auch ansonsten sehr viel raus. Nimm die Extreme: Wikileaks.. Snowden...

Ich würde sogar sagen, dass wir in einer Zeit leben die auch deshalb recht düster wirken kann, weil die Scheiße mal wirklich hochkocht und nicht verborgen bleibt. Es gibt Länder, in denen es die Führer nicht nur schaffen ihre Bevölkerung komplett dumm zu halten, sondern auch jenen den Zugang zu Informationen vorzuenthalten, die nicht dumm bleiben wollen. China ist so ein Beispiel. Nordkorea ist noch extremer.... usw.
 
Werbung:
Zitat Henry Ford: Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.

Ich verstehe das System halbwegs. :D

Wer keins hat, will es haben.
Wer es hat, will es nicht hergeben.
Wer sehr viel davon hat, will noch mehr.
 
Zurück
Oben