K
Kinnaree
Guest
Real betrachtet sind Babys eigentlich der Inbegriff des Egoismus... sie kümmert nichts ausser ihr Wohlbefinden... sie schreien die ganze Welt zusammen wenn ihnen was nicht passt, sie wollen die totale aufmerksamkeit und es gibt für sie nichts anderes, ausser ihre eigene Bedürfnisse. Die Mutter ist für das Baby zunächst nur insofern wichtig, also dass es Nahrung gibt, Wärme und Aufmerksamkeit. Ihnen fehlt noch jedes Bewusstsein vom Nächsten.
Zynisch ausgedrückt sind Babys Fress-, Scheiss- und Schreimaschinen und es ist die Liebe die die Eltern den Babys gegenüber aufbringen die aus diesen Fress-, Scheiss- und Schreimaschinen Menschen machen, die zu anderen ausser zu Egoistischen Gefühlen in der Lage sind.
Der Intelligenteste Schachzug der Natur ist es nämlich Babys Niedlich aussehen zu lassen - dadurch verzeiht man ihnen ihren Egoismus... weil sie ja so süss sind...
Mir fällt die Kollegin ein, die nach dem Karenzjahr wiederkam, mit hinreißenden Bildern von ihrem Kleinen - wir alle natürlich entzückt "oh, was für ein süüüüüüßer Kleiner" - und sie grinsend "Ja. Sie müssen so süß sein. Sie würden sonst das erste Jahr nicht überleben."
FIST, ich hab nach zwei großgezogenen Söhnen (und oh was waren die süüüüß
Aufmerksamkeit, Wachheit, Neugierde, Staunen, Freude...
Aber das, was hier "Liebe" heißt, Mitgefühl, ein Begriff für Bedürfnisse anderer, das wird erworben. Find ich. Ich weiß noch ganz genau, wie er lernen mußte, daß man eine Katze nicht am Schwanz zieht (ging ganz schnell, denn sie hat ihm eine gescheuert
Babys sind ganze, vollkommene Persönlichkeiten, das stimmt. Und sie MÜSSEN egozentrisch sein, das liegt in der Natur der Sache - sie müssen ja auf ihre Bedürfnisse aufmerksam machen können. Sonst hätten sie wohl nicht lang überleben können, in einer ursprünglich naturbelassenen Umgebung... Alles andere ist gefährlich wirklichkeitsfremde Romantik. Sozialisierung ist Erziehungssache.
Unromantische Grüße
von einer Kinny
die ihre Butzelmänner sehr gern gehabt hat
und gelegentlich
auch gern wo an die Wand gepickt hätte
aber sie waren zu süß dazu