Gibt es Esoterik auch ohne Kitsch?

Hallo
Ich denke, dass Esoterik im allerweitesten Sinne, eine Suche nach dem ist, was wir mit unseren menschlichen Sinnen noch nicht verstehen. Dabei sind viele Fazetten in der Esoterik enthalten. Ernsthafte, aber genau so welche, die mit purem Kitsch überzogen sind. Will man hier etwas ernsthaftes finden, muß man sich auch ernsthaft damit befassen und sich nicht nur eine Übersicht verschaffen, sondern prüfen,prüfen und noch mehr prüfen
Gida

Werbung:
FIWA hast du einen besondern Pick auf gerade diese Marktschiene?

Den habe ich, einen dicken Hals und wiederum auch nicht, denn wenn es tatsächlich so ein toller Markt wäre, würde es uns alle nur noch gut gehen und alle super dran verdienen und das ist eben nicht so.
Wenn es um Ausbildungen in dem Bereiche geht, verdienen nur die Ausbildungsstätten /- betreiber kurzfristig eine Masse und die armen dann Wissenden, hetzen dann hinterher um die Kohle für die ganzen Ausbildungen wieder reinzubekommen. Was in der Regel schief geht, weil da setzt dann wieder die Normalität ein.
Die Normalität, dass Wissen dann nicht viel bringt, man muss es können und das hat man, oder man hat es nicht.

Der gleiche Gedöns mit den ganzen esoterischen Hilfsmittel, alles wahnsinnig teuer und man muss dran glauben, ansonsten ist es für die Tonne. Da gibt die Natur viel mehr, kostenlos und man braucht auch nur zu glauben.

Oder der ganze Wellness-Wahn, esoterisch angehaucht. In der Regel die größte Mogelpackung. Es hält in der Regel nicht das, was versprochen wird.

Trotzdem interessant was du schreibst; wenn auch etwas Kraut und Rüben.

Es ist Kraut und Rüben, vieles Wischiwaschi. Denn wir haben ein Problem an der Sache, für den das Esoterische ja da sein soll, der Mensch, so individuell wie sonst was. Womit wir den Haken haben, wenn pauschal platt angepriesen wird.

an dieser stelle möchte ich einmal sagen...ich bin froh das es hier auch die kritiker gibt die kein blatt vor dem mund nehmen, dinge auf den (ihren) punkt bringen (auch wenn oft die ausdrucksweise, umgangsart angeprangert wird). es ermöglichte mir persönlich zunehmend mein hirn wieder mehr einzuschalten statt vorgegebenes theoretisches glauben einfach nur anzunehmen und dinge kritischer zu hinterfragen, vor allem dann wenn man an einem punkt gelangt wo man jeden strohhalm greift ohne zu schaun ob es wirklich einer ist der hilfreich ist. widersprüchlichkeiten erkannte ich mitlerweile auch für mich zur genüge.

eine kriese, in der man sich hilflos fühlt...das finde ich net schlimm, passiert meist schleichend bis zum ko und aus der hoffnung sich daraus befreien zu können, aus dieser ohnmacht, nimmt man fast alles an, für kritik hat man kaum eigene kraft. und grad dann können "verbale ohrfeigen" einem dabei helfen aufzuwachen. und ehrlich gesagt...manchmal helfen dabei nur unverblümte worte statt kritische streicheleinheiten.

an dieser stelle möchte ich einmal sagen...ich bin froh das es hier auch die kritiker gibt die kein blatt vor dem mund nehmen, dinge auf den (ihren) punkt bringen (auch wenn oft die ausdrucksweise, umgangsart angeprangert wird). es ermöglichte mir persönlich zunehmend mein hirn wieder mehr einzuschalten statt vorgegebenes theoretisches glauben einfach nur anzunehmen und dinge kritischer zu hinterfragen, vor allem dann wenn man an einem punkt gelangt wo man jeden strohhalm greift ohne zu schaun ob es wirklich einer ist der hilfreich ist. widersprüchlichkeiten erkannte ich mitlerweile auch für mich zur genüge.

Das ist das Problem in sich, viele die im Alttag keinen halt mehr finden, verlieren sich in der Esoterik. Noch schlimmer, die, die bei der Schulmedizin und Schulpsychologie keinen Halt mehr finden. Und hier gehört Verantwortung her und nicht Sprüche, wie, man müsse es nur annehmen und dir wird geholfen, man muss nur dran glauben und es hilft. Oder noch besser, die Anmaßung, dass Esoteriker ja diese von der Umwelt Verlassenen auffangen.

Es ist anmaßend, denn keiner auf unserem Planeten kann wissen was hilft. In der Esoterik ist das aber anders und wenn das eine nicht hilft, hat man nur die falsche Einstellung dazu gehabt, also wird das Nächste probiert und das Nächste und das Nächste und das Nächste. Das Verlieren in der Esoterik, die größte Gefahr, ohne tatsächlich eine Hilfe zu bekommen. Doch, eine Hilfe, für den Anbietenden.

Nur, es trifft gottseidank auch die Anbietenden, Ausbilder, die verlieren sich genauso und suchen dann nach dem nächsten und nächsten und das kostet dann Kohle und die Kohle muss wieder rein. Das Anpreisen, der Kreislauf, die Abhängigkeit.

eine kriese, in der man sich hilflos fühlt...das finde ich net schlimm, passiert meist schleichend bis zum ko und aus der hoffnung sich daraus befreien zu können, aus dieser ohnmacht, nimmt man fast alles an, für kritik hat man kaum eigene kraft. und grad dann können "verbale ohrfeigen" einem dabei helfen aufzuwachen. und ehrlich gesagt...manchmal helfen dabei nur unverblümte worte statt kritische streicheleinheiten.

Eine Krise kann jeden, zu jeder Zeit treffen und in der Regel bringt dann grad das Umfeld die unverblümten Worte, die man dann aber nicht hören will. Sie ignoriert und sich in der Regel noch mit dem Umfeld zerstreitet
Ein gefundenes Fressen für die Esoterik, da wird dann zugehört, bekräftigt und wir kriegen das schon geregelt, alles passend hingeschustert zur Unterstützung des Klienten, egal dabei, ob es der richtige Weg ist. Die Streicheleinheiten, übrigens logisch, denn wer lässt schon gerne den Fisch von der Angel, erstrecht wenn der noch gut zahlen kann.

Quasi wie ein RA und Mandant, man wird schon den nächsten Fall finden, oder zimmern, egal dabei, ob es den Mandanten weiter bringt.

Tja unverblümte Worte, sind meistens besser als kleinkritische Streicheleinheiten für die Seele. Aber will man das überhaupt.

was ist Esoterik dan? :confused:
ich finde sie ist zumindest mit den meisten relligionen unvereinbahr so wie die relligionen praktiziert werden!

Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Esoterik und Religion zwei völlig verschiedene paar Stiefel sind, die mal aber selbstverständlich miteinander vereibaren kann. Religion ist halt ein Leitfaden mit Regeln, an die man sich eben halten muss, während Esoterik eine Art Werkzeug ist, welches das Leben vereinfacht. Allerdings ist Esoterik nur ein kleinstbestandteil in der Medizin und ein Versuch, neben der Somatik auch den Geist und die Seele zu erfassen.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Was verstehst du unter Kitsch?:D
Gruß

Dark

Also ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass Esoterik und Religion zwei völlig verschiedene paar Stiefel sind, die mal aber selbstverständlich miteinander vereibaren kann. Religion ist halt ein Leitfaden mit Regeln, an die man sich eben halten muss, während Esoterik eine Art Werkzeug ist, welches das Leben vereinfacht. Allerdings ist Esoterik nur ein kleinstbestandteil in der Medizin und ein Versuch, neben der Somatik auch den Geist und die Seele zu erfassen.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Was verstehst du unter Kitsch?:D
Gruß

Dark

Also ich bin irgendwie Atheist....

Als ich den Thread gestartet hab hatte ich noch nicht wirklich ne Vorstellung von Esoterik.
Heute würde ich sagen der teil der Esoterik, für den man Geld bezahlen muss ist Kitsch.
:D
Abgesehen davon bin ich der Meinung die Philosophen sind die besseren Quantenphysiker, und die Quantenphysiker sind die besseren Philosophen. Man sieht schon, meine Meinung ist nicht sooooo relevant *fg*

Lieber Wollfisch! Esoterik ist nichts Anderes als eine Lehre für einen eingeweihten Kreis von Wissenden... Egal in welcher Sparte... Kann man jederzeit im Wikipedia nachlesen...
Was heutzutage als Esoterik bezeichnet wird, sind eher okkulte Methoden für... was auch immer...
Was das mit Kitsch zu tun haben soll - meinst du etwa Engel- und Delphin-Kuschlereien? ;-) Damit will ich auch nichts zu tun haben - obwohl ich Jikiden Reiki, das traditionelle japanische Reiki, unterrichte, was für dich vermutlich auch unter den Begriff fallen dürfte... ;-) damit aber echt NIX zu tun hat... Es handelt sich um solide "Handarbeit"... ;-)
Liebe Grüße
Verena

Das ist das Problem in sich, viele die im Alttag keinen halt mehr finden, verlieren sich in der Esoterik.
esoterik selbst, ist sicherlich net schlimm wenn man weiß damit umzugehen bzw es als teil integrieren kann. warum nicht. nur dieses sich darin verlieren, ich denke das merkt man auch daran wenn man das gefühl hat das man mit nicht esoterisch eingestellten menschen nicht mehr zurecht kommt und sich hier verloren fühlt.
Nur, es trifft gottseidank auch die Anbietenden, Ausbilder, die verlieren sich genauso und suchen dann nach dem nächsten und nächsten und das kostet dann Kohle und die Kohle muss wieder rein. Das Anpreisen, der Kreislauf, die Abhängigkeit.
die gefahr sehe ich auch...zumindest wenn jemand in sich nicht gefestigt genug ist. denn in diesem moment sieht man sich ja nur mit gleichgesinnten umgeben und denkt...es betrifft die masse. wenn dan die realität des tuns beginnt...hm, steht man da und nu?. und sobald es etwas neues gibt, wird dem hinterhergejagt, bisheriges vielleicht fallengelassen und somit der kreislauf und die abhängigkeit immer neues mit hinzuzunehmen und auszuprobieren...kreisverkehr

Eine Krise kann jeden, zu jeder Zeit treffen und in der Regel bringt dann grad das Umfeld die unverblümten Worte, die man dann aber nicht hören will. Sie ignoriert und sich in der Regel noch mit dem Umfeld zerstreitet
wenn das umfeld davon weiß. wenn sich jemand abgrenzt und vorwiegend nur noch mit gleichgesinnten zusammen ist...nun ja, da is ja kaum jemand der widerstand leistet

Ein gefundenes Fressen für die Esoterik, da wird dann zugehört, bekräftigt und wir kriegen das schon geregelt, alles passend hingeschustert zur Unterstützung des Klienten, egal dabei, ob es der richtige Weg ist.
da fällt mir spontan karma, lernaufgabe ect ein :rolleyes:wenn man jemanden ermutigen möchte...weiß ich nicht ob das unbedingt der richtige ansatz ist, zumindest wenn jemand tief in ner kriese steckt. kann leid durchaus noch verstärken "bestrafungseffekt"

Tja unverblümte Worte, sind meistens besser als kleinkritische Streicheleinheiten für die Seele. Aber will man das überhaupt.
das sicher nicht (erstmal), kritik tut ja weh, auch wenn sie im nachhinein gesehen hilfreich sein kann....und langfristig kann es schon impulse setzen. nämlich dann wenn jemand feststellt das es ihm nicht besser geht sondern nur noch verwirrter.

tja...will man das? die angst sich eingestehen zu müssen das eine mögliche wunderbare fassade zusammen bricht, man dann doch wieder nackt da steht und erkennt...man muß selbst an die bouletten ran, alles andere sind nur integrierbare stützen statt selbsterfüllende lösungen, das kann unbequem sein oder auch wiederum angst auslösen wieder überfordert zu sein mit der suche nach eigenen lösungen. wenn man rechnungen nicht bezahlen kann ist es für manche ja auch bequemer diese in die schublade zu stecken....was ich nicht sehe, ist halt nicht da ;)
wie gesagt, es geht ja nicht drum alles vollkommen abzulehnen. sondern darum das kritiker genauso wichtig sind da man sehr schnell die verbindung zum boden verlieren kann und dieses gleichgewicht empfinde ich sehr wichtig um sein leben reell meistern zu können. so zumindest meine erfahrung.

Werbung:
Lieber Wollfisch! Esoterik ist nichts Anderes als eine Lehre für einen eingeweihten Kreis von Wissenden... Egal in welcher Sparte... Kann man jederzeit im Wikipedia nachlesen...
Was heutzutage als Esoterik bezeichnet wird, sind eher okkulte Methoden für... was auch immer...
Was das mit Kitsch zu tun haben soll - meinst du etwa Engel- und Delphin-Kuschlereien? ;-) Damit will ich auch nichts zu tun haben - obwohl ich Jikiden Reiki, das traditionelle japanische Reiki, unterrichte, was für dich vermutlich auch unter den Begriff fallen dürfte... ;-) damit aber echt NIX zu tun hat... Es handelt sich um solide "Handarbeit"... ;-)
Liebe Grüße
Verena

Du beschreibst es schon richtig, es ist das Ausufernde. Hier was Neues da was Neues mit tollklingenden neuen Wortschöpfungen. Immer wieder passend, wenn irgendetwas sich ausgelaufen hat. Umsatzsteigernd!, mit Wiederholungscharakter des Abgelegten.

Seit Jahren so in Gange. Nicht zu sehen für Neueinsteiger.

Nur ausgerichtet auf Kommerz, gemischt mit kitschigen Umschreibungen und TamTam.

Oder anders gesagt, wenn Wunderkerzen gegen Blähungen helfen würden, würde man sie als lichtbringende göttliche Heilkerze für 20 Euro pro Stück vermarkten. Halt, in etwa genauso passiert es.

Zurück
Oben