Was verstehst Du unter "äußerem" bzw. "innerem Leben"? Inwiefern wäre Placidus besser geeignet für ersteres?
"It Works For Me"™ bildet leider keine seriöse Diskussionsgrundlage beim Thema Häusersysteme - zumal jeder behauptet, dass das von ihm verwendete Häusersystem "funktioniert". Aber anscheinend funktioniert es nicht für jeden gleich gut, sonst bestünde kein Diskussionsbedarf.
Am vernünftigsten ist es, mit den astronomischen Grundlagen und Definitionen anzufangen, weil man hier so objektiv wie nur möglich sein kann. Zum Beispiel der Unterschied zwischen oberem Nonagesimal (10. äquale Hausspitze) und MC.
Wieviele Astrologen sind sich überhaupt im Klaren darüber, dass das obere Nonagesimal den tatsächlich höchsten Tierkreisgrad im Horoskop darstellt - und nicht das MC, welches von inäqualen Häusern präferiert wird?
Alleine der (fett herausgehobene) Satz schon....übersetzt: "Wie viele Astrologen sind sich eigentlich im klaren darüber, dass ICH den einzig wahren Durchblick habe!"

Ich kenne solche Diskussionen.
Du oder ihr könnt das ja auch gerne so machen, ich finde es langweilig.
Alles in der Astrologie geht nur um "it works for me" bzw. vor allem um "it works für die anderen".
Deswegen macht mans nämlich, das ist ihr Sinn, jemanden zu erreichen, dass er sich selbst
erkennt und Zugang zu den Prinzipien bekommt, wenn es denn ganz gut läuft.
Es gibt keinerlei Beweise für das Funktionieren von Astrologie überhaupt.
Deswegen finde ich persönlich allzu wissenschaftliches Geute einfach nur lächerlich,
und meistens wird das auch von Männern so gemacht, um sich wichtig zu machen mit
Pseudo-Wissenschaftlichkeit.
Wenns dann ans Deuten geht, dann können sie es meist
einfach nicht oder nur in Astrosprech.
Es gibt schon ein paar wichtige Grundlagen, das will ich gar nicht abtun, auch hilfreiche
Techniken- aber irgendwann beginnt di
e Kunst der Deutung.
Insofern, mach (t) man, ich bin dann wieder raus hier.