Gibt es `das richtige` Häusersystem?

Warum kann denn nicht der Horoskop-Ersteller in jedem individuellen Einzelfalls das zutreffendes Häusersystem für den Horoskop-Eigner austesten?
Hallo Jürgen
ich denke, du bist auf der richtigen Spur.
Jeder sollte das für ihn oder sie richtige System austesten. Das Problem ist der Vergleichsmassstab, d.i. die Basis aufgrund der zwei oder mehr Häuser-Systeme mit einander verglichen werden.
Ich schlage die Timeline vor, d.i. der Zeitpunkt (Alterspunkt AP nach API), an dem massgebende Ereignisse und Begegnungen in Koinzidenz mit den Planeten auf der Timeline stattfinden.

Die Timeline geht auf das platonische Weltenjahr zurück, d.i. die Zeit von rund 26000 Jahren, die der Frühlingspunkt braucht, um einmal die ganze Ekliptik zu umrunden. Ein Weltentag ist die Zeit von 26000 /360 = 72 Jahre, die Zeit eines erfüllten Lebens. In dieser Zeit fährt der Lebenszug vom Aszendenten (Geburtszeitpunkt) durch die 12 Häuser und erreicht den Aszendenten wieder nach 72 Jahren.
Auf diesem Timeline-Massstab finden die AP-Alterspunkte jedes Planeten zu einem bestimmten Zeitpunkt statt und ermöglichen so einen direkten Vergleich der verschiedenen Häusersysteme. Die vergleichende Koinzidenz der verschiedenen Häusersysteme mit einem Ereignis ist bei einem geeigneten Astro-Programm innerhalb weniger Minuten möglich.

Viele Astrologie-Softwares haben diese Timeline nach API fest eingebaut, wie z.B. Galiastro, Astro-Sys oder MegaStar.
LG ELi
 
Werbung:
Warum kann denn nicht der Horoskop-Ersteller in jedem individuellen Einzelfalls das zutreffendes Häusersystem für den Horoskop-Eigner austesten? (z.B. radiästhetisch, kinesiologisch...)
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber ist die Wahl vom Häusersystem nicht auch von der spezifischen Fragestellung abhängig, mit welcher man an die astrologische Deutung herantritt?
Oh, das weiß ich nicht... ich hatte damals in den 70ger Jahren nur die Grundausbildung bei den Hubers (API) gemacht und sie später zur Hilfestellung in meinen Psychotherapie (KIP-Methode) mit einbezogen.
Der Hauptgrund, warum ich die Ausbildung nicht weitermachte, war die Erfahrung, dass die Leute mit der Deutung gut was anfangen konnten, aber die angezeigte und auch von ihnen gespürte Konfliktlage dadurch aber trotzdem nicht lösen konnten.
Das erlebte so auch ein mir bekannter Astrologe ... die Konsequenz daraus für mich war, eine Methode zur Verfügung zu haben (eben diese KIP-Methode), mit der ich die Leute in diesem Therapie-Setting durch ihre Problematik durchführen konnte.

Und wäre es dann aber nicht ein wenig kompliziert, wenn man als Anfänger gleich nach mehreren Systemen arbeitete?
< schulter zuck > Würde es als Anfänger nicht schon ein Gewinn sein, wenn er erst einmal pauschal das insgesamt passendste System für den Ratsuchenden austesten könnte?

Und wenn ich mein Horoskop in beiden Häuser-Ausführungen (Koch versus Placidus) betrachte, dann "saugt es mich fömlich hin" zu der Koch-Häuserausführung.
Der Unterschied ist nämlich in meinem Fall ganz gravierend, besonders der Übergang 8./9. Haus!
Das finde ich spannend!
Magst Du das weiter ausführen?
Bei der Methode der Koch-Häuser ist mein Jupiter voll und ganz satt im 9. Haus, während er bei Placidus deutlich im 8. Haus ist.
Ähnliches gilt für meinen o. Mondknoten Konj. Pluto... sie sind dann beim Koch-System ganz am Ende des 8. Haus... aber dann schon quasi im Sog des 9. Hauses.
Ich habe mich beruflich zwar stark mit der Thematik des 8. Hauses (Loslassen, Sterben, Transformation, Wandlung), befasst (besonders die Therapie von erdgebundenen Verstorbenen und alten noch immer aktiven früheren Leben) (und natürlich für mich in meinem eigenen Leben, z. B. mein Beamtentum auf Lebenszeit aufgegeben, Berufswechsel, in die Selbstständigkeit gegangen erstmal ohne Kassenzulassung), aber mein noch viel tieferes Verlangen gehört dem Themenkreis des 9. Hauses in Verbindung mit meiner Schützesonne im 12. Haus. d.h. meinen mir auf den Leib geschriebenen Weg der Verwirklichung ins Göttliche Bewusstsein zu finden und zu gehen. (siehe mein Blog Aurobindo a.m.HP.

Bei mir betrifft der Unterschied zwischen Placidus und Equal so einiges. Und ich habe den Eindruck, dass die Placidus Grafik mich einfach still anschweigt, während die Equale Grafik einen inneren Dialog antreibt.
Ich finde es schön und toll, wenn du das so eindeutig spürst!
 

Anhänge

  • Screenshot Jürgen Horoskop Koch 0,8.jpg
    Screenshot Jürgen Horoskop Koch 0,8.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot Jürgen Horoskop Placidus 0,8.jpg
    Screenshot Jürgen Horoskop Placidus 0,8.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 17
Warum kann denn nicht der Horoskop-Ersteller in jedem individuellen Einzelfalls das zutreffendes Häusersystem für den Horoskop-Eigner austesten?

Hallo Jürgen
ich denke, du bist auf der richtigen Spur.
Jeder sollte das für ihn oder sie richtige System austesten. Das Problem ist der Vergleichsmassstab, d.i. die Basis aufgrund der zwei oder mehr Häuser-Systeme mit einander verglichen werden.
Ich schlage die Timeline vor, d.i. der Zeitpunkt (Alterspunkt AP nach API), an dem massgebende Ereignisse und Begegnungen in Koinzidenz mit den Planeten auf der Timeline stattfinden.
[..]
Hallo ELI7,
oh, vielen Dank für deine Ausführungen.
Im Groben sind mir diese Techniken von API geläufig ... und eben auch sympathisch.
Deshalb war ich ja auch im April 2015 kurz nach dem Tod meiner Frau zur Beratung beim Arnold in Kirchseeon.
Wollte noch unbedingt wissen, ob ich mich in meiner Ehe fehlverhalten habe... und durch ein anderes Verhalten
meine Frau hätte "retten" können.
Aber wie ich in dem Post an @sadariel schon schrieb, Astrologie ist für mich eigentlich kein Thema mehr.
Wollte nur etwas schlaumeiern. :D

Vielen Dank nochmals :winken5:
 
Im Groben sind mir diese Techniken von API geläufig ... und eben auch sympathisch.
Deshalb war ich ja auch im April 2015 kurz nach dem Tod meiner Frau zur Beratung beim Arnold in Kirchseeon.
Wollte noch unbedingt wissen, ob ich mich in meiner Ehe fehlverhalten habe... und durch ein anderes Verhalten
meine Frau hätte "retten" können.
Aber wie ich in dem Post an @sadariel schon schrieb, Astrologie ist für mich eigentlich kein Thema mehr.
Hallo Juergn
Du bist also zur Beratung zu Arnold (Gott hab ihn selig) gegangen, ein beträchtlicher Aufwand. Und jetzt sagst du, dass Astrologie eigentlich für dich kein Thema mehr sei.
Zu Sadariel hast du im #32 gesagt, `dass die Leute mit der Deutung gut was anfangen konnten, aber die angezeigte und auch von ihnen gespürte Konfliktlage dadurch aber trotzdem nicht lösen konnten`. Statt dessen preist du die KIP-Methode an, eine sogenannte Kathathyme Imaginations Psychotherapie-Methode, die auf den Psychotherapeuten Leuner zurückgeht.
Ich komme nicht umhin, hierzu eine Anmerkung zu machen.

Astrologie ist ein Diagnose-Instrument, keine Therapie. Aber jede Therapie setzt eine Diagnose voraus. Aus diesem Grunde haben Louise und Bruno Huber zusätzlich zu ihrer API-Astrologie die Psychosynthese von Roberto Assagioli, einen Schüler von C.G.Jung in die API-Ausbildung integriert. und jeden Astro-Schüler verpflichtet, die Psychosynthese zu lernen. Dafür hatten sie anderseits David Bach vom Berkshire Institute of Psychosynthesis, einen Schüler von Assagioli als Lehrer angestellt.

Es ist unerlässlich, wenn jemand psychische Konflikte verspürt und eine astrologische Diagnose machen lässt, zudem eine Therapie-Methode einzubeziehen. Ob dies die KIP-Methode, die Ohnimus-Methode, die Familienstellen-Methode oder eine andere Methode ist, sei dahingestellt.

Bei der API-Astrologie wird die Psychosynthese als Therapie-Methode einbezogen, auch wenn man keine psychischen Konflikte verspürt. Und das hat seinen Grund. Ich will das kurz erläutern:
Die Planeten sind psychische Verhaltensmuster als Ich-Anteile in der Seele des Menschen. In der Astrologie werden diese Verhaltensmuster jedes für sich in den Planeten-Konstellationen analysiert. Dabei stellt es sich ggf. heraus, dass einzelne Planeten in ihren Konstellationen abweichende Verhaltensmuster anzeigen, die nicht förderlich sind für eine gute Seelenentwicklung im Dienste der inneren Sonne, angezeigt in einem der Sieben Strahlen.
In der Psychosynthese werden Wege aufgezeigt, wie solche abweichenden Verhaltensmuster wieder in eine gute Seelenentwicklung integriert werden können, um den eigenen Weg desjenigen Strahls, auf dem der Mensch lebt, in Evidenz weiter zu gehen.

Solche abweichenden Verhaltensmuster sind beispielsweise in den Konstellationen Pluto im Steinbock, Venus-Abendstern im Skorpion, Pluto in Zwillinge, Uranus im Skorpion u.a. möglich. Das Erkennen solcher möglichen Verhaltensabweichungen und das Aufzeigen von Wegen zu deren Korrektur gehört als seelische Läuterung und Katharsis zur Astrologie.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Juergn

Danke für deine Antwort und dafür, dass Du deine Charts reingestellt hast und von deinem Lebensweg geschrieben hast. Sehr aufschlussreich und ein gutes Training. Ich hatte z.B. noch gar nicht überlegt, wo die mediale Arbeit mit den erdgebundenen Seelen anzusiedeln wäre.

< schulter zuck > Würde es als Anfänger nicht schon ein Gewinn sein, wenn er erst einmal pauschal das insgesamt passendste System für den Ratsuchenden austesten könnte?
Ja, das ist bestimmt ein guter erster Schritt.

Aber dann kommt eben bei mir als Anfängerin direkt die Frage, ob es denn reicht, einfach die Häuser entsprechend des angezeigten Häusersystems zu ermitteln (Technik sei Dank, heutzutage ein Kinderspiel).

Oder ob zu jedem Häusersystem eine gewisse Vorgehensweise und gewisse zugrundeliegende Konzepte gehören.
Oder ob gar die Bedeutung der einzelnen Häuser je nach angewandtem Häusersystem variieren könnte.

Und natürlich auch die persönlich Unsicherheit, ob es mir denn mit der Zeit überhaupt gelingen würde, mich in verschiedene Systeme „einzuschwingen“, weil ich am eigenen Chart feststellen muss, dass mir dies aktuell nicht gelingt.

Aber nachdem die Astrologie nicht mehr so dein Thema ist, stell ich diese Fragen vielleicht besser einfach in die Runde. :)

LG
 
Das `richtige` Häusersystem?
Jeder Astrologe und jede Astrologin entscheidet für sich, welches das individuell bevorzugte Häusersystem ist. In einer Diskussion einigt man sich anfangs über das dabei zugrunde gelegte Häusersystem.

Ich bevorzuge die äqualen 30°-Hàuser, weil . . .
- diese Häuser eine irdische Analogie der Sternzeichen am Himmel sind
- dieses Häusersystem in allen Erdbereichen anwendbar ist
- die Häuser nur vom Aszendenten abhängig sind
- das MC hier unabhängig vom 10. Haus ist
- es hier keine Häuserverzerrung gibt
- es hier keine eingeschlossenen Zeichen und Häuser gibt
- hier die sensitiven Punkte anwendbar sind, insbesondere der Glückspunkt
- hier die Häuser-Quadranten sinnvoll anwendbar sind
- hier auch die unbesetzten Zeichen eine Häuserzuordnung ermöglichen
und weil es das älteste Häusersystem ist.
LG ELi
 
und jeden Astro-Schüler verpflichtet, die Psychosynthese zu lernen.
Hallo @ELi7
Zu dieser Aussage muss ich unbedingt Stellung beziehen! Ich habe die ganze API-Ausbildung bis zum Diplom durchlaufen und bin nie, niemals aufgefordert worden auch die Ausbildung in Psychsynthese zu absolvieren. Dass ich mich trotzdem befasst habe, geschah völlig unbeeinflusst vom API.
 
Zu dieser Aussage muss ich unbedingt Stellung beziehen! Ich habe die ganze API-Ausbildung bis zum Diplom durchlaufen und bin nie, niemals aufgefordert worden auch die Ausbildung in Psychsynthese zu absolvieren. Dass ich mich trotzdem befasst habe, geschah völlig unbeeinflusst vom API.
Hallo @Santos
Du hast vermutlich zu einer anderen Zeit deine API-Ausbildung genossen. Ich hatte meine Ausbildung von 2000 bis 2002. In dieser Zeit habe ich nach Aufforderung durch Louise Huber eine von mir sehr geschätzte Ausbildung in Psychosynthese bei David Bach in Rüschlikon gemacht. Ich habe noch ein (leider etwas verblichenes) Foto aus jener Zeit mit dem von mir sehr verehrten David Bach
LG EL
David Bach.JPG
 
Werbung:
Die Spitze des 10.Hauses ist definiert als die Zeit, in dem die Sonne den höchsten Stand am Tage der Geburt erreicht, der Mittagspunkt.
Eine kurze Frage: ist der MC immer exakt= 12:00 Mittag? Also in einem Horoskop, wo jemand um 12:15 geboren wurde, habe ich gesehen, dass die Sonne im 10. und nicht im 09. Haus zu stehen kam (verwende Koch Häuser). Ich dachte immer, wenn jemand nach 12:00 Mittags geboren wurde, steht dessen Sonne immer im 9. Haus, also nach dem MC, der ja den höchsten Stand der Sonne am Tag darstellt. Könntest du mir da weiterhelfen?

Hier das Beispiel: geboren um 12:15
1666522535636.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben