Gibt es `das richtige` Häusersystem?

Äquales oder nichtäquales Häusersystem
Die grundsätzliche Unterscheidung liegt in der Bindung oder Nichtbindung des MC an das 10. Haus.

Bei der Bindung des MC an das 10.Haus können Horoskope wegen der Häuserverzerrung ab dem 60. Breitengrad problematisch werden und ab dem 66.Breitengrad sehr problematisch bis garnicht mehr möglich.

Sensitive Punkte, wie z.B. der Glückspunkt, sind nur beim äqualen System sinnvoll.
Dem Glückspunkt liegt die astrologische Vorstellung zugrunde, dass die Sonne bei fortgeschrittener menschlicher Entwicklung zum Aszendenten heranreift.

Die Quadranten I bis IV sind nur beim äqualen System sinnvoll.

Eine Zuordnung der Häuser zu den zugehörigen Zeichen ist nur beim äqualen Häusersystem sinnvoll. Das ist insbesondere für die unbesetzten Häuser (ohne Planeten) von Bedeutung.

Wo wirken die Häuser, das ist die entscheidende Frage.
Das MC ist der Schnittpunkt des Geburtsmeridians mit der Ekliptik, also hoch oben. Die astrologischen Häuser wirken jedoch bei den Menschen auf der Erde. Daher sollte das Häusersystem unabhängig sein vom MC.

Unter Berücksichtigung dieser Fakten halte ich das äquale Häusersystem für am sinnvollsten in der Anwendung
LG ELi
 
Werbung:
Äquales oder nichtäquales Häusersystem
Die grundsätzliche Unterscheidung liegt in der Bindung oder Nichtbindung des MC an das 10. Haus.

Bei der Bindung des MC an das 10.Haus können Horoskope wegen der Häuserverzerrung ab dem 60. Breitengrad problematisch werden und ab dem 66.Breitengrad sehr problematisch bis garnicht mehr möglich.

Sensitive Punkte, wie z.B. der Glückspunkt, sind nur beim äqualen System sinnvoll.
Dem Glückspunkt liegt die astrologische Vorstellung zugrunde, dass die Sonne bei fortgeschrittener menschlicher Entwicklung zum Aszendenten heranreift.

Die Quadranten I bis IV sind nur beim äqualen System sinnvoll.

Eine Zuordnung der Häuser zu den zugehörigen Zeichen ist nur beim äqualen Häusersystem sinnvoll. Das ist insbesondere für die unbesetzten Häuser (ohne Planeten) von Bedeutung.

Wo wirken die Häuser, das ist die entscheidende Frage.
Das MC ist der Schnittpunkt des Geburtsmeridians mit der Ekliptik, also hoch oben. Die astrologischen Häuser wirken jedoch bei den Menschen auf der Erde. Daher sollte das Häusersystem unabhängig sein vom MC.

Unter Berücksichtigung dieser Fakten halte ich das äquale Häusersystem für am sinnvollsten in der Anwendung
LG ELi
Das äqule System ist jenes, wo das erste Haus mit dem Ac-Grad beginnt, richtig?
Da wäre der MC bei mir in 8 und der Glückspunkt auch.
Damit kann ich mich besser identifizieren, als mit dem den GP in 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht genau.
Womit ich mich auch besser identifizieren kann, ist Skorpion Spitze 5 - über die Tatsache, dass Jupiter ins 1. wandert, anstatt in 2 bin ich mir nicht sicher.
 

Anhänge

  • Bild_2022-10-16_132038802.png
    Bild_2022-10-16_132038802.png
    224,6 KB · Aufrufe: 21
Warum kann denn nicht der Horoskop-Ersteller in jedem individuellen Einzelfalls das zutreffendes Häusersystem für den Horoskop-Eigner austesten? (z.B. radiästhetisch, kinesiologisch...)
In den 1970er Jahren, als ich noch in München lebte, war ich bei dem "Chefheilpraktiker" der Eso-Szene (Günter Braunger) in Behandlung, der auch mit Astromedizin behandelte.
Als er nach meinem Horoskop und der Methodik der Erstellung fragte, und ich "Hubermethode" (Koch-Häuser) sagte, zog er mißbilligend die Stirn kraus und sagte sinngemäß, dass er den Huber für zu idealisierend fände, und dass das alles so nicht stimmen würde.
Dann befragte er sein Pendel (er war ein exzellenter Pendler), und sagte dann überaus erstaunt:
"Komisch, für Sie stimmt das!"

Und wenn ich mein Horoskop in beiden Häuser-Ausführungen (Koch versus Placidus) betrachte, dann "saugt es mich fömlich hin" zu der Koch-Häuserausführung.
Der Unterschied ist nämlich in meinem Fall ganz gravierend, besonders der Übergang 8./9. Haus!
 
Das äqule System ist jenes, wo das erste Haus mit dem Ac-Grad beginnt, richtig?
Da wäre der MC bei mir in 8 und der Glückspunkt auch.
Damit kann ich mich besser identifizieren, als mit dem den GP in 9.
Wobei es auch die Ganzzeichenhäuser gibt, die in dem Zeichen auf 0° beginnen, in dem der AC liegt.

Hier mal ein Beispiel bei Merkels Horoskop, bei dem das 1. Haus
bei 0° Schütze wegen ihrem AC beginnt:

MerkelAngela_Ganzzeichenhäuser.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum kann denn nicht der Horoskop-Ersteller in jedem individuellen Einzelfalls das zutreffendes Häusersystem für den Horoskop-Eigner austesten? (z.B. radiästhetisch, kinesiologisch...)
Das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber ist die Wahl vom Häusersystem nicht auch von der spezifischen Fragestellung abhängig, mit welcher man an die astrologische Deutung herantritt?

Und wäre es dann aber nicht ein wenig kompliziert, wenn man als Anfänger gleich nach mehreren Systemen arbeitete?

Und wenn ich mein Horoskop in beiden Häuser-Ausführungen (Koch versus Placidus) betrachte, dann "saugt es mich fömlich hin" zu der Koch-Häuserausführung.
Der Unterschied ist nämlich in meinem Fall ganz gravierend, besonders der Übergang 8./9. Haus!

Das finde ich spannend!
Magst Du das weiter ausführen?


Bei mir betrifft der Unterschied zwischen Placidus und Equal so einiges. Und ich habe den Eindruck, dass die Placidus Grafik mich einfach still anschweigt, während die Equale Grafik einen inneren Dialog antreibt.

LG
 
Zurück
Oben