Gibt es Astralreisen wirklich?

Es ist ein schönes Gefühl zu fliegen aber aus irgendwelchen Gründen sind solche Erfahrungen begrenzt. Das hat wohl alles seine Zeit.
 
Werbung:
LEUTE?
Ich weiß das das vielleicht in dieses thema nicht reingehört aber ich glaube wenn ich ein thema reinstellen werde das mir niemand antwortet. ..meine FRAGE ist :ich bin gerade in meinem zimmer es ist schon hell aber es gibt dunkle wolken draußen. .ich bin ja im zimmer und habe bemerkt das hier sehr kleine weiße lichter rumfliegen ich habe das jz nicht einmal gesehen sonder mehrmals was könnte das sein?
 
ich war mal im Kloster zu Exertitien, der Mönch der das gemacht hat war Zen-Meister.
Beim Meditieren schwebte ich auf einmal unter der Decke und sah mich da unten liegen und alle anderen auch.
Es war ein unbeschreibliches Gefühl.

Es passiert mir öfter bei Meditationen.
So stelle ich mir z. B. ein Nahtoderlebnis vor. Oder auch das Sterben.
Solche Berichte gibt es ja auch zuhauf von Menschen, die z.B. schwere Unfälle hatten, es dann aber doch überlebten. In solchen Situationen haben sie sich dann wohl unterbewusst aus ihrem Körper geflüchtet. Aber so, wie es deine Erfahrung war - mit Meditation -, stelle ich mir eine AKE weit angenehmer vor. ;)

ich bin ja im zimmer und habe bemerkt das hier sehr kleine weiße lichter rumfliegen ich habe das jz nicht einmal gesehen sonder mehrmals was könnte das sein?
Wann?
 
ich würde doch eher sagen, dass ist ein Traum gewesen.

Wenn dann war das ein luzider Traum. Die hab ich auch manchmal. In luziden Träumen bin ich meist an allerlei Orten. Aber bei diesem Ereignis hier war ich in meiner Wohnung. Es lag aber ein Papierstapel auf einem Tisch, der war in echt leer. Und ich habe mich von außen auf dem Bett liegen sehen, nur etwas anders. Ich hatte noch einen Körper. Wenn es ein luzider Traum war, dann ein super-intensiver luzider Traum, so vom feeling und seeing her. Es begann damit dass ich mich im Halbschlaf aus der Körper heraus pendelte, falls das jemandem was sagt.
 
Es lag aber ein Papierstapel auf einem Tisch, der war in echt leer.

Da hört man öfter, dass Einzelheiten anders sind.

Die vermeintlich reale Welt gibt es ja gar nicht. Abgesehen davon, dass Materie nur Elektronen sind, die wie rasend um Protonen kreisen und so die Illusion von Materie erschaffen.

Was wir von der Umwelt mitbekommen sind ja nur Impulse, die von unseren Sinnesorganen an das Gehirn weitergeleitet werden und so in unser immaterielles Bewußtsein dringen. Für das Gehirn oder auch das Unterbewusstsein ist es ein Leichtes diese Impulse zu manipulieren und so alle Arten von vermeintlichen Sinneswahrnehmungen zu erzeugen.

Von Träumen, Astralreisen mit oder ohne Modifikationen, luziden Träumen, komplett selbstgeschaffener Realität bis zum vermeintlichen Wachbewußtsein mit jahrzehntelang konstanten Einzelheiten ist alles möglich.

So gesehen wäre das Wachbewusstsein nur eine Sonderform des Traumes.

Bei einer Astralreise in die materielle Welt gaukelt das Gehirn oder Unterbewusstsein uns so oder so nur etwas vor. Dieser Zustand ist nicht schlecht. Man fühlt sich gut, frei, kann überall herumfliegen und sich alles ansehen. Doch man ist eigentlich fast nichts außer ein Geist, hat nichts, keinerlei Besitz, man braucht ja auch nichts, kann auch nichts außer herumfliegen und glotzen.

Ähnlich wenn wir beim Tod einfach aus dem Körper austreten ohne Ziel. Dafür gibt es die Gestalten der Religion wie Krishna oder Jesus. Sie sind wie Leuchttürme, die uns in die spirituelle Welt führen können. Irgendwann dürfte es langweilig werden wenn man kein solches Ziel hat, und es stellt sich die Frage ob das alles ist. Und man erinnert sich an seine früheren materiellen Leben und möchte wieder die Sachen machen wie früher. Und dann wird man reinkarniert.

Eine Alternative wäre aus dem Rad der Wiedergeburten auszusteigen und in die spirituelle Welt überzugehen. So stelle ich mir das vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das eine OBE, oder ein luzider Traum, keine Astralreise. Oder sind letztere das gleiche wie OBEs?

Da hört man öfter, dass Einzelheiten anders sind.

Und wie weiß man, dass das dann nicht auch luzide Träume gewesen sein könnten?

Von Träumen, Astralreisen mit oder ohne Modifikationen, luziden Träumen, komplett selbstgeschaffener Realität bis zum vermeintlichen Wachbewußtsein mit jahrzehntelang konstanten Einzelheiten ist alles möglich.

Ich gewinne den Eindruck, die Begriffe werden verendet um individuelle Erfahrungen mitzuteilen, die aber erst beim jeweils näheren Hinsehen verstanden werden können. Es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Was es war ist dann nicht mehr wichtig. Ich kann nun deuten was ein Stapel Papier auf meinem Tisch bedeutet.
 
Bei mir war das eine OBE, oder ein luzider Traum, keine Astralreise. Oder sind letztere das gleiche wie OBEs?

Nach meiner Auffassung ist eine OBE das Gleiche wie eine Astralreise. Der Unterschied zu einem luziden Traum dürfte relativ gering sein, da das Unterbewußtsein uns praktisch alles vorgaukeln kann.
 
Also bist Du der Meinung dass diese Welten alle durch unser Unterbewusstsein erschaffen werden?

Da ich in meinem Erleben auch einen Körper hatte, einen der vom schlafenden getrennt war, ist das dann kein OBE weil man bei denen nur Geist ist? Oder war das ein Astralkörper?

Mich interessiert, was die Erfahrung einem sagen will.
 
Werbung:
Also bist Du der Meinung dass diese Welten alle durch unser Unterbewusstsein erschaffen werden?

Genau. Wobei das "Unbewußte" oder auch "kollektive Unterbewußte" in Wirklichkeit das gleiche ist wie die Überseele, also Gott. Die darin enthaltenen "Archetypen" sind dann ein anderes Wort für die Halbgötter des Hinduismus und anderer Religionen.

Es ist also Gott, der durch seine beauftragten Halbgötter und Engel die verschiedenen Illusionen von Sinneswahrnehmungen in uns erzeugt.

Da ich in meinem Erleben auch einen Körper hatte, einen der vom schlafenden getrennt war, ist das dann kein OBE weil man bei denen nur Geist ist? Oder war das ein
Astralkörper?
Du warst ein Geist, auch Astralkörper genannt.

Mich interessiert, was die Erfahrung einem sagen will.
Das wir ewige Seelen sind und Gott dienen sollten.
 
Zurück
Oben