Geweihte Kerzen

Das will ich auch gar nicht anfechten und ich finde, das ist auch völlig okay.

Aber ich würde nur gerne wissen, was ist das, was es macht? Ist das Wasser dann heilig? Oder nur ein besseres Wasser? Wird man ein besserer Mensch, wenn man damit in Berührung kommt oder hofft man, dadurch ein besserer Mensch zu werden? Oder widerstandsfähiger oder unverwundbar? Vielleicht glücklicher?

Welche Eigenschaften werden einem geweihten Wasser zugesprochen? Oder auch einer geweihten Kerze.
Das Weihwasser symbolisiert in dem Kontext der Segnung eigentlich die Erinnerung an die Taufe. Man gehört damit zu Gott und halt auch zur Gemeinschaft. Ich glaube für viele Menschen hat das was mit dem Gefühl von Sicherheit und Schutz zu tun. Anderseits symbolisiert das Wasser (und das Salz darin)auch Reinigung von dem vermeintlichen Bösen...

Mit geweihten Kerzen ist das ähnlich.
Es erinnert daran was Jesus mal gesagt haben soll.
Ich bin das Licht der Welt
Traditionell zündete man geweihte Kerzen (auch sogenannte "Wetterkerzen“) bei schweren Gewittern, Naturkatastrophen oder in persönlichen Krisen (wie am Sterbebett eines Angehörigen oder zum Gedenken an Verstorbene) an. Sie ist dann ein sichtbares Zeichen der Hoffnung.

Vieles davon hat aber tatsächlich heidnische Wurzeln....

Werbung:
Das Weihwasser symbolisiert in dem Kontext der Segnung eigentlich die Erinnerung an die Taufe. Man gehört damit zu Gott und halt auch zur Gemeinschaft. Ich glaube für viele Menschen hat das was mit dem Gefühl von Sicherheit und Schutz zu tun. Anderseits symbolisiert das Wasser (und das Salz darin)auch Reinigung von dem vermeintlichen Bösen...

Mit geweihten Kerzen ist das ähnlich.
Es erinnert daran was Jesus mal gesagt haben soll.
Ich bin das Licht der Welt
Traditionell zündete man geweihte Kerzen (auch sogenannte "Wetterkerzen“) bei schweren Gewittern, Naturkatastrophen oder in persönlichen Krisen (wie am Sterbebett eines Angehörigen oder zum Gedenken an Verstorbene) an. Sie ist dann ein sichtbares Zeichen der Hoffnung.

Vieles davon hat aber tatsächlich heidnische Wurzeln....

Ein symbolischer Akt also. Und nicht wirklich der Glaube, dass man dem geweihten Gegenstand irgendwelche überirdischen Kräfte oder magische Fähigkeiten einbringt.

Ich hab sowas ähnliches von meiner kleinen Nachbarin geschenkt bekommen. Die hat in ein kleines Fläschchen Wasser eingefüllt, hat Glitzerstaub dazu gegeben, zugestöpselt und ein paar bunte Bänder rundherum. Und sie hat gesagt, es wäre Glückswasser. Ein Tropfen davon auf die Nasenspitze soll wirken.

:D

Es ist so, dass früher, wenn jemand am Sterben war, man seine Taufkerze angezündet hat.
Denn, was in der taufe hat begonnen, wird nun vollendet.
Davon ist man heute abgekommen, weil viele Menschen nicht mehr zuhause sterben.
In Krankenhäusern wäre es zudem verboten eine Kerze zu entzünden.

Hier sind Kerzen zwar in den meisten Kliniken untersagt - aber es werden, bspw. auf der Palliativstation Ausnahmen gemacht. Hier durfte sich auch mal ein Mann von seinem Hund verabschieden.

Ein symbolischer Akt also.
Nein. Nicht innerhalb des „Systems“. Innerhalb des Systems ist man oder etwas nach einer Segnung/Weihe objektiv anders als vorher. Vergleichbares passiert bei einer Initiation. Ich bin im Dragon Rouge und im B.O.T.A. initiiert. Dadurch bin ich nicht mehr nur ich, sondern Teil von etwas, das größer ist als die Summe seiner Einzelteile. Ähnlich ist das bei einer Segnug/ Weihe. Wasser ist nicht mehr nur Wasser, sondern etwas anderes. Im Kontext von Kirche würde man wohl sagen, das Wasser bekommt göttliche Qualitäten … Natürlich nicht mit den Worten, sonst rutscht das schnell in Richtung Blasphemie ab. Das gesegtne wird "besser" und dadurch geschützter und unantastbarer.
Vergleichbar wie die Gesellenprüfung, die ja auch eine Form von Initiation ist. Urspünglich... der Geselle wird Teil einer Tradition, die größer ist als er selbst und er repräsentiert Tradition, Wissen und alle Handwerke vor ihm und nach ihm.

Außerhalb diesem Feldes muss das nicht immer Sinn ergeben oder erfahrbar sein.

Pars pro toto

Nein. Nicht innerhalb des „Systems“. Innerhalb des Systems ist man oder etwas nach einer Segnung/Weihe objektiv anders als vorher. Vergleichbares passiert bei einer Initiation. Ich bin im Dragon Rouge und im B.O.T.A. initiiert. Dadurch bin ich nicht mehr nur ich, sondern Teil von etwas, das größer ist als die Summe seiner Einzelteile. Ähnlich ist das bei einer Segnug/ Weihe. Wasser ist nicht mehr nur Wasser, sondern etwas anderes. Im Kontext von Kirche würde man wohl sagen, das Wasser bekommt göttliche Qualitäten … Natürlich nicht mit den Worten, sonst rutscht das schnell in Richtung Blasphemie ab. Das gesegtne wird "besser" und dadurch geschützter und unantastbarer.
Vergleichbar wie die Gesellenprüfung, die ja auch eine Form von Initiation ist. Urspünglich... der Geselle wird Teil einer Tradition, die größer ist als er selbst und er repräsentiert Tradition, Wissen und alle Handwerke vor ihm und nach ihm.

Außerhalb diesem Feldes muss das nicht immer Sinn ergeben oder erfahrbar sein.

Pars pro toto

Also bei den Gesellen versteh ich das. Die lernen und tun was und dann, wenn sie ihre Prüfung positiv abgelegt haben, werden sie in den Stand der Gesellen, später vielleicht in den der Meister aufgenommen. Da müssen sie aber etwas dafür tun und beweisen, dass sie was können.

Aber was hat das Wasser gelernt, wenn jemand es weiht?
Inwiefern hat das Wasser göttliche Qualitäten? Kann es Krankheiten heilen oder irgendwelche Wunder vollbringen? Oder auch nur, wenn man fest dran glaubt.
Das klingt wie Homöopathie. Nur dass nicht geschüttelt, sondern geweiht wird.

Werbung:
Also bei den Gesellen versteh ich das. Die lernen und tun was und dann, wenn sie ihre Prüfung positiv abgelegt haben, werden sie in den Stand der Gesellen, später vielleicht in den der Meister aufgenommen. Da müssen sie aber etwas dafür tun und beweisen, dass sie was können.

Aber was hat das Wasser gelernt, wenn jemand es weiht?
Inwiefern hat das Wasser göttliche Qualitäten? Kann es Krankheiten heilen oder irgendwelche Wunder vollbringen? Oder auch nur, wenn man fest dran glaubt.
Das klingt wie Homöopathie. Nur dass nicht geschüttelt, sondern geweiht wird.
Ich sehe, du kennst wohl keine Computerrollenspiele. Das Wasser bekommt dann höhere Eigenschaften-Statistik-Werte die in der Matrix wirken (Heiligkeit +7 Punkte, Segen +10 Punkte).

Zurück
Oben