Niflheimr
Sehr aktives Mitglied
Das Weihwasser symbolisiert in dem Kontext der Segnung eigentlich die Erinnerung an die Taufe. Man gehört damit zu Gott und halt auch zur Gemeinschaft. Ich glaube für viele Menschen hat das was mit dem Gefühl von Sicherheit und Schutz zu tun. Anderseits symbolisiert das Wasser (und das Salz darin)auch Reinigung von dem vermeintlichen Bösen...Das will ich auch gar nicht anfechten und ich finde, das ist auch völlig okay.
Aber ich würde nur gerne wissen, was ist das, was es macht? Ist das Wasser dann heilig? Oder nur ein besseres Wasser? Wird man ein besserer Mensch, wenn man damit in Berührung kommt oder hofft man, dadurch ein besserer Mensch zu werden? Oder widerstandsfähiger oder unverwundbar? Vielleicht glücklicher?
Welche Eigenschaften werden einem geweihten Wasser zugesprochen? Oder auch einer geweihten Kerze.
Mit geweihten Kerzen ist das ähnlich.
Es erinnert daran was Jesus mal gesagt haben soll.
Ich bin das Licht der Welt
Traditionell zündete man geweihte Kerzen (auch sogenannte "Wetterkerzen“) bei schweren Gewittern, Naturkatastrophen oder in persönlichen Krisen (wie am Sterbebett eines Angehörigen oder zum Gedenken an Verstorbene) an. Sie ist dann ein sichtbares Zeichen der Hoffnung.
Vieles davon hat aber tatsächlich heidnische Wurzeln....