Geweihte Kerzen

Das klingt so, als wäre er irgendwie an den Einstellungen beteiligt. Wusstest du, dass dass unter Geistlichen verhältnismäßig viele Psychopathen tätig sind? Das Buch von Kevin Dutton dazu ist lesenswert:

„Psychopathen – Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann“

So wie du es schreibst, @algarte, klingt es so, als wären himmlische Botschafter als Bodenpersonal gesandt worden. Und das darf man anders sehen.
Denkst du, dass das nur in der Kirche so ist?? Was ist denn mit Kinderheimen, Kitas, und nicht zueltzt die Sekten, die überall aus dem Boden spriessen?
Das sind alles auch nur Menschen, und jeder muss mal selber verantworten, was er getan, oder nicht getan hat,
das ist nicht unsere Angelegenheit.
Wir sind für unser Leben verantwortlich.
wenn das jeder konsequent berücksichtigen würde, wäre manches anders auf diesem Planeten.

Werbung:
Warst wohl schon lange nicht bei einem kath. Gottesdienst. :D

Der endet nämlich immer mit den Worten des Priesters:

Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

Amen.

Für gläubige Menschen hat das bestimmt eine Bedeutung.

Ja, aber welche? Was hat man davon, wenn man gesegnet wird? Was macht das mit einem?

Deswegen meinte ich ja - eine nette Geste der Kirche.

Das wusste ich nicht.
Ich konnte mir unter "weihen" oder "geweiht" nie konkret was vorstellen.

Als Kind dachte ich mal, das wird wohl etwas Besonderes sein. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass eine geweihte Kerze genauso runterbrennt wie jede andere auch. Ihre Flamme ist auch nicht anders als andere. Also Zauberkräfte hat sie keine.

Dasselbe mit dem Wort "segnen". Ich kenne den Ausdruck, jemand ist gesegnet mit einer außergewöhnlichen Stimme, schönen Haaren oder mit den verschiedensten Talenten.
Allerdings, wenn der Priester mich heute segnen würde, würde ich morgen nichts besser können als heute. Also dieses religiöse Segnen ist mir auch ein Rätsel. Ich hab keine Ahnung wozu man das macht. Einfach als nette Geste der Kirche.
Ging und geht mir genauso. Aber wenn's anderen etwas bedeutet, sie dabei irgendwas empfinden, dann ist das auch okay so.

Denkst du, dass das nur in der Kirche so ist??

Nein, überhaupt nicht. Ich bezog mich darauf, dass dort gehäuft Psychopathen arbeiten.

Was ist denn mit Kinderheimen, Kitas, und nicht zueltzt die Sekten, die überall aus dem Boden spriessen?

Ich stimme dir absolut zu. Bemerkenswerterweise handelt es sich hierbei gehäuft um kirchliche Träger oder gar um einen "freien Glauben" der von einer Sekte erfunden oder fabriziert wird.

Damit will ich sagen, dass das Personal in solchen Einrichtungen eben nicht vom Himmel gesandt, sondern irdisch eingestellt wurde.

Ging und geht mir genauso. Aber wenn's anderen etwas bedeutet, sie dabei irgendwas empfinden, dann ist das auch okay so.

Das will ich auch gar nicht anfechten und ich finde, das ist auch völlig okay.

Aber ich würde nur gerne wissen, was ist das, was es macht? Ist das Wasser dann heilig? Oder nur ein besseres Wasser? Wird man ein besserer Mensch, wenn man damit in Berührung kommt oder hofft man, dadurch ein besserer Mensch zu werden? Oder widerstandsfähiger oder unverwundbar? Vielleicht glücklicher?

Welche Eigenschaften werden einem geweihten Wasser zugesprochen? Oder auch einer geweihten Kerze.

Aber ich würde nur gerne wissen, was ist das, was es macht? Ist das Wasser dann heilig? Oder nur ein besseres Wasser? Wird man ein besserer Mensch, wenn man damit in Berührung kommt oder hofft man, dadurch ein besserer Mensch zu werden? Oder widerstandsfähiger oder unverwundbar? Vielleicht glücklicher?
Mach doch mal einen vierwöchigen Selbstversuch, angefangen mit einem Gespräch mit einem Pfarrer zu deine Fragen.

Als Schutz meinst du? Ein Schutzritual ... - das wäre einleuchtend.
Da es sich um Glaubensdinge handelt, liegt es in jedermanns persönlichem Ermessen, was er für sich daraus zieht.
Für gläubige Katholiken ist es vielleicht sowas wie der "Spirit" des hl. Geistes, der in allem innewohnt, was von Gott bzw. dem Priester gesegnet wurde und dann wirkt.
Die Rituale haben ja immer eine Bedeutung für den Menschen....egal ob im religiösen Sinne, in der Magie, im Schamanismus usw....

Werbung:
Zurück
Oben