Geweihte Kerzen

Wieso gilt etwas als geweiht, wenn das ein Priester macht aber nicht wenn ich das machen würde?
Das ist doch völlig absurd oder?
Stimmt ja so nicht. Du kannst auch Dinge weihen oder segnen. Vorausgesetzt du bist getauft.

Bei Sakramente und Liturgie sieht das noch mal anders aus. Das macht der Priester oder Diakon. Das ist übrigens genau Luthers Kritik gewesen😉

Werbung:
Wieso gilt etwas als geweiht, wenn das ein Priester macht aber nicht wenn ich das machen würde?
Das ist doch völlig absurd oder?
Ein Priester bekommt durch die Priesterweihe vom Bischof dazu die Ermächtigung, als Stellvertreter Christi auf Erden zu agieren..zu Weihen, zu Segnen, die Sakramente zu spenden usw....

Um Segnungen, oder Weihen durchzuführen, wird das Bodenpersonal Gottes in diesen Ritus eingeführt.
Es kann es aber jeder selber auch machen.
Meiner Meinung nach kommt es auf die Gesinnung an. Nicht jede Kerze muss geweiht sein.
Geweihte Kerzen kann man meist in den Kirchen kaufen.

Was Menschen angeht, die immer alles ins Lächerliche ziehen, und meinen sie hätten die alleinige Wahrheit gepachtet, denen möchte ich nur sagen" Bedenkt, einmal, warum es auf dieser Erde so zugeht wie heutzutage.
Glaubt mir, ich habe schon viele solcher Ansichten und Meinungen gehört und erlebt, aber auch, viel, die dann
vor dem Alter und dem Sterben auf einmal unsicher wurden, und Angst bekamen.
Andere meldeten sich erst nach dem Tod, wenn sie sich gar nicht mehr zurechtfanden.
Es geht darum, andere Meinungen und Ansichten auch zu tolerieren, mit Anstand!

Stimmt ja so nicht. Du kannst auch Dinge weihen oder segnen. Vorausgesetzt du bist getauft.

Bei Sakramente und Liturgie sieht das noch mal anders aus. Das macht der Priester oder Diakon. Das ist übrigens genau Luthers Kritik gewesen😉

Nur weil man mir ein bisschen Wasser über den Kopf gegossen hat?
Geweihtes Wasser - und schon beißt die sich die Katze wieder in den Schwanz ....

Werbung:
Zurück
Oben