Geweihte Kerzen

Bei uns im Ruhewald ist das verboten. Früher gab es eine kleine offene Kapelle wo man Kerzen anzünden konnte, aber das ist jetzt auch nicht mehr erlaubt, wegen Waldbrandgefahr.

Viele der Bäume haben auch keine Namentafeln, obwohl dort jemand liegt. Es gibt Menschen die haben damit schon ihre Schwierigkeiten, was ich auch verstehen kann. Ich finde das wiederum gut so.

Mein Vater liegt da unter einer schönen Buche an einer kleinen Lichtung, wo Wild wechselt und Lichter gibt es dort trotz allem. Glühwürmchen. ^^
In unserem Friedwald waren nie Namenstafeln erlaubt - nur an Sammelplätzen und auch keinerlei Grabschmuck - ich finde das sowieso besser.
Vorhin meinte ich die Kerzen auf konventionellen Dorffriedhöfen.

Werbung:
Ich möchte ja gern mal zu einem Diamanten gepresst werden. Ich finde die Vorstellung schön, mal so richtig wertvoll zu sein.
Meine Tochter kann mich dann mal verkaufen, wenn sie in Not gerät und wer weiß wo ich dann lande und wo ich noch überall hinkomme. Man streitet sich um mich, man fasst mich in Gold, man verschenkt mich aus Liebe, man stiehlt mich vielleicht sogar mal, man wirft mich in einen Brunnen, fischt mich wieder raus .... und irgendwann lande ich in einem Museum.

:D

Früher gab es dafür meist rote sog. Grablichter mit einem "Metalldeckel" obendrauf.
Mittlerweile gibt es sie als LED, die mit einer Batterie lange halten, auch übern Winter.
Vom Haus einer Tante aus hatte man den Blick über den Friedhof schräg gegenüber.
Sah im Dunkeln toll aus, wie im November auf den Gräbern so viele Lichter an waren.

Früher gab es dafür meist rote sog. Grablichter mit einem "Metalldeckel" obendrauf.
Mittlerweile gibt es sie als LED, die mit einer Batterie lange halten, auch übern Winter.
Vom Haus einer Tante aus hatte man den Blick über den Friedhof schräg gegenüber.
Sah im Dunkeln toll aus, wie im November auf den Gräbern so viele Lichter an waren.

Das Haus an der Friedhofsmauer ... :blue2:

Die habe ich bei uns auch schon gesehen -
recht praktisch, wenn man ein Lichtlein brennen lassen will!
Bei uns ist sowieso sehr davon abzuraten in den heißen Sommermonaten Wachskerzen auf den Grabsteinen anzuzünden!
Die schmelzen nämlich!
Dann hat man plötzlich einen großen Wachsfleck auf seinem Marmor oder in der edlen Kerzenhalterbox aus Bronze o.ä.! °°
Alles schon erlebt!
Das machen die meisten Leute nur einmal!

Werbung:
Buchsbäume sind stark toxisch. Und keine Blätter von Bäumen mit Zünslerbefall. Die Raupen sind ein Zeichen, dass die Alkaloidkonzentration überdurchschnittlich hoch ist, weil genau das die Raupen "anzieht" . Wäre besser, wenn die nicht in geschlossenen Räumen brennen oder ausdampfen. Generell haben Pfarreien auch immer Weihrauch zu verschenken … einfach freundlich fragen …
Danke für den Hinweis. Ich habe mir zwar nie etwas dabei gedacht, da sowas ja eher im ,,dekorativen" Sinne angebracht wird (nicht Räuchern). Ich werde es definitiv in der Nachricht ausbessern (sollte das gehen). 😊👍

Ps. Geht nicht mehr, dann mache ich es hier. Es gibt im Palmbuschen auch die Weide, die beispielsweise auch bei Unwetter verbrannt wird. Ebenso wird die Erika (regional abhängig) im Palmbuschen verarbeitet. Sonst gibt es auch noch den Buschen von der Kräuterweihe, der hoffentlich keinen Buchsbaum oder co enthält. 😁😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben