Geweihte Kerzen

Werbung:
Bodenpersonal Gottes

Das klingt so, als wäre er irgendwie an den Einstellungen beteiligt. Wusstest du, dass dass unter Geistlichen verhältnismäßig viele Psychopathen tätig sind? Das Buch von Kevin Dutton dazu ist lesenswert:

„Psychopathen – Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann“

So wie du es schreibst, @algarte, klingt es so, als wären himmlische Botschafter als Bodenpersonal gesandt worden. Und das darf man anders sehen.

Wusstest du, dass dass unter Geistlichen verhältnismäßig viele Psychopathen tätig sind? Das Buch von Kevin Dutton dazu ist lesenswert:

„Psychopathen – Was man von Heiligen, Anwälten und Serienmördern lernen kann“

So wie du es schreibst, @algarte, klingt es so, als wären himmlische Botschafter als Bodenpersonal gesandt worden. Und das darf man anders sehen.
Ja, das darfst du. Aber dauernd mit den Schlechtigkeiten in der Welt zu kontern, ist auch nicht amüsant und darf man anders sehen

Der erste war Jesus. Zumindest in der katholischen Kirche... Beim Letzten Abendmahl hat Jesus ( theologische Lehre) seine Apostel zu den ersten christlichen Priestern geweiht, indem er ihnen den Auftrag gab: "Tut dies zu meinem Gedächtnis"

Das wusste ich nicht.
Ich konnte mir unter "weihen" oder "geweiht" nie konkret was vorstellen.

Als Kind dachte ich mal, das wird wohl etwas Besonderes sein. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass eine geweihte Kerze genauso runterbrennt wie jede andere auch. Ihre Flamme ist auch nicht anders als andere. Also Zauberkräfte hat sie keine.

Dasselbe mit dem Wort "segnen". Ich kenne den Ausdruck, jemand ist gesegnet mit einer außergewöhnlichen Stimme, schönen Haaren oder mit den verschiedensten Talenten.
Allerdings, wenn der Priester mich heute segnen würde, würde ich morgen nichts besser können als heute. Also dieses religiöse Segnen ist mir auch ein Rätsel. Ich hab keine Ahnung wozu man das macht. Einfach als nette Geste der Kirche.

Das wusste ich nicht.
Ich konnte mir unter "weihen" oder "geweiht" nie konkret was vorstellen.

Als Kind dachte ich mal, das wird wohl etwas Besonderes sein. Aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass eine geweihte Kerze genauso runterbrennt wie jede andere auch. Ihre Flamme ist auch nicht anders als andere. Also Zauberkräfte hat sie keine.

Dasselbe mit dem Wort "segnen". Ich kenne den Ausdruck, jemand ist gesegnet mit einer außergewöhnlichen Stimme, schönen Haaren oder mit den verschiedensten Talenten.
Allerdings, wenn der Priester mich heute segnen würde, würde ich morgen nichts besser können als heute. Also dieses religiöse Segnen ist mir auch ein Rätsel. Ich hab keine Ahnung wozu man das macht. Einfach als nette Geste der Kirche.
Warst wohl schon lange nicht bei einem kath. Gottesdienst. :D

Der endet nämlich immer mit den Worten des Priesters:

Es segne euch der allmächtige Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.“

Amen.

Für gläubige Menschen hat das bestimmt eine Bedeutung.

Werbung:
Zurück
Oben