Uns in all den Täter-Opfer-Spielen gibts auch immer wieder einen "Retter"...siehe "Drama-Dreieck"...das älteste Spiel der Welt....(hab ich mir erklären lassen)....
Wer bist du in diesem Spiel, liebe Pluto....??
Mir brennt da ein Satz im Kopf: "Erst wenn einer der Beteiligeten aussteigt, zB. der "Retter" aufhört zu "retten" dann ist das Spiel zu Ende..."
deshalb meine Frage an dich, Pluto: Wer oder was bist DU??? Was hindert dich am aussteigen???
als ich das post geschrieben habe, habe ich auch gedacht, dass es ab und zu heißt, es gäbe einen Retter. Ich konnte ihn bisher nicht unterbringen. Es wäre möglich, dass der Retter zugleich der ist, der passiv aggressiv seine Gewalt auslebt. Denn der, der seine Gewalt offen zeigt, wie hier z.b. mein Schwiegersohn, der muss von ihm gerettet werden. Oder vielle. denkt er auch, er sei Retter vom anderen, weil er ja auch "beweisen" muss, dass er ganz unschuldig ist und der andere ihn geradezu zu diesen Aktionen getrieben hat. Demnach ist jeder der beteiligten Personen, Opfer und Retter, was auch bewusst gesehen werden kann, und auch Täter, was abgestritten wird, weil es verleugnet wird, aus Selbstschutz. Also müsste einer der Beteiligten aussteigen, indem er aufhört Retter für den anderen zu spielen. Und zwar entweder meine Tochter oder ihr Mann. Dann wäre es evtl. meine Aufgabe, ihr dies bewusst zu machen?
Und da wir hier im FA-Forum sind, ist meine Frage immer noch offen:
Ich frage mich, ob es in solchen Familiensystemen einen Täter in der Ahnenreihe gibt, der nicht bekannt ist, weil es schon viel zu lange zurück liegt, oder weil die betroffenen Personen bis über den Tod hinaus geschwiegen haben. Und wenn dies aufgedeckt wäre, und die eigentlichen Täter im System ihre Tat eingesehen haben und die Energie fließen kann und sie endlich tot sein können, dann erst hört die Gewaltspirale auf.
Ich bin auch betroffen, keine Frage. Bei mir im System gab es mal einen Mörder. Das war nie ein Geheimnis. Es wurde mal jemand aus meinem System von einem Soldaten aus Versehen umgebracht. Eigentlich müsste ich das Ganze integriert haben, denn erst als der Soldat in einer Aufstellung auch dastand und gewürdigt wurde, hatte ich das Gefühl von einer großen Last befreit worden zu sein. Nur wenn ich die aktuellen Ereignisse ansehe, muss es wohl noch mehr Untaten im System meiner Tochter geben. Von ihrem Vater wissen wir praktisch überhaupt nichts, systemisch gesehen. Denn er hat sich nie an Aufstellungen großartig beteiligt.
lg Pluto