Gewalttätigkeit

Sonst bin ich nicht mit allem einer Meinung, was du da insbesondere im Hinblick auf die Gewalt sagst - aber ich schau mir den anderen Blickwinkel jetzt einmal gründlich an.
Wär ja noch schöner, wenn Du in allem einer Meinung wärst... ;-)

Vor allem in diesem Punkt ... ganz klar, dass bei Dir da alle Alarmglocken läuten. Mir ging es einfach darum, mögliche Entwicklungen und Lösungsschritte nicht dadurch von vornherein abzuwürgen, dass ich jemand wegen eines Ausrastens, das zudem gegen Sachen ging und sich, wie ich es gelesen habe, noch nie gegen Personen gerichtet hatte, mit der Diagnose "Gewalttäter" belege. Damit schaffe ich mir, wenn ich es täte, unter anderem auch selbst eine Waffe, die auf abstraktere Weise auch der Gegengewalt dienen kann.

Das ist als Überlegung weit davon entfernt, körperliche Gewalt in Auseinandersetzungen in irgendeiner Form zu legitimieren. Es nimmt als Überlegung aber in den Blick, dass - mehr oder weniger - so ziemlich alle Menschen in verzweifelten Situationen der Anwendung von Gewalt ziemlich nahe kommen können. In schlimmen Fällen mag das als gewöhntes Verhalten schnell bei der Hand sein ... da steht dann zweifelsohne der Schutz der Betroffenen im Vordergrund.

Ich sehe hier vor allem sehr viel Druck, dem diese junge Familie von allen Seiten ausgesetzt ist, und den wegzunehmen, würde vermutlich auch der latenten Gewalt ihren Sprengstoff nehmen. Vielleicht könnten dann die unmittelbar Beteiligten - die junge Frau und ihr Mann - daran arbeiten, konstruktiveren Umgang mit Konflikten zu erarbeiten.

Aber ich weiß schon - im Einzelfall die Schwelle zu definieren, an der es sich zwischen miteinander oder Widerstand und Sicherung entscheidet, das ist sauschwer. Und es ist letzten Endes einfach jede Lösung zu respektieren, die zwei Menschen miteinander - in weitestgehender Freiheit - treffen.

Alles Liebe,
Jake

Werbung:
Zitate von earthangel:
Ich habe eine Frage an dich: Was für ein Gefühl hättest du, wenn du dich in der Sache Tochter, Schwiegersohn, Enkel nach "Aussen" stellst und den Dingen einfach ihren Lauf lässt...??

Was hindert dich am aussteigen???

zitat von Kinnarih:
Kann es sein, daß du aus irgendeinem Grund das Gefühl hast, du müßtest diese Tochter so intensiv vor allem Schaden bewahren, daß du stellvertretend für sie ihr Leben leben möchtest? (Damit ihr nur ja nix passiert...)

Zitat von Jake:
... wie wär's mit einem Anschauen der Gegenwart? Was würde es mit Dir machen - erst mal in der Vorstellung -, wenn Du etwas weniger "überfürsorglich" handeln würdest? Welche Gefühle kämen dabei auf? Und welche Gefühle kämen bei Deiner Tochter auf?

Hallo miteinander, :umarmen:

die obigen Fragen empfinde ich als konstruktiv. Ich habe sie mir herausgeschrieben und werde ihnen nachgehen.

Zitat von Jake:
Ich finde, da hast Du eine tolle mögliche Ressource entdeckt.

:danke: für die Anerkennung. Bis vor kurzem gab es noch ein Hindernis, dass ich jetzt mir offen eingestehen kann, dass bei mir was zu tun ist. Viele Jahre hat es gedauert, bis ich dies zulassen konnte. Dank der Unterstützung uind Geduld mancher Menschen. Und es wird die Zeit kommen, und ich habe dieses Thema mit meiner Tochter auch aufgearbeitet und es zählt zur Vergangenheit.

lg Pluto

reif fände ich, wenn pluto über das erkennen, dass beide mütter zu überfürsoglich sind, und deshalb die ehe zu scheitern droht -

von sich aus auf die mutter des mannes zugeht - ihr erklärt, dass sie beide fehler begangen haben, die es zu korrigieren gilt -
ihr vielleicht eine systemische familientherapie vorschlägt, für die ganze familie.

wenn die mutter des mannes nicht einsichtig ist - auch der mann von sich aus sich von der mutter nicht lösen kann - dann könnte das auch entscheidungshilfe für die tochter sein.

von sich aus auf die mutter des mannes zugeht - ihr erklärt, dass sie beide fehler begangen haben, die es zu korrigieren gilt -
ihr vielleicht eine systemische familientherapie vorschlägt, für die ganze familie.

Hallo Magdalena,

wo wir auch grade zufällig im Familien-Aufstellungs-Forum sind:

Das Schöne an dieser Methode ist ja gerade, dass man eher weg kommt davon, den anderen Beteiligten vorzuschlagen, sie mögen sich doch bitte (mit-)verändern und sich vielmehr darauf besinnt, dass wenn man selbst Teil eines Spieles ist, man dieses Spiel am schnellsten und wirksamsten dadurch verändert, dass man eine andere Melodie oder eventuell auch gar nicht mehr mitspielt.

Beste Grüße,
Eva

reif fände ich, wenn pluto über das erkennen, dass beide mütter zu überfürsoglich sind, und deshalb die ehe zu scheitern droht -

wenn die mutter des mannes nicht einsichtig ist - auch der mann von sich aus sich von der mutter nicht lösen kann - dann könnte das auch entscheidungshilfe für die tochter sein.

sorry, aber für mich hört sich das nur nach einer "Ab-Art" von Manipulation an....
so nach dem Motto: wenn ich über Tochter od. Schwiegersohn nichts bewirke, dann versuch' ich's den Umweg über die Mutter des Schwiegersohns...

und wenn die nicht so will, wie ich das "erkläre", dann sieht meine Tochter wenigstens in welche (sture, verbohrte) Familie sie da eingeheiratet hat....

:confused::confused:

Stellen wir uns dieses "Spiel" von dem Melodie schreibt als ein Ballspiel zwischen 4 Personen vor...dann gibt's 3 Möglichkeiten für jeden einzelnen Mitspieler:

1. den Ball fangen
2. den Ball immer wieder jemand anderem zuspielen....
3. oder den Ball nicht mehr annehmen.....

wie verändere ich das Spiel dann am "schnellsten"???

....nur mal so zum nachdenken.....aber vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden...:rolleyes:

sorry, aber für mich hört sich das nur nach einer "Ab-Art" von Manipulation an....
so nach dem Motto: wenn ich über Tochter od. Schwiegersohn nichts bewirke, dann versuch' ich's den Umweg über die Mutter des Schwiegersohns...

und wenn die nicht so will, wie ich das "erkläre", dann sieht meine Tochter wenigstens in welche (sture, verbohrte) Familie sie da eingeheiratet hat....

:confused::confused:

Stellen wir uns dieses "Spiel" von dem Melodie schreibt als ein Ballspiel zwischen 4 Personen vor...dann gibt's 3 Möglichkeiten für jeden einzelnen Mitspieler:

1. den Ball fangen
2. den Ball immer wieder jemand anderem zuspielen....
3. oder den Ball nicht mehr annehmen.....

wie verändere ich das Spiel dann am "schnellsten"???

....nur mal so zum nachdenken.....aber vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden...:rolleyes:

Hallo erthangel,

so kam dieser Vorschlag bei mir auch an. Gehe ich zu ihr hin, dann kommt mir das vor, als ob ich ihr unterschwellig sagen will, dass sie endlich mal ihren Fehler eingestehen soll. Und mein Entgegenkommen ist nicht ehrlich gemeint.

@ magdalena,

danke für den Vorschlag. Ich denke, tue ich das, wird es noch schlimmer. Sinnvoller ist es meinen Weg zu finden, ohne sie oder irgendeinen anderen Beteiligten. Meinen Weg raus aus der Verstrickung.

@ Eva,

meiner Tochter habe ich gesagt, dass ich für ihre Spielchen "nicht mehr zur Verfügung stehe". Dieser Satz hat was ganz besonders an sich. Er hilft mir zu mir selbst zu kommen.

lg Pluto

meiner Tochter habe ich gesagt, dass ich für ihre Spielchen "nicht mehr zur Verfügung stehe". Dieser Satz hat was ganz besonders an sich. Er hilft mir zu mir selbst zu kommen.

lg Pluto

:D:D Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit! (Neil Armstrong)

....fällt mir dazu ein......

Pluto ich bin bin mir sicher...du bist am richtigen Weg :kiss4:

und wie sieht die praktische konsequenz dieser aussage aus -
schmeißt du deine tochter jetzt wieder raus?

sicher pluto - solange es nur ein lippenbekenntnis ist, dass du für das scheitern der ehe deiner tochter mitverantwortlich bist -
weil du zu wenig vertrauen in sie hattest (nach deiner eigenen aussage) -
wäre das annhemen meines vorschlages eine unehrliche handlung.

verantwortung ist etwas ganz anderes als überbefürsorgung.

ich wünsche dir, und vor allem deiner tochter, einen gedeihlichen lernprozess.

sicher pluto - solange es nur ein lippenbekenntnis ist, dass du für das scheitern der ehe deiner tochter mitverantwortlich bist -
weil du zu wenig vertrauen in sie hattest (nach deiner eigenen aussage) -
wäre das annhemen meines vorschlages eine unehrliche handlung.

Hallo Magdalena,

mich interessiert da etwas.

Und zwar deshalb, weil ich mit deinem ursprünglichen Vorschlag (also pluto solle auf die Mutter des Schwiegersohns zugehen und ihr erklären, daß sie beide was falsch gemacht hätten) nicht wirklich etwas anfangen konnte - und jetzt mit dieser Fortsetzungen schon gar nicht.

Wenn ich mir diesen ganzen Komplex, der da langsam aber sicher sichtbar wird, so anschau, gehts doch da ganz intensiv darum, Kontrolle abzugeben. Sich nicht mehr einzuschalten. Zuzulassen, was sich ergibt - in einem Leben, das nicht das eigene ist und das man als Mutter eben nicht stellvertretend für die Tochter leben kann.

Mir ist nicht klar, welche Auswirkung du dir von einer Maßnahme erhoffst, die ihrem Wesen nach wieder kontrollierend und bestimmend ist: jemandem anderen "erklären" zu wollen, daß er Fehler gemacht hat. Nochdazu der Schwiegermutter der eignen Tochter. Ohweh. Ich kann nicht sehen, was sich dadurch in Bewegung setzen sollte... denn ob diese Frau an sich und ihrem Leben was ändern will, das liegt ja noch weniger in Plutos Bereich als die Frage, ob ihre Tochter an sich und ihrem Leben was verändern will.

Ja, das sind so die Fragen, die dazu in mir auftauchen.

Liebe Grüße
Kinny

Werbung:
Wenn ich mir diesen ganzen Komplex, der da langsam aber sicher sichtbar wird, so anschau, gehts doch da ganz intensiv darum, Kontrolle abzugeben. Sich nicht mehr einzuschalten. Zuzulassen, was sich ergibt - in einem Leben, das nicht das eigene ist und das man als Mutter eben nicht stellvertretend für die Tochter leben kann.

Mir ist nicht klar, welche Auswirkung du dir von einer Maßnahme erhoffst, die ihrem Wesen nach wieder kontrollierend und bestimmend ist: jemandem anderen "erklären" zu wollen, daß er Fehler gemacht hat. Nochdazu der Schwiegermutter der eignen Tochter. Ohweh. Ich kann nicht sehen, was sich dadurch in Bewegung setzen sollte... denn ob diese Frau an sich und ihrem Leben was ändern will, das liegt ja noch weniger in Plutos Bereich als die Frage, ob ihre Tochter an sich und ihrem Leben was verändern will.

Ja, das sind so die Fragen, die dazu in mir auftauchen.

natürlich geht es darum die kontrolle aufzugeben -
aber zugleich geht es auch darum, die verantwortung für die eigenen begangenen fehler zu erkennen und - wenn möglich - zu korrigieren.

es scheint doch hier so zu sein, dass die beiden großmütter die gleichen fehler begehen.
beide hatten sie zuwenig vertrauen in ihre kinder - oder sehr viel besser formuliert - in sich selbst -
um ihre kinder loslassen zu können.

man kommt ja nur dahin ein kind loszulassen - es seine eigenen fehler begehen zu lassen - wenn man sich selbst nicht mehr schuldig an den fehlern des kindes fühlt -
wenn man begreift -
fehler wurden begangen -
ohne zweifel -
aber sie mussten begangen werden -
weil nun dieses leben seinen sinn darin hat, eigenverantwortlich mit den vorgaben umzugehen - und wenn geht, das beste zu machen daraus.

mein vorschlag ziehlt nicht vordergründig darauf ab diese ehe zu retten - für die tochter das beste zu tun -
oh nein -
er ziehlt darauf ab, dass pluto das beste tut für sich selbst.

das erkennen - sie ist mit ihrem fehler - einem sehr verständlichen - nicht allein.

niemand hier ist über den fehler erhaben -
sich nicht absolut sicher zu sein, dass dieses leben, das wir in die welt gesetzt haben -
das glück finden wird -
das wir suchen -
aber - selbst - nicht gefunden haben.

Zurück
Oben