Gewalt im Koran

wer ein wenig zu denken imstande ist und ein wenig einfühlungsvermögen hat, wird nie mit solchen pauschalisierungen um sich werfen .. denn mit verallgemeinerungen wird die problematik sicher nicht deutlicher .. nicht alle moslems empfinden wut gegen den westen .. wenn man kritisiert oder bezeichnet, dann sollte man eben gezielt nur die kritisieren oder bezeichnen, die wirklich zu kritisieren oder zu bezeichnen sind, und nicht die ganze menge der moslems ..

und ich dachte, wie du schon öfter hier uns darauf aufmerksam gemacht hast, dass das thema dieses threads die gewalt des islams und nichts anderes ist .. aber dies könnte man auch zu deiner pauschalkiste zusammenfügen ..

deine retourkutschen wiederholen sich ja ständig und zeigen deine argumentationslosigkeit diesbezüglich .. wie dir nicht auffällt, haben meine bemerkungen, warum ich nicht glauben konnte, was du da behauptest, eine begründung, denn das ganze hat aber wirklich nichts mit "gewalt im koran" zu tun .. und deine antworten zeigen immer wieder deine reflexartige bemühungen der einkastelung in irgendeine richtung zwecks feindbildpflege ..

PT

Wenn man den Islam isoliert, als reine Religion betrachtet, dann erscheint er irrational, zumindest Teile der islamischen Religion, sowie das Denken und Handeln mancher Moslems. Bezieht man aber die wirtschaftliche und politische Situation mit hinein, dann wird vieles verständlich, was vorher als irrational erschien. Damit ist natürlich nicht gesagt, dass die unkritische Haltung, die viele Moslems ihrer Religion gegenüber haben, zu rechtfertigen ist.

Und wie sieht die politische, militärische und wirtschaftliche Situation der Moslems aus? Es sieht so aus, dass sich etliche moslemische Staaten durch die westlichen Staaten, allen voran von den USA, bedroht fühlen. Und ich meine, dieses Gefühl der Bedrohung besteht zu recht. Sieht man sich die Gleichgültigkeit an, mit der die USA dem Verhalten der Israelis auftritt, dann ist das schon erschreckend. Sieht man sich an, unter welchem Vorwand die USA in den Irak einmarschiert ist, dann ist das ebenso erschreckend. Es geht um nichts anderes als um wirtschftliche Interessen, die mit militärischen Mitteln durchgesetzt werden.

Und was hat die USA eigentlich in Afghanistan zu suchen? Wer hat die Taliban denn militärisch aufgerüstet und wer hat dem Terrorregime von Sadam Hussein die Waffen geliefert? Amerikas Geschichte hat eine breite Blutspur hinterlassen. Und bei der ganzen Diskussion um den Iran geht es doch auch nur um wirtschaftliche Interessen. Es ist doch total heuchlerisch dem Iran vorzuwerfen, sie würden Nuklearwaffen produzieren, wenn einerseits Israel und andererseits die USA mit Kernwaffen bis an die Zähne bewaffnet sind. Ich glaube, dass genau diese wirtschaftliche und militärische Bedrohung der moslemischen Staaten, die mit einer besonders von den USA geschürten Terrorhysterie einhergeht, die Liberalisierung der moslemischen Welt und damit des Islam verhindert. Auch das, was die USA mit den inhaftierten Moslems in Guantanamo machen, ist gegen das Völkerrecht und zutiefst menschenverachtend.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass dir mein Beitrag nicht so gut gefiel, weil ich in meinem Beitrag auch das Verhalten der USA kritisierte. Du bist ja Amerikanerin und wie mir scheint, fühlst du dich eher zur konservativen Politik hingezogen, ich vermute das, weil du dich einst hier im Forum für einen dieser konservativen Präsidentschaftskandidaten aussprachst. Es würde mich doch einmal interessieren, welche Meinung du zu dem Verhalten der USA in Bezug auf das israelische Verhalten gegenüber den Palästinensern hast und wie deine Meinung zum Einmarsch der USA in den Irak ist. Wie beurteilst du das Verhalten der Amerikaner den Gefangegen in Guantanamo gegenüber?

Werbung:
..........

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass dir mein Beitrag nicht so gut gefiel, weil ich in meinem Beitrag auch das Verhalten der USA kritisierte. Du bist ja Amerikanerin und wie mir scheint, fühlst du dich eher zur konservativen Politik hingezogen, ich vermute das, weil du dich einst hier im Forum für einen dieser konservativen Präsidentschaftskandidaten aussprachst. Es würde mich doch einmal interessieren, welche Meinung du zu dem Verhalten der USA in Bezug auf das israelische Verhalten gegenüber den Palästinensern hast und wie deine Meinung zum Einmarsch der USA in den Irak ist. Wie beurteilst du das Verhalten der Amerikaner den Gefangegen in Guantanamo gegenüber?
wenn du mal meine signatur dir angeschaut hättest, hättest du auch gewusst, dass ich immer die amerikanischen grünen bzw. ralph nader gewählt habe und ihn weiterhin wählen werde ..

trotzdem möchte ich hier keinen versuch unternehmen, meine persönliche meinung diesbezüglich zu liefern, denn heutzutage verkörpert die usa in vielen köpfchen, die natürlich keine ahnung von usa haben, die bösheit schlechthin ..

ohne erklärung ist verständlich, dass kritik an amerikanischer aussenpolitik an sich keinen antiamerikanismus darstellt .. aber eine analyse unserer politik ist auch nicht der gegenstand dieses threads, abgesehen davon, dass ressentiment, frustration und vorurteil eine klare analyse vernebeln ..

PT

Ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen, da auch ich mich seit ein paar Jahren mit dem Thema Gewalt im Islam beschäftige.
Fakt ist, der Koran ruft zur Gewalt gegen Anders - und Ungläubige auf.
Fakt ist, dass Christen und Juden sogar als Affen und Schweine bezeichnet werden.
Fakt ist, die Sharia, das Gesetz, das sich aus Koran und Sunna ergibt, ist Bestandteil des Islam.
Fakt ist, es gibt, nicht nur in Deutschland sondern in einigen europäischen Ländern eine Bewegung, die die Einführung der Sharia auch bei uns anstrebt. Fakt ist auch, dass in Chats auf recht radikale Weise der Islam versucht wird zu verbreiten, Zweifler werden sogar regelrecht bedroht. Toleranz lässt sich bei fundamentalistischen Moslems nicht finden.
Fakt ist auch eine zunehmende Radikalisierung im Islam.
Fakt ist, unter der Sharia haben Frauen und Un - oder Andersgläubige weniger Rechte, ihre Worte haben im Vergleich zum Moslem nur halben Wert.
Fakt ist, Mosleme kennen das Leben ihres Propheten nicht wirklich, denn anders lässt es sich nicht erklären, dass sie Mohammed für den besten Menschen der je gelebt hat, halten.
Fakt ist auch, dass ihr Paradies eine Stätte des fleischlichen Genusses, vor allem für Männer, ist.
Fakt ist auch, dass unter dem Islam nur wenig Entwicklung sichtbar ist. War Persien einst eine Blüte der Künste und Wissenschaften.... informiert euch selbt.
Fakt ist, dass in Ägypten die Kopten, seit sie keinen Tribut mehr zahlen, gnadenlos verfolgt und bedroht und zwangsislamisiert werden. (Ich stelle keine links hier rein, denn jeder, der sich wirklich interessiert kann seine Informationen finden).
Fakt ist, dass jedes kritische Hinterfragen im Islam zu unterbleiben hat.
Die Mär vom toleranten Islam im Mittelalter, vor allem wird meist Spanien hier erwähnt, ist eben nur eine Mär. Wen´s interessiert, schaut mal die Gesetze für die "dimmies" nach.
Fakt ist, dass in Moscheen in Deutschland Gewalt gepredigt wurde und wird. Fragt mal bei Arte nach, ob man euch die "Hamburger Lektionen" zu Verfügung stellt. Sie waren leider nur 14 Tage im Netz.
Fakt ist, der gläubige Moslem ist auch heute noch leicht zu mißbrauchen durch die Mächtigen, leider.
Fakt ist aber auch, dass es im Islam eine Bewegung gibt, die gegen Gewalt auch im Koran hinarbeitet.
Ich bin sehr für Toleranz, für Akzeptanz aller Religionen und Glaubensrichtungen auf dieser Welt. Ich sehe aber die Unsinnigkeit etwas zu tolerieren, das nicht bereit ist anderes zu tolerieren.
Leider bietet der Islam zu viele Punkte, von denen ich nicht möchte, dass ihnen auch nur ein Mensch auf dieser Welt dem ausgesetzt ist. Alles aufzuführen würde einfach zu weit führen. Informiert euch, das kann ich nur jedem raten.
Fast hätte ich es vergessen, auch in Teilen Indonesiens herrscht die Sharia.
Liebe Grüße

sternenfan

Ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen, da auch ich mich seit ein paar Jahren mit dem Thema Gewalt im Islam beschäftige.
Fakt ist, der Koran ruft zur Gewalt gegen Anders - und Ungläubige auf.
Fakt ist, dass Christen und Juden sogar als Affen und Schweine bezeichnet werden.
Fakt ist, die Sharia, das Gesetz, das sich aus Koran und Sunna ergibt, ist Bestandteil des Islam.
Fakt ist, es gibt, nicht nur in Deutschland sondern in einigen europäischen Ländern eine Bewegung, die die Einführung der Sharia auch bei uns anstrebt. Fakt ist auch, dass in Chats auf recht radikale Weise der Islam versucht wird zu verbreiten, Zweifler werden sogar regelrecht bedroht. Toleranz lässt sich bei fundamentalistischen Moslems nicht finden.
Fakt ist auch eine zunehmende Radikalisierung im Islam.
Fakt ist, unter der Sharia haben Frauen und Un - oder Andersgläubige weniger Rechte, ihre Worte haben im Vergleich zum Moslem nur halben Wert.
Fakt ist, Mosleme kennen das Leben ihres Propheten nicht wirklich, denn anders lässt es sich nicht erklären, dass sie Mohammed für den besten Menschen der je gelebt hat, halten.
Fakt ist auch, dass ihr Paradies eine Stätte des fleischlichen Genusses, vor allem für Männer, ist.
Fakt ist auch, dass unter dem Islam nur wenig Entwicklung sichtbar ist. War Persien einst eine Blüte der Künste und Wissenschaften.... informiert euch selbt.
Fakt ist, dass in Ägypten die Kopten, seit sie keinen Tribut mehr zahlen, gnadenlos verfolgt und bedroht und zwangsislamisiert werden. (Ich stelle keine links hier rein, denn jeder, der sich wirklich interessiert kann seine Informationen finden).
Fakt ist, dass jedes kritische Hinterfragen im Islam zu unterbleiben hat.
Die Mär vom toleranten Islam im Mittelalter, vor allem wird meist Spanien hier erwähnt, ist eben nur eine Mär. Wen´s interessiert, schaut mal die Gesetze für die "dimmies" nach.
Fakt ist, dass in Moscheen in Deutschland Gewalt gepredigt wurde und wird. Fragt mal bei Arte nach, ob man euch die "Hamburger Lektionen" zu Verfügung stellt. Sie waren leider nur 14 Tage im Netz.
Fakt ist, der gläubige Moslem ist auch heute noch leicht zu mißbrauchen durch die Mächtigen, leider.
Fakt ist aber auch, dass es im Islam eine Bewegung gibt, die gegen Gewalt auch im Koran hinarbeitet.
Ich bin sehr für Toleranz, für Akzeptanz aller Religionen und Glaubensrichtungen auf dieser Welt. Ich sehe aber die Unsinnigkeit etwas zu tolerieren, das nicht bereit ist anderes zu tolerieren.
Leider bietet der Islam zu viele Punkte, von denen ich nicht möchte, dass ihnen auch nur ein Mensch auf dieser Welt dem ausgesetzt ist. Alles aufzuführen würde einfach zu weit führen. Informiert euch, das kann ich nur jedem raten.
Fast hätte ich es vergessen, auch in Teilen Indonesiens herrscht die Sharia.
Liebe Grüße

sternenfan

wenn du wirklich alle über 250 beiträge gelesen hast, muss ich dich bewundern .. dass du aber damit gar nichts in den richtigen zusammenhang gebracht hast, könnte ich gut verstehen, es ist nämlich verdammt verwirrend, wenn alles zerrissen und auf verschiedensten seiten zu lesen ist .. da müsstest du schon die beiträge nach uhrzeit chronologisch lesen, was ich nicht glauben kann, dass du es wirklich getan hast ... aber was du hier über islam konstruierst, übertrifft so manches an engstirnigkeit, denn für deine behauptungen bringst du nicht mal einen hauch eines beweises .. deine wahre gesinnung straft deine behauptungen lügen, auch wenn du glaubst, man merkt es nicht .. dein problem ist, dass du eines mit islam hast .. und warum du unbedingt feindbilder suchst, solltest du selbst herausfinden, da kann dir bestenfalls ein therapeut helfen ..

im mittelalter waren muslimische wissenschaftler von a wie astrophysik bis z wie zoologie tätig .. die mathematischen und astronomischen modelle vom muslimischen wissenschaftler aus dem 14. jahrhundert haben den grundstein für die kopernikanische weltbild gelegt .. muslimische wissenschaftler haben die algebra erfunden .. die islamische wissenschaft hat die renaissance und die wissenschaftliche revolution direkt beeinflusst .. siehe katalog der wissenschaften von al farabi im 9. jahrhundert über astrophysik, biologie, botanik, mathematik und medizin .. muslimische architekten im mittelater waren der westen in aller hinsicht voraus ... die ornamente einiger moscheen weisen eine bestimmte geometrie auf, die westlichen wissenschaftlern erst seit 1970 bekannt ist .. siehe dr. peter lu - harvard universität - science, band. 315, seite 1106 ...

du schreibst über frauen im islam .. wenn, dann ist die unterdrückung der frau ein inhärentes problem der ganzen menschheit .. im mittelalter wurde eher so gedacht, wie du es hier tust, die menschen anderer religion prinzipiell als feinde sehen und einfach weg haben wollen, das aber mit schönen heucheleien tarnen, dass moslems ja frauen unterdrücken usw. als würden bei nichtmoslems nicht genauso frauen unterdrückt ... und dabei gehts gar nicht mehr um die unterdrückung der frau allgemein, sondern eigentlich nur mehr gegen islam .. du schreibst auch über toleranz .. wenn du wirklich für die toleranz und akzeptanz aller religionen auf dieser welt wärest, wie du es behauptest, dann hättest du auch sicher verstanden, dass es eine grundregel ist, dass man kritik gerechterweise nur an die richtige adresse schicken sollte, und nicht andere damit treffen, die gar nicht verdienen, kritisiert zu werden ... deine kritik hier ist weder annehmbar vorgetragen noch an den richtigen adressaten gerichtet ..

wenn du hier eine religionen kritisierst, dient das bestenfalls deinem eigenen selbstbetrug, und die einseitigen sündenbocksucher haben ein gefundenes fressen, bestätigung für ihre verallgemeinernden diffamierungen .. wenn du eine glaubensrichtung, eine religion kritisierst, dann sprichst du keinen der gläubigen persönlich an, sonder du stellst seinen glauben in frage, würdigst du damit seine person ab, weil er ja nach deiner kritik an etwas kritikwertes glaubt .. du rüttelst an seiner identität ..

sharia ist kein essentieller teil von islam, und es ist nicht im koran verankert .. dieses haben nur machthungrige religionsmissbraucher im nachhinein dazuerfunden und ist indiskutabel .. und noch dazu: dieses forum ist einfach der falsche ort für solche kritik ... glaubst du ernsthaft, die imame lesen mit? .. wenn du diese ansprechen willst, solltest du es denen schicken, da jeder imam interpretiert den koran anders ... wenn du aber nächstes mal deine kritik an die machthaber richtest, könnte ich noch vielleicht einen funken verständnis aufbringen .. ansonsten ist meine art zu diskutieren bei unlogischen folgerungen ziehenden wie dir ungeduldig und oft recht grob .. sorry, aber das ist mein temperament! ...

PT

Was du über das Alte Testament sagst, ist zwar richtig, aber wenn du auf das Alte Testament zu sprechen kommt, dann solltest du dazu sagen, dass es eine der Grundlagen des Judentums und nicht des Christentums ist, denn die Grundlage des Christentums ist das Neue Testament.

shalom opti,

wann geht es in dein "quadrat-schedel" endlich ein, dass wir zwar die THORA (=GESETZ!) haben, aber kein altes testament! wenn du weiterhin versuchst das alte testament uns "unterzujubeln", muss ich dir sagen, dass deine allgemeinbildung etwas wünsche übrig lässt.

das alte testemant ist eine sehr ungenaue übersetzung oder verfälschung und hat nichts mit uns zu tun. nimm es bitte zur kenntnis!!! (im übrigen, es gibt auch mehrere gute deutsche übesretzungen von der thora, lese das, und berufe dich nicht auf das alte testament!)

shimon1938

wenn du wirklich alle über 250 beiträge gelesen hast, muss ich dich bewundern .. dass du aber damit gar nichts in den richtigen zusammenhang gebracht hast, könnte ich gut verstehen, es ist nämlich verdammt verwirrend, wenn alles zerrissen und auf verschiedensten seiten zu lesen ist .. da müsstest du schon die beiträge nach uhrzeit chronologisch lesen, was ich nicht glauben kann, dass du es wirklich getan hast ... aber was du hier über islam konstruierst, übertrifft so manches an engstirnigkeit, denn für deine behauptungen bringst du nicht mal einen hauch eines beweises .. deine wahre gesinnung straft deine behauptungen lügen, auch wenn du glaubst, man merkt es nicht .. dein problem ist, dass du eines mit islam hast .. und warum du unbedingt feindbilder suchst, solltest du selbst herausfinden, da kann dir bestenfalls ein therapeut helfen ..

im mittelalter waren muslimische wissenschaftler von a wie astrophysik bis z wie zoologie tätig .. die mathematischen und astronomischen modelle vom muslimischen wissenschaftler aus dem 14. jahrhundert haben den grundstein für die kopernikanische weltbild gelegt .. muslimische wissenschaftler haben die algebra erfunden .. die islamische wissenschaft hat die renaissance und die wissenschaftliche revolution direkt beeinflusst .. siehe katalog der wissenschaften von al farabi im 9. jahrhundert über astrophysik, biologie, botanik, mathematik und medizin .. muslimische architekten im mittelater waren der westen in aller hinsicht voraus ... die ornamente einiger moscheen weisen eine bestimmte geometrie auf, die westlichen wissenschaftlern erst seit 1970 bekannt ist .. siehe dr. peter lu - harvard universität - science, band. 315, seite 1106 ...

du schreibst über frauen im islam .. wenn, dann ist die unterdrückung der frau ein inhärentes problem der ganzen menschheit .. im mittelalter wurde eher so gedacht, wie du es hier tust, die menschen anderer religion prinzipiell als feinde sehen und einfach weg haben wollen, das aber mit schönen heucheleien tarnen, dass moslems ja frauen unterdrücken usw. als würden bei nichtmoslems nicht genauso frauen unterdrückt ... und dabei gehts gar nicht mehr um die unterdrückung der frau allgemein, sondern eigentlich nur mehr gegen islam .. du schreibst auch über toleranz .. wenn du wirklich für die toleranz und akzeptanz aller religionen auf dieser welt wärest, wie du es behauptest, dann hättest du auch sicher verstanden, dass es eine grundregel ist, dass man kritik gerechterweise nur an die richtige adresse schicken sollte, und nicht andere damit treffen, die gar nicht verdienen, kritisiert zu werden ... deine kritik hier ist weder annehmbar vorgetragen noch an den richtigen adressaten gerichtet ..

wenn du hier eine religionen kritisierst, dient das bestenfalls deinem eigenen selbstbetrug, und die einseitigen sündenbocksucher haben ein gefundenes fressen, bestätigung für ihre verallgemeinernden diffamierungen .. wenn du eine glaubensrichtung, eine religion kritisierst, dann sprichst du keinen der gläubigen persönlich an, sonder du stellst seinen glauben in frage, würdigst du damit seine person ab, weil er ja nach deiner kritik an etwas kritikwertes glaubt .. du rüttelst an seiner identität ..

sharia ist kein essentieller teil von islam, und es ist nicht im koran verankert .. dieses haben nur machthungrige religionsmissbraucher im nachhinein dazuerfunden und ist indiskutabel .. und noch dazu: dieses forum ist einfach der falsche ort für solche kritik ... glaubst du ernsthaft, die imame lesen mit? .. wenn du diese ansprechen willst, solltest du es denen schicken, da jeder imam interpretiert den koran anders ... wenn du aber nächstes mal deine kritik an die machthaber richtest, könnte ich noch vielleicht einen funken verständnis aufbringen .. ansonsten ist meine art zu diskutieren bei unlogischen folgerungen ziehenden wie dir ungeduldig und oft recht grob .. sorry, aber das ist mein temperament! ...

PT

Und ich finde es bewundernswert, das du so garnicht das Gegenteil beweisen kannst und trotzdem ebenso überzeugt bist.
Ich weiß nicht...ich würde niemals meine eigene Überzeugung gegen jemanden richten. Wenn man aber (auf gut deutsch gesagt), auf Dinge, die passieren und wurschtegal, ob sie irgendwo mal irgendwer aufgeschrieben hat oder irgendein Idiot sie einfach interpretiert "scheißt", indem man sie schlicht leugnet, obwohl sie nachweislich passieren - dann finde ich das gehörigen Selbstbetrug am eigenen Anspruch an "Toleranz und Gutmenschentum". Hier liest auch kein Hitler mit und trotzdem darf fröhlich kritisiert werden. Auch keiner der die Bibel geschrieben hat, kein Kreuzritter und kein manischer Bibel-Fetischist und ich schätze, der Papst hat auch noch nicht vorbeigeschaut - und trotzdem wird daran Kritik geübt und alle klatschen Beifall, denn man darf doch nicht hingehen und zumeist nicht deutsche Menschen kritisieren! Auch wenn das bedeutet, man verschließt die Augen vor Unrecht am Menschen.
Ja, ich habe ein Problem mit dem Islam und zwar mit genau dem Islam, der von Fundamentalisten gelebt und propagiert wird. Wenn jemand anderen weh tut, DAS ist für mich ein Problem und es wundert mich, das manche anscheinend damit keins haben. Warum? Weil es nicht angesagt ist, gegen den Mainstream zu sein und ne eigene Meinung zu haben? Das macht mich zum Ketzer und schlimmem Finger? Weil ich nicht will, das MANCHE Verbrechen begehen und ich darauf hinweise, das MANCHE das auch wirklich tun? Tscha. Komisch, das gab´s doch schon mal, oder täusche ich mich da etwa...

Ich spreche mich gegen eine Verallgemeinerung aus - aber das noch nicht mal Fakten aufgezählt werden dürfen, macht mich fassungslos. Und übrigens: meine Kritik richtet sich nicht grundsätzlich alle, die anders sind als ich - aber sie richtet sich an die, die anderen nichts Gutes wollen. Und tut mir leid, aber ich will nicht zu denen gehören, die so tun, als wäre nie was passiert.
Nochmal: es interessiert mich nicht, welche Sure irgendwo wie geschrieben wurde. Aber es interessiert mich, was daraus gemacht wird. Die Flinte schiesst nicht von alleine.
Ich bin mir völlig sicher, das es für die Dinge, die hier aufgezählt wurden, die im Islam ganz gewaltig schief laufen, sehr wohl Beweise gibt. Und zu behaupten, auch hier z.B. würden nicht-moslemische Frauen ebenso unterdrückt, halte ich für gewagt. Ich habe hier noch von keine Zwangsverheirateten gehört. Und auch noch von keiner Steinigung, Ehrenmord oder Burka. Bitte stelle dich vor eine junge moslemische Frau, der sowas blüht und sag ihr, es gibt dafür weder beweise und außerdem passiert das ja auch woanders. Dann ist sie bestimmt getröstet. Und ja: mir geht es um die Frauen. Wenn die Christen das ebenso tun würden, wäre ich genauso dagegen. Denn im Gegenzug zu vielen anderen hier ist mir die Herkunft und Religionszugehörigkeit schnurz, denn mir geht es um MENSCHEN. Diskutieren wir über die Kreuzzüge oder Christen, die ihre Frauen verkloppen - ich mach mit und verurteile das genauso. Aber DAS war hier nicht das Thema.

Und nun rege ich mich auf und werde polemisch, weil ich nicht verstehe, wie man so vernagelt sein kann - auch wenn ich garnicht angesprochen war. Aber ich halte nicht still, denn ich werde bestimmt kein Mittäter. Das ist halt MEIN Temperament. Wenn ich damit wem zu nahe trete - ich entschuldige mich dafür in aller Form. Aber ein bissl Nasenflügelblähen ist doch wohl erlaubt.

da ich aber wirklich versuchen will, Toleranz zu üben, muß ich wohl auch Intoleranz tolerieren. Das ist auch ok, solange keiner verletzt wird. Wer halt es anders sehen will als ich - bitte. Aber hinterher nicht heulen, bitte ;-)

@ lichtluder

offenbar gehen an dir argumente anderer und widerlegungen mancher abstrusen schlussfolgerungen spurlos vorüber .. also ich habe versucht zu erklären, warum es sinnlos ist, eine religion oder eine ideologie zu kritisieren .. und es ist ein unterschied, ob die kritik fundiert von menschen aus neutralen reihen kommt oder polemisch, diffamierend von menschen aus einem feindlichen millieu ..

dass du menschenverachtende gebräuche und schädliche traditionen wie zwangsheirat, ehrenmord etc. mit islam in einen topf wirfst, und nicht weisst, dass vieles, was einer religion zugesprochen wird, seine ursachen überhaupt nicht in dieser hat, erklärt, warum du mir eben sehr voreingenommen erscheinst ..

es ist eine inakzeptable verallgemeinerung, alle moslems wären automatisch mit diesen schädlichen traditionen einverstanden, was so überhaupt nicht der fall ist, noch dazu wo diese schädliche traditionen kein bestandteil der islamischen lehre sind .. deine behauptungen sind und bleiben inakzeptabel in der form, wie sie behauptet wurden, da kannst du 500 einzelbeispiele anführen, die berechtigen niemals pauschale vorurteile ..

offenbar hast du weder alles gelesen noch verstanden, was ich bis jetzt versucht habe zu erklären .. dein intellekt versteht wohl nicht, wovon ich schreibe .. daher ein kleines rätsel für dein denkvermögen:

wenn 90% aller frauenunterdrücker moslems sind, kann man dann auch sagen, dass 90% aller moslems frauenunterdrücker sind?! ..

zusatzfrage: sollte man nun daraus den schluss ziehen, dass es richtig ist, islam als frauenmisshandelnde religion zu bezeichnen?!

PT

@ lichtluder

offenbar gehen an dir argumente anderer und widerlegungen mancher abstrusen schlussfolgerungen spurlos vorüber .. also ich habe versucht zu erklären, warum es sinnlos ist, eine religion oder eine ideologie zu kritisieren .. und es ist ein unterschied, ob die kritik fundiert von menschen aus neutralen reihen kommt oder polemisch, diffamierend von menschen aus einem feindlichen millieu ..

ich habe dazu zwei Fragen:
- Was ist mit der Kritik von "tatsächlich" neutralen Stimmen, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigen? Ist eigentlich in deinen Augen solch eine Kritik überhaupt neutral und fundiert oder ist sie grundsätzlich Käse und abzulehnen, polemisch und feindlich - weil sie deiner Ansicht nicht entspricht? Das würde mich wirklich interessieren. Ob denn jeder, der wagt zu erwähnen, das es Probleme geben könnte, einem "feindlichen" Milieu entspricht. Interessant ist dabei, wie du deine eigenen Diffamierungen gegenüber Menschen anderer Meinung rechtfertigst, da du ja damit ins selbe Horn bläst.

-die zweite: woran erkennst du ein feindliches Milleu? Daran, das jemand andere Erfahrungen sammelt und ein anderes Weltbild hat als du? Das halte ich für gefährlich. Nach deiner Argumentation müsstest du dich aber ganz schön unangenehm finden.

dass du menschenverachtende gebräuche und schädliche traditionen wie zwangsheirat, ehrenmord etc. mit islam in einen topf wirfst, und nicht weisst, dass vieles, was einer religion zugesprochen wird, seine ursachen überhaupt nicht in dieser hat, erklärt, warum du mir eben sehr voreingenommen erscheinst ..

Ich bitte dich, mir das per Zitat zu untermauern. Ich glaube, ich habe mir schon die Finger wundgetippt, um zu versichern, das es mir eben nicht um den Koran oder Islam geht, sondern um die Blüten, die manche aus seiner Saat züchten wollen. Es geht um jene, die aus ihrer (ob gerechtfertigt oder nicht) Argumentation solche Verfehlungen begehen, sich auf Allah und den Koran berufen. Ich habe noch keinen Iman aus dem lustigen Taschenbuch rezitieren hören.
Im Koran mögen keine konkreten Handlungsanweisungen zum Ehrenmord oder der Zwangsheirat verfasst sein - nur möchte ich dich darauf aufmerksam machen, das selbige fragwürdigen "Traditionen" halt in einer gewissen religiösen Kultur praktiziert werden. Und das nicht in Einzelfällen. Ob Mohammed das im Sinne hatte oder nicht - fakt ist, sein geschriebenes Wort wird als Rechtfertigung für diese Dinge mißbraucht. das ist wohl nicht zu widerlegen.

es ist eine inakzeptable verallgemeinerung, alle moslems wären automatisch mit diesen schädlichen traditionen einverstanden, was so überhaupt nicht der fall ist, noch dazu wo diese schädliche traditionen kein bestandteil der islamischen lehre sind .. deine behauptungen sind und bleiben inakzeptabel in der form, wie sie behauptet wurden, da kannst du 500 einzelbeispiele anführen, die berechtigen niemals pauschale vorurteile ..

Siehe oben. Ich habe mich mehrmals ausdrücklich von der Aussage "alle Mosleme" distanziert. ich habe mehrfach betont, das es um die radikalen Kräfte geht und keinesfalls um Menschen dieser Glaubensrichtung generell. ich bleibe dabei: ein dummer Sack ist ein dummer Sack, egal ob Hindu, Christ, Jude oder Anhänger der Kirche der heiligen Vagina. Ein Mensch, der andere vom Planeten pusten möchte, erscheint mir als solcher. Egal, ob diese Traditionen bestandteil der islamischen Lehre sind, sie werden als Bestandteil dieser von radikalen Kräften verkauft und mißbraucht.

500 Einzelbeispiele sind übrigens keine Einzelbeispiele mehr, sondern ne Menge, meist du nicht?

offenbar hast du weder alles gelesen noch verstanden, was ich bis jetzt versucht habe zu erklären .. dein intellekt versteht wohl nicht, wovon ich schreibe .. daher ein kleines rätsel für dein denkvermögen:

Nü ja, ich deine Postings schon. Du meine wohl nicht, sonst wären dir einige "Argumente" stecken geblieben, weil es dafür keinerlei Anhaltspunkte gibt. es ist langsam lästig, sich ewig zu wiederholen, weil halt Menschen gerne das aus einem Satz lesen, was sie lesen wollen. "Xyz" zu schreiben und "Abc" vorgehalten zu bekommen, ist lästig und schwer zu verstehen. Vielleicht tanz ich meine Antworten besser..
Übrigens danke, das du dir Sorgen um meinen Intellekt machst. Das ist nett, denn sonst gehen immer alle davon aus, das ich ganz gesund bin und lebensfähig und vor allem geistig so fit, das ich tatsächlich zurechnungsfähig bin. Schön, das du dich sorgst. Wenn alle sich etwas mehr sorgen würden, wäre es im Universum etwas wärmer.

wenn 90% aller frauenunterdrücker moslems sind, kann man dann auch sagen, dass 90% aller moslems frauenunterdrücker sind?! ..

Nach Adam Riese nicht. Allerdings sind die 90%, die die Frauen unterdrücken, deshalb weder eine zu vernachlässigende Grösse noch aufgrund dieses Rechenbeispiels sympathische Freunde. Außerdem frage ich mich, wo bei deiner Rechnung eigentlich Platz für die Opfer ist. Ob 1% oder 90% - ich glaube, sie werden sich ihr leiden nicht in Prozentzahlen messen lassen wollen.

zusatzfrage: sollte man nun daraus den schluss ziehen, dass es richtig ist, islam als frauenmisshandelnde religion zu bezeichnen?!

Nein. Das habe ich auch nie behauptet. Aber Fakt ist, das sie in jener Glaubensgemeinschaft überdurchschnittlich oft vorkommt. Das zu leugnen wäre schon ein Kunststück.

PT

Ich glaube nur, du verstehst die Kernaussage nicht. Es geht nicht um die Verurteilung einer Religion, es geht um die Verurteilung und Kritik an einer menschenverachtenden und fehlgeleiteten Auslegung. Ist das so schwer zu verstehen?
Ich frage mich nur, warum du so viel schlauer sein sollst als ich. Du trompetest in dasselbe Horn, indem du andere Meinungen pauschal als feindlich und falsch degradierst. Na ja, wenn zwei dasselbe machen, ist es noch lange nicht das Gleiche.

Im Übrigen möchte ich darauf verweisen, das Beschreibungen von Mißhandlung und Aufruf zur Gewalt nicht den Gehirnen gelangweilter Rechter enstpringen, sondern tatsächlich belegt und beweisbar sind.
So einfach ist es halt nicht immer.

hey,

Mohamed freut sich.

Aber U N R E C H T am Menschen e g a l u n t e r welcher oder k e i n e r Religion,

das ist doch wirklich einfach zu verstehen, mehr wollte Lichtluder nicht sagen, so verstehe ich das, ist eben Unrecht.

Liebe Grüße Kosmos.

Werbung:
ich habe dazu zwei Fragen:
- Was ist mit der Kritik von "tatsächlich" neutralen Stimmen, die sich eingehend mit dem Thema beschäftigen? Ist eigentlich in deinen Augen solch eine Kritik überhaupt neutral und fundiert oder ist sie grundsätzlich Käse und abzulehnen, polemisch und feindlich - weil sie deiner Ansicht nicht entspricht? Das würde mich wirklich interessieren. Ob denn jeder, der wagt zu erwähnen, das es Probleme geben könnte, einem "feindlichen" Milieu entspricht. Interessant ist dabei, wie du deine eigenen Diffamierungen gegenüber Menschen anderer Meinung rechtfertigst, da du ja damit ins selbe Horn bläst.
eine kritik ist "tatsächlich" dann "neutral", wenn man sich um neutrale ausdrücke bemüht und das einfliessen von gesellschaftlicher oder kultureller prägung meidet .. ist es wirklich so schwer zu begreifen? ..

-die zweite: woran erkennst du ein feindliches Milleu? Daran, das jemand andere Erfahrungen sammelt und ein anderes Weltbild hat als du? Das halte ich für gefährlich. Nach deiner Argumentation müsstest du dich aber ganz schön unangenehm finden.
wenn ein mensch dich kritisiert, um dich zu degradieren, ist es eine polemische kritik .. ob diese feindlich motiviert auch noch ist, könnte man nur nach genauer befragung feststellen .. wenn er dich kritisiert, weil du ein moslem bist, ist es eindeutig feindlich .. wenn er dich kritisiert, weil du ihn vorher kritisiert hast (aus feindlichen gründen??) dann ist es nur primitive rache an dir, kann aber durchaus auch feindliche reaktion sein und motivieren .. ich hoffe, sonst gehts dir gut ..

Ich bitte dich, mir das per Zitat zu untermauern. Ich glaube, ich habe mir schon die Finger wundgetippt, um zu versichern, das es mir eben nicht um den Koran oder Islam geht, sondern um die Blüten, die manche aus seiner Saat züchten wollen.
ah .. sorry, ich bin nicht zu unterstellen gewillt .. wahrscheinlich habe ich dir dabei unrecht getan ..

Es geht um jene, die aus ihrer (ob gerechtfertigt oder nicht) Argumentation solche Verfehlungen begehen, sich auf Allah und den Koran berufen. Ich habe noch keinen Iman aus dem lustigen Taschenbuch rezitieren hören. Im Koran mögen keine konkreten Handlungsanweisungen zum Ehrenmord oder der Zwangsheirat verfasst sein - nur möchte ich dich darauf aufmerksam machen, das selbige fragwürdigen "Traditionen" halt in einer gewissen religiösen Kultur praktiziert werden. Und das nicht in Einzelfällen. Ob Mohammed das im Sinne hatte oder nicht - fakt ist, sein geschriebenes Wort wird als Rechtfertigung für diese Dinge mißbraucht. das ist wohl nicht zu widerlegen.
dein pech ist, dass es nicht die kulturen, sondern die traditionen sind, und bei schädlichen traditionen, die der emotional verhärteten, geschädigten menschen .. ehrenmord oder zwangsheirat sind nur in geschädigten gesellschaften akzeptiert .. nicht in der kultur der betreffenden .. ursache solltest du, mr. llichtluder, an der richtigen stelle suchen .. fehlinterpretationen haben weder mit islam noch mit mohammed zu tun .. es sind die schädlichen traditionen, welche übrigens nicht islamspeziefisch sind, auch wenn diese vorwiegend in islamischen ländern gepflegt werden .. es ist und bleibt eine blosse behauptung, diese mit islam gleichzuseten .. das mag in manchen islamischen länder praktiziert werden, die regel ist es sicher nicht, auch wenn das viele glauben wollen, um einen grund, oder besser vorwand zu haben, islam ablehnen zu dürfen ..

Siehe oben. Ich habe mich mehrmals ausdrücklich von der Aussage "alle Mosleme" distanziert. ich habe mehrfach betont, das es um die radikalen Kräfte geht und keinesfalls um Menschen dieser Glaubensrichtung generell. ich bleibe dabei: ein dummer Sack ist ein dummer Sack, egal ob Hindu, Christ, Jude oder Anhänger der Kirche der heiligen Vagina. Ein Mensch, der andere vom Planeten pusten möchte, erscheint mir als solcher. Egal, ob diese Traditionen bestandteil der islamischen Lehre sind, sie werden als Bestandteil dieser von radikalen Kräften verkauft und mißbraucht.
ja aber es muss darauf hingewiesen werden, wofür du gar kein verständnis hast, weil du ein wenig voreingenommen bist, dass menschen, die keinerlei unterstützung, versorgung haben, andererseits nicht anderes kennen, schliesslich fast gezwungenermassen in den radikalen handlungen das überleben suchen .. aber das ist ganz und gar nicht als reinwaschen gemeint, was du auch genau weisst, dir aber nicht in den kram passt .. du versuchst, das problem direkt oder indirekt auf die religion zu projezieren, anstatt die ursachen zu suchen und lösungen dafür anzubieten ..

500 Einzelbeispiele sind übrigens keine Einzelbeispiele mehr, sondern ne Menge, meist du nicht?
es sind nur dann eine menge, wenn man diese zu einem ganzen macht .. wenn du aber diese in einem topf wirfst, beurteilst du diese menschen nach menge, ohne fundamentalen unterschiede der ziele solcher menschen zu kennen und unterschiedliche hintergründe in betracht gezogen zu haben .. und du glaubst, keine vorurteile zu haben ..

Nü ja, ich deine Postings schon. Du meine wohl nicht, sonst wären dir einige "Argumente" stecken geblieben, weil es dafür keinerlei Anhaltspunkte gibt. es ist langsam lästig, sich ewig zu wiederholen, weil halt Menschen gerne das aus einem Satz lesen, was sie lesen wollen. "Xyz" zu schreiben und "Abc" vorgehalten zu bekommen, ist lästig und schwer zu verstehen. Vielleicht tanz ich meine Antworten besser..
du stellst hier fehldiagnosen und schliesst von dir auf andere .. vielleicht ist es etwas zuträglicher, wenn du mal aus der wahrheit deines geschriebens auch etwas schöpfst und lernst und von nun an - wunschdenken? - wieder dich auf die sachlichkeit der themen berufst und auf dieser ebene bleibst .. und die blöde bemerkung, ich würde es nicht verstehen, will ich mal überlesen haben ..

und zu allerletzt für diejenige, die entweder zu bequem oder unfähig sind, meine posting nachzulesen:
wenn man sich ein wenig mit psychologie des menschen befassen würde, könnte man endlich herausfinden, wo die ursachen für extremismus, unterdrückung und anderen emotionalen handlungen der menschen zu finden sind .. der extremismus sollte weder aufgeblasen noch missbraucht werden, um leuten einzureden, dass das so erzeugte extremismus von aussen, einer kultur oder einer religion kommt und nicht aus dem inneren unsicherer, emotional geschädigter menschen .. das kann durchaus harmlos gemeint sein, aber auch unterbewusste ressentiments verraten .. nur ein islamophobe aber kein islamkritiker sucht genau dort die schuld für spannungen, wo islam als eine religion das einzige kriterium ist ..

PT

Zurück
Oben