hallo Europa!
entschuldige, aber so viel ungereimtes habe ich schon lange nicht mehr serviert bekommen!
wie kann ein frei denkender mensch darauf kommen, ein neugeborenes kind in der heutigen zeit ohne "erzieherische" einflüsse wäre in der lage mit sich und den anderen seiner umgebung eine friedliche und heile welt zu gestalten?
die logik, die intelligenz auf die wir menschen doch so stolz sind, begründet sich aus der differenz zwischen pflanzen und tieren eingeordnet zu sein, und in der welt der tiere nicht die beste qualifikation in der selbstverwirklichung bieten zu können.
thomas-evangelium
(3) Jesus sprach: Wenn die, die euch (auf Abwege) führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden euch die Vögel des Himmels vorangehen; wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden euch die Fische vorangehen.
Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid.
Aber wenn ihr euch nicht erkennt,
dann werdet ihr in der Armut sein,
und ihr seid die Armut.
einmal davon abgesehen, dass thomas zur geistige seite unter den schülern gehörte und hier mit fischezeichen und krebszeichen (hahn) diese geistige seite des nazaräners besonders betonte, und damit die jenseitskontakte zu seinem grossvater mütterlilcher seits genau so betonte, wie die zu seinem bei der geburt verstorbenen sohn ("immanuel"), wird die funktion von himmel ins rechte licht gerückt.
dabei handelt es sich nicht unbedingt um eine augenscheinliche angeberei, sondern stellt die basis dar, wie man sich eine kommunikation mit dem jenseits vorgestellt hatte, beziehungsweise, wie man sie bewertet hatte.
wer sagt uns heute in der zeit von tonträgern, wenn ich eine stimme zum beispiel vernehme, ob es sich tatsächlich um diese person handelt?
dem wurde rechnung getragen und nur das als dogma weitergegeben, was man als gewiss verantworten konnte.
das wäre dann mit ein grund warum der grossvater und der sohn nicht direkt mitspielen durften.
vernehme ich etwa die stimme meines opas, dann bin ich mir da gar nicht so sicher, jeder in meiner umgebung könnte dabei mitspielen und eine info meines grossvaters an dessen stelle weitergeben, und ich wäre im guten glauben.
je weiter eine solche kommunikationsfunktion zurück reicht, desto gewisser wird die möglichkeit, dass es sich tatsächlich um diese handelt. die wenn und aber werden immer geringer.
zu guter letzt bleibt dann immer noch ein schmaler rest übrig, der hier die möglichkeit nicht einer als wahrgenommenen person als gegeben erscheinen lässt, sonder allein die information als wäre es so sei damit vermittelt.
aber wozu sollte eine person die vor eintausend oder zweitausend jahren gelebt hat und heute nur mehr in unseren gedanken lebt die zeitliche befindlichkeit meines grossvaters bestätigen?
besonders fragwürdig erscheint dies dann, wenn diese bestätigung nicht in meiner sprache sondern in seiner erfolgt, und der bezug zum eigenen familienangehörigen nicht offensichtlich ist, sondern sich erst durch einen logischen schluss ergibt.
so kann nicht eine person allein qualifizierte kommunikation liefern, sondern daran sind mehrere elemente beteiligt, wenn der direkte körperliche zugriff sich dabei nicht anbietet und haluzinationsartig verläuft.
die kehrseite ist rasch erklärt, weil man da in einem sechsjährigen erdenzeitraum, und in einer rasch ablaufenden gedanklichkeit, hier die menschliche ewigkeit sehr bald mit diesen sechs jahren besiegeln könnte.
kein vorteil ohne nachteil:
die endlichkeit für den menschen, sie kommt schliesslich DOCH!
mit anderen worten, der nazaräner wird sterben, genau so wie mohammed.
der jedoch als letzter prophet, was das gemeinsame inhaltliche material betrifft.
noah und abraham - die kannst du schon ganz vergessen.
schöner friedlicher himmel, nicht wahr?
also kannst du dir auch vorstellen wie das ist mit dem liegen unter palmen,
in einer grünen wiese, neben einem kleinen bach,
und wie lange du dort in deiner heimat verweilen wirst wollen.
früher oder später ruft dich - die finsternis.
das ist dann das, zu dem ich selbstverwirklichung sagen möchte.
und ein