Gewalt im Islam

Die Fragen stelle ich mir auch. Außerdem: Besagte Zitate stammen nicht aus dem Neuen Testament, sind nicht von Jesus, sondern von Christen bzw. Menschen, die sich für Christen hielten. Auf ihren Gründer können sie sich nicht berufen. Jesus hat nie auch nur annähernd DIE Gewalt gepredigt wie Mohammed. Aber klar: Was Christen nur zu oft daraus gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt.

Einen echten Zusammenhang mit dem Thema erkenne ich schon deswegen nicht.

LG
Sorscha

Ganz genau!
Deshalb halte ich den Einwurf von Route666 nicht für angebracht in diesem Thread,mal abgesehen davon das er "Gewalt im Islam" heisst.

Ich schrieb ja auch,in meinem Thread "Islamkritik",um mal bei dir anzuknüpfen,davon,das Karl der Grosse das Christentum mit dem Schwert verbreitet hat,ohne sich dabei auf Jesus berufen zu können.
Und der Knackpunkt liegt halt darinne dass Muslime sich auf ihren Propheten berufen können.
Auslegungssache hin,oder her.

Und dem Beitrag vom Reisenden
Bei den mosaischen Religionen, also Judentum, Christentum, Islam, handelt es sich überhaupt nicht um Religionen im Wortsinn von Religio, sondern um politische Systheme, zur Durchsetzung machtpolitischer Ziele.
Das religiöse Mäntelchen ist von jeher die beste Tarnung.
Echte Religio innerhalb der Machtpolitik, wie Kabala, Sufismus, Mystik, hatte nie eine Massenbasis, sondern würde verfolgt und unterdrückt.
Echte Religion kennt keinerlei Gewalt und hat keinen Anspruch auf alleinige Wahrheit, die sich in Ost und West auf den inneren Weg mitteilt.
kann ich nur zu 100% zustimmen.

Das Problem in unseren Breiten ist halt,dass man auf das Eigene einkloppen kann und darf ohne Ende (was ja auch völlig ok ist,wobei die,die einkloppen garkeine Christen mehr sind,sich also abgwendet haben) allerdings beim "scheinbar" Fremden Scheu haben.
Dabei gehört das "scheinbar" Fremde inzwischen genauso zu uns.

Es ist doch eine Art von freiem Denken,wenn es solche Seiten gibt,wie Route666 sie eingebracht hat,....und sie es in dt. Sprache gibt.
Das ist gesunde Kritik,und sie ist völlig ok.
Aber ich frage mich,ob es solche ähnlichen Seiten über den Islam,oder deren Anhänger,auch in arabischer,oder türkischer Sprache gibt?

Weil,wie Sitanka schon schrieb:"Dreck am Stecken haben sie alle"
Und es kann nicht im Sinne der Sache,und eines gesunden Dialoges sein,wenn nur die eine Seite sich Asche auf das Haupt streut.

Grüsse vom Narren

Werbung:
Und der Knackpunkt liegt halt darinne dass Muslime sich auf ihren Propheten berufen können.
Auslegungssache hin,oder her.

Nicht nur das: Sie können, nein müssen sich auf ihren Gott Allah selbst berufen, denn angeblich ist der Koran ja nicht von Mohammed, sondern direkt von Allah!!!!!!!!!!! (ich sage bewusst nicht Gott, denn ich finde nicht, dass das derselbe Gott der Christen sein kann)

Ich habe mal Folgendes in einem Buch (weiß den Titel jetzt nicht, ist schon zu spät heute) gelesen: "Wenn Gott in einer sog. heiligen Schrift so unbarmherzig, grausam und brutal ist, dann ist es kein Wunder, wenn der Mensch genauso zu Werke geht, und mehr noch: der Mensch hat deswegen schon regelrecht die Pflicht, genauso grausam und unbarmherzig zu handeln, denn so erfüllt er das Wort und Programm seines Gottes, was schließlich seine Pflicht darstellt."

Da ist durchaus was dran. Natürlich verhindert das Neue Testament nicht, dass Christen grausame Menschen sein können, aber sie sind so ohne Rechtfertigung.

Gute Nacht
Sorscha (noch sehr neu hier)

Nicht nur das: Sie können, nein müssen sich auf ihren Gott Allah selbst berufen, denn angeblich ist der Koran ja nicht von Mohammed, sondern direkt von Allah!!!!!!!!!!! (ich sage bewusst nicht Gott, denn ich finde nicht, dass das derselbe Gott der Christen sein kann)

Ich habe mal Folgendes in einem Buch (weiß den Titel jetzt nicht, ist schon zu spät heute) gelesen: "Wenn Gott in einer sog. heiligen Schrift so unbarmherzig, grausam und brutal ist, dann ist es kein Wunder, wenn der Mensch genauso zu Werke geht, und mehr noch: der Mensch hat deswegen schon regelrecht die Pflicht, genauso grausam und unbarmherzig zu handeln, denn so erfüllt er das Wort und Programm seines Gottes, was schließlich seine Pflicht darstellt."

Da ist durchaus was dran. Natürlich verhindert das Neue Testament nicht, dass Christen grausame Menschen sein können, aber sie sind so ohne Rechtfertigung.

Gute Nacht
Sorscha (noch sehr neu hier)

Und Erzengel Gabriel hat ihm 23! Jahre lang das ganze gechannelt.
Sozusagen war der alte Mohammed der Carrol des Mittelalters und Gabriel war dann praktisch Kryon von der intergalaktischen Flotte.
Und damit man ne gute Geschichte hat und nicht alles neu schreiben muß, macht man dann aus den "Helden" des jüdischen Glaubens(Abraham, Isaak, Moses und Noah) kurzerhand wahre Gläubige, also Anhänger Allahs.
Na ja, wär ja auch zu schade gewesen, den muslimischen Kiddis die Geschichte von Moses und Pharao, und den Plagen und der Teilung des Roten Meers vorzuenthalten.
Nachdem Mohammed irgendwann mal mit ein paar jüdischen Leuten Krach hatte, mußten dafür dann alle Menschen dieses Glaubens dran glauben. Sie wurden zu Irrgläubigen und "steinigungsfrei" erklärt(abstechen oder später erschießen oder wie heute üblich in die Luft jagen ist natürlich auch gestattet)
Nachdem ich den koran angelesen und quergelesen habe, gewinne ich langsam den Eindruck, daß man möglicherweise, wenn man alles gelesen hat, dank des "herrlichen" Durcheinanders(Titel und Inhalt der Kapitel haben meist nichts gemein, die einzelnen Absätze ebenfalls aus verschiedenen Bereichen zusammengewürfelt), gar nicht anders kann, als gewaltätig zu werden.

Sage

Besagte Zitate stammen nicht aus dem Neuen Testament, sind nicht von Jesus, sondern von Christen bzw. Menschen, die sich für Christen hielten. Auf ihren Gründer können sie sich nicht berufen. Jesus hat nie auch nur annähernd DIE Gewalt gepredigt wie Mohammed.

Denket ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung. Denn es werden von nun an fünf in einem Hause entzweit sein: drei werden wider zwei und zwei wider drei entzweit sein. Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; und was sollte ich lieber wünschen, daß es schon brennte.

Lk.12:40, 51, 52.

Denket ihr, daß ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu geben? Nein, sage ich euch, sondern vielmehr Entzweiung. Denn es werden von nun an fünf in einem Hause entzweit sein: drei werden wider zwei und zwei wider drei entzweit sein. Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen; und was sollte ich lieber wünschen, daß es schon brennte.

Hast du auch verstanden was da steht,oder hast du nur die Worte gelesen?

49.Ich bin gekommen,um ein Feuer anzuzünden auf der Erde;was wollte ich lieber als dass es schon brenne.
50.Aber ich muss mich vorher taufen lassen mit einer Taufe,und wie ist mir so bange,bis sie vollbracht ist.
51.Meint ihr,dass ich gekommen bin,Frieden zu bringen auf Erden?Ich sage:Nein!,sonder Zwietracht
52.Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein,drei gegen zwei und zwei gegen drei.
53.Es wird der Vater gegen den Sohn,und der Sohn gegen den Vater,die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter,die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Es geht dabei um die Entzweiung um Jesu willen,aber nicht weil es Jesu Willen ist.
Und um physische Gewalt geht es schonmal garnicht,das Feuer welches Jesu bringt ist die Zwietracht des Geistes.Um Jesu Willen!

Grüsse vom Narren

Ja ,Ei siehe mal da......
:banane:
Auslegungssache also
wenn ich in der Bibel über Gottes Zorn lese,
also ein strafender Gott beschrieben wird,
ist das für mich Gewalt....
keine Religion ist gewaltfrei....
haben ja schon einige treffend festgestellt...
Ausser der"Buddhismus".....
Also liebe Leute....
Gebt acht was ihr glaubt
LG Oki

Hast du auch verstanden was da steht,oder hast du nur die Worte gelesen?

49.Ich bin gekommen,um ein Feuer anzuzünden auf der Erde;was wollte ich lieber als dass es schon brenne.
50.Aber ich muss mich vorher taufen lassen mit einer Taufe,und wie ist mir so bange,bis sie vollbracht ist.
51.Meint ihr,dass ich gekommen bin,Frieden zu bringen auf Erden?Ich sage:Nein!,sonder Zwietracht
52.Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein,drei gegen zwei und zwei gegen drei.
53.Es wird der Vater gegen den Sohn,und der Sohn gegen den Vater,die Mutter gegen die Tochter und die Tochter gegen die Mutter,die Schwiegermutter gegen die Schwiegertochter und die Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter.

Es geht dabei um die Entzweiung um Jesu willen,aber nicht weil es Jesu Willen ist.
Und um physische Gewalt geht es schonmal garnicht,das Feuer welches Jesu bringt ist die Zwietracht des Geistes.Um Jesu Willen!

Grüsse vom Narren

Du hast wahrscheinlich Recht mit deiner Auslegung.
Aber wer legt den Koran aus ?

Wenn ich nur etwas zitiere, dann erkenne ich gar nichts.

Werbung:
Aber wer legt den Koran aus ?

Das kann doch jeder selber machen,so wie ich eben selber das auslegte.
Das heisst wenn wir nur auf Pfaffen oder Imane hören,dann nehmen wir IHRE Auslegung an.
Der freie Wille,und der freie selbst-ständige Gedanke bleibt da vollkommen aussen vor.
Im Mittelalter war das ja so,dass die Bibel nur in Latein geschrieben stand,und die Pfaffen sie lesen konnten.Weil man glaubte die einfachen Menschen müssten geführt werden,weil sie zu dumm waren selbst-ständig zu denken.
Ausserdem konnte man dann wunderbar damit Pokitik machen.

Und im Islam ist das heute noch so,da muss immer ein hoher Geistiger gefragt werden,wie eine bestimmte Sure auszulegen ist.
Warum legen sie die Sure nicht selber aus?
Wahrscheinlich aus Angst Fehler zu machen,und aus Angst dann in die Hölle zu kommen.
Und da sind wir wieder bei dem Grundübel,welches die christliche Kirche aber auch der Islam dem Menschen vermittelt,um der Machtpolitik wegen.
Die Angst!

Grüsse vom Narren

Zurück
Oben