Der_Narr
Neues Mitglied
Die Fragen stelle ich mir auch. Außerdem: Besagte Zitate stammen nicht aus dem Neuen Testament, sind nicht von Jesus, sondern von Christen bzw. Menschen, die sich für Christen hielten. Auf ihren Gründer können sie sich nicht berufen. Jesus hat nie auch nur annähernd DIE Gewalt gepredigt wie Mohammed. Aber klar: Was Christen nur zu oft daraus gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt.
Einen echten Zusammenhang mit dem Thema erkenne ich schon deswegen nicht.
LG
Sorscha
Ganz genau!
Deshalb halte ich den Einwurf von Route666 nicht für angebracht in diesem Thread,mal abgesehen davon das er "Gewalt im Islam" heisst.
Ich schrieb ja auch,in meinem Thread "Islamkritik",um mal bei dir anzuknüpfen,davon,das Karl der Grosse das Christentum mit dem Schwert verbreitet hat,ohne sich dabei auf Jesus berufen zu können.
Und der Knackpunkt liegt halt darinne dass Muslime sich auf ihren Propheten berufen können.
Auslegungssache hin,oder her.
Und dem Beitrag vom Reisenden
kann ich nur zu 100% zustimmen.Bei den mosaischen Religionen, also Judentum, Christentum, Islam, handelt es sich überhaupt nicht um Religionen im Wortsinn von Religio, sondern um politische Systheme, zur Durchsetzung machtpolitischer Ziele.
Das religiöse Mäntelchen ist von jeher die beste Tarnung.
Echte Religio innerhalb der Machtpolitik, wie Kabala, Sufismus, Mystik, hatte nie eine Massenbasis, sondern würde verfolgt und unterdrückt.
Echte Religion kennt keinerlei Gewalt und hat keinen Anspruch auf alleinige Wahrheit, die sich in Ost und West auf den inneren Weg mitteilt.
Das Problem in unseren Breiten ist halt,dass man auf das Eigene einkloppen kann und darf ohne Ende (was ja auch völlig ok ist,wobei die,die einkloppen garkeine Christen mehr sind,sich also abgwendet haben) allerdings beim "scheinbar" Fremden Scheu haben.
Dabei gehört das "scheinbar" Fremde inzwischen genauso zu uns.
Es ist doch eine Art von freiem Denken,wenn es solche Seiten gibt,wie Route666 sie eingebracht hat,....und sie es in dt. Sprache gibt.
Das ist gesunde Kritik,und sie ist völlig ok.
Aber ich frage mich,ob es solche ähnlichen Seiten über den Islam,oder deren Anhänger,auch in arabischer,oder türkischer Sprache gibt?
Weil,wie Sitanka schon schrieb:"Dreck am Stecken haben sie alle"
Und es kann nicht im Sinne der Sache,und eines gesunden Dialoges sein,wenn nur die eine Seite sich Asche auf das Haupt streut.
Grüsse vom Narren