Hi tetra,
ich las in meiner Kindheit mal eine kurze Geschichte von einer Familie, in der wohnten Kinder, Eltern und Großeltern zusammen.
Der Großvater hatte von den Eltern anstatt eines normalen Tellers aus Porzellan, immer einen Holzteller zum Essen bekommen, weil man aufgrund seiner Zittrigkeit sichergehen wollte, dass ihm keine Porzellan runterfallen würde. Auch musste er immer abgesondert essen, dass niemand von seinem Sabbern während des Essens gestört wurde. Als der Enkel anfing, Holztellerchen für seine Eltern zu schnitzen, die er ihnen geben wollte, wenn sie älter würden, haben die Eltern in meiner Geschichte daraus gelernt, nachdem sie geweint hatten...
Im Moment sind wir immer noch in der Position, in der wir etwas ändern können. Auch haben nur wir im Moment die Möglichkeit zu solchen Dingen wie Gnade und Toleranz. Kinder und Jugendliche können es noch nicht, außer sie haben es irgendwie mit der Muttermilch aufgenommen, oder es ist ihnen bereits angeboren.
Jene, denen die Liebe fehlt schreien am lautesten nach Gesetzen, Recht, Disziplin und Ordnung kann man übrigens auch recht gut in M. Kampf nachlesen, wenn man den Focus ändert...
Ein Grundproblem der meisten Menschen besteht auch darin, dass sie nach einem weitverbreiteten Standartmuster handeln:
Viele, auch die meisten Christen handeln nicht nach den Worten ihres Meisters und halten die andere Wange hin...
Die, die verletzt werden, rüsten nach einer Verletzung selbst auf und werden selbst zu Tätern, vor allem um den Schmerz der Verletzung nicht mehr spüren zu müssen. Sie wiederholen dann fast immer die Taten, die an ihnen vollzogen wurden. Dies verselbständigt sich dann in der Art, dass sie anfangen dieses Prinzip zu rechtfertigen und logisch zu untermauern. Ab dem Moment braucht es immer mehr Regeln und Gesetze. Diese Spirale läuft seit Jahrtausenden mit dem Entstehen der Konsumgesellschaft kann man sich dann mit noch mit billigeren Argumenten von seiner Herzens- und Gewissensverantwortung entbinden.
Die Angelegenheiten des Herzens sind größtenteils bezahlbar geworden.
Lieber Tetra, ich gehe davon aus, dass da noch einige Rekorde drin sein werden und wie das werden wird kann ich mir sehr gut an Hand dessen ausmalen, was ich z. B. zum Thema Gewalt an Schulen sehe.
Ich finde, es ist richtig von Deiner Mutter, die Bequemlichkeit derer, die noch nicht im Sterben liegen etwas abstürzen zu lassen - vielleicht lernt dann auch der eine oder anderen etwas dabei.
Liebe Grüße, Johann