Gesunde und ausgewogenen Ernährung ohne Fleisch.....

Hallo Oktarin
Hat der Saitan dann auch noch einen Nährwert, irgendwelche wertvollen Inhaltsstofffe, wenn man den so viel wäscht, oder geht Vollwertmehl auch. Oder ist das wirklich nur ein geschmacklicher Ersatz für Fleisch ??????
lg wn
 
Werbung:
Das ist aber nicht sehr durchdacht ;)
Überleg mal, wieviel Pflanzen "umgebracht" werden für ein Stück Tier.

@Felice:
Wenn Du doch mal Gusto auf Fleisch bekommst, könntest Du mal die selfmade Variante probieren - ich will Dich jetzt nicht dazu überreden, nur eine Möglichkeit aufzeigen.
Seitan kennen viele nicht - und selbst von denen die es kennen, wissen nicht alle, wie leicht man sich das selbst herstellen kann.
Ich mag es üüüüberhaupt nicht, weil ich es geradezu ekelerregend identisch mit Fleisch sehe und ich Fleisch nicht leiden kann. Aber mein Mann, der ab und an ganz gerne sowas isst, liebt die Seitan-alternative.

Für den Fall, das Du das mal probieren magst:
Alles was man dazu braucht ist Mehl und eine Marinade (je nach Geschmack, die das Fleisch haben soll)
zB Zwiebel, viel Paprikapulver, Gemüsebrühe, Gewürze... wenn Du hast, passt auch Sojasauce ganz gut.

Kurze Anleitung: Aus Mehl und Wasser einen Teig kneten. Den Teigling in einer großen Schüssel mit Wasser bedecken und 30 min stehen lassen. Danach abwechselnd in kaltem und warmem Wasser vorsichtig auswaschen (Das Wasser wird weiß und sämig, immer abschütten und neues Wasser in die Schüssel). Nach einigen Durchgängen wird der Teigling fester und man kann weniger vorsichtig kneten beim Auswaschen. Es entstehen fasernartige Stränge, die dunkler sind als der Teig - genau das ist der Seitan. Wenns Wasser nahezu klar ist und nichts mehr rausgewaschen wird, ist der Seitan-rohling fertig. (Das dauert je nach verarbeiteter Mehlmenge so etwa zwischen 20 und 30 min) - der letzte Waschdurchgang sollte kaltes Wasser sein.
Den Klumpen jetzt einfach portionieren und in die gewünschte Form bringen, 40-60 min. in der Brühe kochen - und voila, fertig. Das Zeug kann man exakt wie Fleisch behandeln.

Lieben Gruß :)

Oh dankeschön...aber ich kann an den Geschmack von Fleisch jetzt nicht mal denken......

Wir waren gestern in einem Westernsaloon...alle aßen kiloweise Fleisch.....

Ich bestellte mir Mozarellasticks und Kartoffeln....

Komisch ist, dass ich das Fleisch nicht mehr rieche....also früher roch es gut für mich....jetzt nach nichts...das gebratene Fleisch....es ist wie nicht vorhanden.....

Aber es stört mich nicht, wenn andere Fleisch essen...doch kann ich mir nicht vorstellen....selbst je wieder Fleisch zu essen.....


lg Felice
 
Oh dankeschön...aber ich kann an den Geschmack von Fleisch jetzt nicht mal denken......

Wir waren gestern in einem Westernsaloon...alle aßen kiloweise Fleisch.....

Ich bestellte mir Mozarellasticks und Kartoffeln....

Komisch ist, dass ich das Fleisch nicht mehr rieche....also früher roch es gut für mich....jetzt nach nichts...das gebratene Fleisch....es ist wie nicht vorhanden.....

Aber es stört mich nicht, wenn andere Fleisch essen...doch kann ich mir nicht vorstellen....selbst je wieder Fleisch zu essen.....


lg Felice



Hey Felice!


Ich wäre froh, wenn ich das Fleisch nicht mehr riechen könnte.......mir wird immer ganz arg schlecht, wenn wir im Gasthaus sitzen und die Fleischspeisen vorbeigetragen werden! Manchmal etwas weniger, dann wieder mehr.

Hast du deine Mozzarellasticks auch als letzte bekommen? Es fällt mir immer wieder auf, dass ich als letzte mein Essen bekomme.

Daheim koche ich für die Familie auch Fleisch, wenn gewünscht. mir mache ich halt was anderes, das bisschen Arbeit macht mir nichts aus. Auf alle Fälle esse ich kein Fleisch und keine Wurst mehr, möchte nicht dass für mich Lebewesen getötet werden. An das Kopfschütteln einiger Familienmitglieder hab ich mich auch schon gewöhnt.....:D es ist mir herzlich egal.

Ganz liebe Grüsse und gute Besserung!! :blume:

lieberatte67
 
Hallo Oktarin
Hat der Saitan dann auch noch einen Nährwert, irgendwelche wertvollen Inhaltsstofffe, wenn man den so viel wäscht, oder geht Vollwertmehl auch. Oder ist das wirklich nur ein geschmacklicher Ersatz für Fleisch ??????
lg wn

In 100 g Seitan sind
25 g Protein/Eiweiß
40 g Kohlenhydrate
1 g Fett
1 mg Eisen
enthalten.

Es ist frei von Cholesterin und Purin. (Purin löst im Körper Prozesse (->Harnsäure) aus, welche die Entstehung von vor allem Gicht, aber auch Cellulite fördern, mit geistigen Behinderungen etc zusammenhängen. Tierische Lebensmittel enthalten viel Purine.)

(Nachtrag) Im Grunde holst Du Dir beim Auswaschen die Gluten aus dem Teig.

@Felice
Na dann Mahlzeit :)
Bei mir war das damals übrigens ähnlich. Eine zeitlang hab ich den Geruch von Fleisch nicht mehr wahrgenommen. Später dann schon wieder, aber es hat für immer anders gerochen als vorher.

Lieben Gruß :)
 
In 100 g Seitan sind
25 g Protein/Eiweiß
40 g Kohlenhydrate
1 g Fett
1 mg Eisen
enthalten.

Es ist frei von Cholesterin und Purin. (Purin löst im Körper Prozesse (->Harnsäure) aus, welche die Entstehung von vor allem Gicht, aber auch Cellulite fördern, mit geistigen Behinderungen etc zusammenhängen. Tierische Lebensmittel enthalten viel Purine.)

(Nachtrag) Im Grunde holst Du Dir beim Auswaschen die Gluten aus dem Teig.

.

Lieben Gruß :)

Dankeschön, Du bist ja ein wandelndes Lexikon.
Frei von Cholesterin ist für mich schon mal ideal eh immer viel zu hoch.
Du hast mich ganz schön neugierig gemacht werde ich auch mal versuchen.
Danke
lg :confused:
 
Dankeschön, Du bist ja ein wandelndes Lexikon.
Frei von Cholesterin ist für mich schon mal ideal eh immer viel zu hoch.
Du hast mich ganz schön neugierig gemacht werde ich auch mal versuchen.
Danke
lg :confused:

Aber gerne doch :)

Welches Mehl Du nimmst, ist erstmal egal - hauptsache es enthält Gluten... ich nehm immer einfach 480er Universal Weizenmehl, weil ich das immer zu Hause hab (die Typisierung von Mehl ist in Deutschland anders als hier - 480er in Österreich ist glaub ich in Deutschland 405... mit Typ 550 gehts wohl schneller, bzw 700 in Österreich)

Weiters ist ein guter Tip, gleich einen ganzen Haufen zu machen und einen Teil einzufrieren - Die Herstellung ist zwar pipieinfach, aber zeitlich halt nicht immer organisierbar... dann kommt man ne Weile damit aus.

...und bitte dran denken, das der Geschmack einzig von der Marinade abhängt. Wenns beim ersten mal nicht wie gehofft schmeckt, nächstes mal einfach die Marinade anpassen. (zB darf die Marinade ruhig gut gesalzen sein. Ordentlich Paprikapulver gibt gut Farbe und Geschmack - später mit Wasser gestreckt und eingedickt etc, ergibt sie noch ne leckere Sauce)
Je nach Marinade kann jeder Geschmack entstehen: Henne, Fisch, Fleisch, geht alles - braucht halt teilweise bissl Erfahrungswert.

Übrigens kann man die "weiße Milch", die man wegwäscht, auch auffangen und trocknen. Das ist im Grunde die Stärke, die kann man zum Eindicken von allem möglichen verwenden :)

Lieben Gruß und guten Hunger :)
Oktarin
 
Hey Felice!


Ich wäre froh, wenn ich das Fleisch nicht mehr riechen könnte.......mir wird immer ganz arg schlecht, wenn wir im Gasthaus sitzen und die Fleischspeisen vorbeigetragen werden! Manchmal etwas weniger, dann wieder mehr.

Hast du deine Mozzarellasticks auch als letzte bekommen? Es fällt mir immer wieder auf, dass ich als letzte mein Essen bekomme.

Daheim koche ich für die Familie auch Fleisch, wenn gewünscht. mir mache ich halt was anderes, das bisschen Arbeit macht mir nichts aus. Auf alle Fälle esse ich kein Fleisch und keine Wurst mehr, möchte nicht dass für mich Lebewesen getötet werden. An das Kopfschütteln einiger Familienmitglieder hab ich mich auch schon gewöhnt.....:D es ist mir herzlich egal.

Ganz liebe Grüsse und gute Besserung!! :blume:

lieberatte67


Halli Hallo!!!


Hmmm, ich wundere mich selbst, ich rieche es nicht mehr...also es riecht weder ekelhaft noch gut....

Fast als Letze hab ich mein Essen bekommen, es war aber nur mehr lauwarm...leider.

Wir waren vorgestern Sushi-Essen...also mein Freund, ggg...ich nicht...und ich habe dort überhaupt nichts für mich gefunden...die hatten nur so ein komisches überbackenes Gemüse, welches ich schon mal gegessen habe...und das schmeckt nicht...sonst ist alles mit Fleisch oder Fisch....

Schade.......

Naja....ich esse daheim nur Beilagen oder mache mir was extra...meine Männer essen weiter wie immer....täglich Fleisch. Ist mir aber egal....hab heute Hühnernaturschnitzel gemacht und auch die haben nicht gerochen... Wie gibt es das????

Zu mir sagen alle, dass es wieder kommt, das Fleischessen...ich kann es mir nicht vorstellen, fühle mich besser ohne...


lg Felice
 
Hallo Felice,

ich denke, daß es dir im Moment so vor Fleisch ekelt, daß du bzw. dein Unterbewußtsein den Geruch völlig ausblendest - wer weiß, vielleicht wäre dir sonst speiübel, wenn du das Fleisch für deine Männer kochen würdest. Ist wohl eine Hilfsmaßnahme des Körpers.

Seitan schmeckt übrigens wirklich gut,ich mach ihn öfter mal. Ich finde nicht, daß er nach Fleisch schmeckt. Selbst gemacht hab ich ihn allerdings noch nicht.

Übrigens, so eine Art Kur mit Vollkornreis (so zwei Wochen lang Vollkornreis mit Obst oder Gemüse essen) , wirkt stärkend auf den Körper, man fühlt sich total fit. Ist auch gut, wenn man einen empfindlichen Magen hat.

Liebe Grüsse, Alana
 
Werbung:
Friert man den rohen Klumpen ein oder kocht man das vorher in Suppe oder sonst was?
lg weisnicht

Also grundsätzlich kannst Du das halten wie Du lustig bist. Wichtig ist nur, das es in möglichst saugfähigem Zustand lange genug in Geschmack-gebendem gekocht wird.

Das ganze ist auch einfach Übungssache. Als ich das die ersten paar mal probiert hab, war das Ergebnis manchmal so... "schwammig", war von der Konsistenz nicht wie Fleisch, sondern eher wie "nasser Schwamm", es waren viel so kleine "Ementalerlöcher" drin und nicht fest genug.
Wenn Dir das passiert, kann ich Dir 2 Tips geben:

1. Erstmal muss er wirklich gut geknetet werden und je ordentlicher er ausgewaschen ist, desto besser. Den fertigen Klumpen so gut es geht von Flüssigkeit befreien und auch nochmal ordentlich kneten, bzw in diesem Fall eher "wirken". Ich presse so gut wie möglich auch die ganzen Löchlein raus und finde das Ergebnis am befriedigendsten, wenn ichs richtig schön klopfe - sodass so Naturschnitzel mit 5-8mm Höhe entstehen (da der Seitan beim Kochen ein wenig quillt, muss das Rohteil etwas dünner sein)... dann lass ichs immer einige Minuten stehen und klopf nochmal (weil es sich durch die muskel-, also fleischartige Konsistenz immer wieder bissl zusammenzieht).

2. Ich hab mir angewöhnt, es beim Portionieren nicht zu schneiden, sondern zu reissen, bzw beim schneiden die bisherige Oberseite auch als Oberseite zu belassen. Versuch mal, ein Stück abzuschneiden und schaus Dir von der Seite her an, dann weißt Du, warum ich das mach. Würde man so ein Stück um 90° drehen und die Seite als Oberfläche benutzen, wäre es weniger fest - für manche Sachen vtl geeigneter, aber wenn man richtige Fleischteile machen will und keine lockere Wurst, dann lieber so wie beschrieben.

Danach koch ichs in einer Brühe (zB angebratene Zwiebel, bissi Knoblauch, Gewürze und Kräuter, viel Vegeta/Salz, viel Paprikapulver und natürlich etwas Öl) ca ne Stunde lang.

Danach wird bei mir
a) sofort gegessen
b) weiterverarbeitet
c) bis zum nächsten Tag in der (mittlerweile eingedickten) Brühe im Kühlschrank eingelegt - dann aber raus, sonst wird der Geschmack echt zu intensiv.
d) eingefroren

Hört sich jetzt vtl irgendwie komplizierter an als es ist - in Wirklichkeit ist es sehr einfach... man kommt da sehr schnell drauf, auf was man achten muss und wie und warum und überhaupt *lach*
Viel Spaß übrigens beim Probieren :) Wird schon klappen - und wenn nicht, dann nächstes mal... wie gesagt, ein klein wenig Übung und das Zeug macht sich quasi von selbst ^^

Liebe Grüße,
Oktarin
 
Zurück
Oben