gesunde Ernährung

Vanillie

Mitglied
Registriert
23. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Oberösterreich
Also ich hab hier ein wenig geschnöckert,
ist sehr interessant,
ich esse jetzt auch seit einem Jahr kein Fleisch mehr, keinen Kaffee,
und ich möchte mich einfach gesund ernähren.
Meine Frage nun, ich möchte auf Geschmacksverstärker verzichten,
hab bei Gemüsebrühe nur bio gekauft, und bei bio gibst nur Hefeextrakt. Jetzt hab ich gehört, dass eben das Hefeextrakt auch ein Geschmacksverstärker ist, der ungesund ist, und in bio eben anders genannt wird.
Ich weiss gar nicht mehr, was ich kaufen kann und was nicht..
Wer kennt sich da noch aus?
 
Werbung:
Also ich hab hier ein wenig geschnöckert,
ist sehr interessant,
ich esse jetzt auch seit einem Jahr kein Fleisch mehr, keinen Kaffee,
und ich möchte mich einfach gesund ernähren.
Meine Frage nun, ich möchte auf Geschmacksverstärker verzichten,
hab bei Gemüsebrühe nur bio gekauft, und bei bio gibst nur Hefeextrakt. Jetzt hab ich gehört, dass eben das Hefeextrakt auch ein Geschmacksverstärker ist, der ungesund ist, und in bio eben anders genannt wird.
Ich weiss gar nicht mehr, was ich kaufen kann und was nicht..
Wer kennt sich da noch aus?

ein bissi hefextrakt, da und dort ist nicht so schlimm wie die üblichen geschmacksverstärker....

aber es gibt sehr wohl gemüsebrühe ohne hefeextrakt, zum beispiel in der gewusst wie drogerie:)

lg. beere
 
Meine Frage nun, ich möchte auf Geschmacksverstärker verzichten,
hab bei Gemüsebrühe nur bio gekauft, und bei bio gibst nur Hefeextrakt. Jetzt hab ich gehört, dass eben das Hefeextrakt auch ein Geschmacksverstärker ist, der ungesund ist, und in bio eben anders genannt wird.
Ich weiss gar nicht mehr, was ich kaufen kann und was nicht..

Wenn dich das vom Gefühl her stört, du da eine Abneigung oder irgendwas in dir spürst,

würde ich entweder komplett darauf verzichten oder aber mir so eine Gemüsebrühe selbst kochen.

Über Google finden sich da einige Rezepte.

Ich weiß jetzt gar nicht, bei Alnatura/dm gibt es auch Gemüsebrühe, wie das da ist - werde ich das nächste Mal mal drauf achten.
 
Hat sich schon erledigt - Alnatura Gemüsebrühe:

Zutaten: Meersalz, Maisstärke*, Hefeextrakt, Gemüse* 10% (in veränderlichen Gewichtsanteilen: Zwiebeln*, Karotten*, Sellerie*, Lauch*), Maissirup*, Sonnenblumenöl*, Curcuma*, Ingwer*, Lorbeer*, Petersilie*, Liebstöckel*, Muskat*, Pfeffer*, Macis* (Kann Spuren von glutenhaltigem Getreide, Eiern, Milch und Senf enthalten.)

http://www.alnatura.de/de/produkt/20086
 
ich danke euch..
ist wirklich schwierig, weil man auf sovieles achten soll,
und vieles verdeckt beschrieben ist..
ich hab jetzt was gefunden:
von frugola, diese firma kenn ich gar nicht
ist eine pflanzliche würze aus raps und mais mit salz karotten lauch und ungehärtetem palmöl..
man kann eh sowieso nicht verhindern, dass man vieles ißt, was nicht gesundheitsfördernd ist, aber beim selberkochen möchte ich schon so einigermaßen drauf acht geben.
 
@ Vanillie,

du kannst einfach Liebstöckel in deine Suppe tun, das hat den typischen Maggi-Geschmack und wird deshalb auch "Maggikraut" genannt.
Damit kann man auch Soßen und Gemüse würzen.

LG
Elvira
 
@ Vanillie,

du kannst einfach Liebstöckel in deine Suppe tun, das hat den typischen Maggi-Geschmack und wird deshalb auch "Maggikraut" genannt.
Damit kann man auch Soßen und Gemüse würzen.

LG
Elvira

Gute Idee - Liebstock (Levisticum officinale) wächst zudem auch noch relativ anspruchslos prima im Garten oder sogar auf der Fensterbank.
 
Hallo Vanillie,

Gemüsebrühe lässt sich problemlos selbst herstellen, auf 1 kg püriertes Gemüse (Gewürze) gibt man 500 g Salz, ergibt drei große Gläser mit Instant-Brühe. Im Kühlschrank hält sich das Gemisch ein Jahr lang, allerdings verbraucht meine Familie das schon lange vorher. Die Brühe muss etwa 5 Minuten mitkochen, wenn sie zum Einsatz kommt.

Ich nehme immer Knoblauch, Zwiebel, Karotten, Sellerie, Lauch, Liebstöckel, Majoran, Petersilie, Kurkuma, gemahlenen gelben Senf und Pfeffer. Alles feinhacken, pürieren, mit Salz mischen, abfüllen, fertig. :)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Zurück
Oben