Gesichter erinnern

Das ist ja auch "tröstlich". In 200 Jahren war ich eine/r der ersten offiziell Registrierten... die von daaaamals :D

Das ist gar nicht so abwegig und auch irgendwie tröstlich, wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet. Und immerhin gibt es dann richtige Fotos dazu, nicht so wenig schmeichelhafte Personbeschreibungen, wie sie vor Erfindung der Fotografie in Reisepapieren oder Kriminalakten üblich waren (z.B. Person ist klein und dick, hat große Hakennase, Glupschaugen und leicht hinkenden Gang ... )
 
Werbung:
Da hab ich ja einen Schalk im Nacken, würde das aber nicht umsetzen. Wie wär`s mit: "waren Sie das nicht letzten Monat mit dem Ladendiebstahl?" :D
Da isser
lFu0k.png
 
Das ist gar nicht so abwegig und auch irgendwie tröstlich, wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet. Und immerhin gibt es dann richtige Fotos dazu, nicht so wenig schmeichelhafte Personbeschreibungen, wie sie vor Erfindung der Fotografie in Reisepapieren oder Kriminalakten üblich waren (z.B. Person ist klein und dick, hat große Hakennase, Glupschaugen und leicht hinkenden Gang ... )
Möglicherweise ist manchmal Letzteres schmeichelhafter :D
 
ich kann mir Gesichter auch schlecht merken, vor allem, wenn man die Leute noch nicht oft gesehen hat und wenn sie in einem anderen Umfeld wieder auftauchen - dann denke ich mir oft, hmm ... irgendwoher kennste den oder die ... kann sie aber nciht zuordnen

aber facebook kann das dreisterweise bereits für alle :cool:

>> De facto läuft über jedes hochgeladene Bild bei Facebook eine Gesichtserkennungssoftware – ganz egal, ob die Abgebildeten das Feature ein- oder ausgeschaltet haben. Aber die Information darüber, ob sie auf einem neu hochgeladenen Foto abgebildet sind, erhalten nur jene Nutzer, die der Funktion zugestimmt haben. Ein Schelm, wer denkt, dass Facebook selbst diese Information natürlich trotzdem hat. Die Behauptung, "Nutzer können selbst entscheiden" ist grundfalsch. Was Facebook mit ihren Daten macht, darüber können Nutzer seit jeher nicht entscheiden – und das bleibt auch so. <<

>> Facebook freilich wäscht seine Hände in Unschuld. So etwas sei selbstverständlich nicht geplant, schreibt der stellvertretende Konzernbeauftragte für Datenschutz, Rob Sherman, in einem mehrmals im aktuellen Blogbeitrag verlinkten Artikel: "Wir haben nicht vor, Features zu installieren, die Fremden sagen, wer du bist." Im Gegenteil: Die Gesichtserkennung diene sogar dem Schutz der Privatsphäre, da Nutzer nun sehen könnten, wenn andere Fotos von ihnen veröffentlichen. <<

>> Zu behaupten, dass Gesichtserkennung der Privatsphäre dient, ist in diesem Fall infam. Im Sinne des Datenschutzes wäre es, die Gesichtserkennung den Nutzern nicht nur "freiwillig" zur Nutzung zu überlassen, sondern in diese nicht weiter zu investieren. Wer sie hingegen ausbaut, spielt jenen in die Hände, die sie früher oder später missbrauchen werden.

Ebenso falsch ist die Schlagzeile des "Stern" "Facebook erkennt jetzt Ihr Gesicht": Facebook erkennt Ihr Gesicht natürlich nicht erst jetzt, sondern schon lange. Ganz egal, ob Sie die Funktion ein- oder ausschalten: Die Algorithmen arbeiten im Hintergrund trotzdem, und der Konzern wird die Erkenntnisse nutzen – er wird es nur den Nutzern nicht auf die Nase binden. <<


http://www.spektrum.de/kolumne/gesi...utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=kolumne


Vielleicht leidest du auch unter einer leichten Form von Prosopagnosie.
Ich bin kürzlich durch ein Jugendbuch auf diese Krankheit gestoßen. Ich denke, dieses Phänomen tritt öfter auf, als gedacht ...

https://www.onmeda.de/krankheiten/prosopagnosie.html


:o
Zippe
 
Möglicherweise ist manchmal Letzteres schmeichelhafter :D
Hmm, ich denke, eher nicht. Königen und so hat man ja gleich entsprechende Beinamen gegeben - der Lahme, der Kahle, der Dicke, der Stotterer, der Dünnbeinige, der Bucklige usw. :D Da im Dorf auch viele dieselben Namen hatten, war das dort bestimmt auch üblich. Vielleicht heute noch eine gute Art, sich Gesichter merken zu können? Man kann ja etwas netter sein und es auch nur heimlich in Gedanken machen. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben