Gesichter erinnern

...oder Erinnerungen an frühere Leben? Hast du das mit einem Ort auch schon mal gehabt? Ich kann mich auf diese Weise an eine Stadt erinnern, wo ich vorher noch nie war. Und bei meinem 1. Besuch dort konnte ich den Reiseführer geben - was für mich selbst sehr erstaunlich war.
Hm, nein, nicht in so extremer Weise wie du. Ich sehe nur Orte in meinem Innern, die ich gar nicht kenne im RL. Hab aber auch ne lebhafte Phantasie...
 
Werbung:
Heute ergab sich in einer kleinen Runde ein tolles Gespräch. Es warf die Frage auf, ob und wie man sich am Besten an Gesichter erinnert.
Und zwar ging es darum, dass eine Freundin sagte, sie wüsste ja sehr wohl, dass sie verliebt wäre ... und zeigte allen ein Bild ihres neuen Angebeteten. Daraufhin meinte eine weitere Anwesende, dass das aber traurig wäre, dass sie selbst immer wieder auf das Foto schauen müsse, weil man das Gesicht erinnert von Menschen, die man meint zu lieben.
Nur so als kurze Erklärung, worum es geht. Das Gespräch selber dauerte länger.
Das hat mich beschäftigt und tut es auch noch. Ist das bei euch so? Ich überprüfe es derzeit bei mir selber, bin aber noch zu keinem abschliessenden Urteil gekommen.
Da ich den Ansatz wirklich spannend finde, poste ich das nun hier als Thema. Falls es dergl. schon mal gab, bitte verschieben. Danke!

Ich hab von meinem Partner auch Fotos, auf den beiden Handys und den Computern, und ich schau sie mir ständig an, aber nicht wegen erinnern, sondern weil ich ihn einfach gerne ansehe. Wie kommt diese Anwesende auf die Idee, daß sich die Freundin nicht erinnert, daß das traurig ist? o_O
 
Wie kommt diese Anwesende auf die Idee, daß sich die Freundin nicht erinnert, daß das traurig ist? o_O
Gute Frage! Ist es traurig oder war sie neidisch, eifersüchtig? Der Schluss liegt ja scheinbar nahe und doch: ich sehe z.B. das Gesicht meiner Tochter in allen Details vor mir. Dafür brauche ich wirklich kein Bild. Ich habe sie, so gesehen, immer bei mir.
Die Frage war, ob das bei allen Menschen gleich gut geht? Bei mir nicht. An Arbeitskollegen kann ich mich nur eher schemenhaft erinnern. Zwar weiss ich, wie sie aussehen, aber ...ach, ich schätze, es wurde eh bereits verstanden.
 
Hm, nein, nicht in so extremer Weise wie du. Ich sehe nur Orte in meinem Innern, die ich gar nicht kenne im RL. Hab aber auch ne lebhafte Phantasie...
Das war ja nur eine Stadt, wo ich das mal hatte, bisher.
Dass du so eine schöne Phantasie hast, finde ich mega. Dann kannst du dir deine eigenen Städte bauen, deine eigenen Gesichter da hinein setzen... das hat was!
 
Mit Gesichtern habe ich schon öfters sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht. z. B. bin ich nachhause gekommen und hatte damals meiner Mutter erzählt, dass ich meinen ehem. Kinderarzt in der Stadt sah der mich zurückgrüsste und anlächelte. Da sagte meine Mutter mir - dass kann überhaupt nicht sein - Dr. xxx ist vor 3 Jahren gestorben. Aber es gab noch mehr solcher Fälle immer mal wieder. Das ist auch etwas womit ich mich dann immer innerlich lange auseinandersetze und hinterfrage.
 
Mit Gesichtern habe ich schon öfters sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht. z. B. bin ich nachhause gekommen und hatte damals meiner Mutter erzählt, dass ich meinen ehem. Kinderarzt in der Stadt sah der mich zurückgrüsste und anlächelte. Da sagte meine Mutter mir - dass kann überhaupt nicht sein - Dr. xxx ist vor 3 Jahren gestorben. Aber es gab noch mehr solcher Fälle immer mal wieder. Das ist auch etwas womit ich mich dann immer innerlich lange auseinandersetze und hinterfrage.
Es gibt aber auch Ähnlichkeiten, krass.
Ich bin aus meiner Heimat weg gezogen. Da habe ich das oft erlebt, dass der dem ähnlich sah u.s.w. Doof finde ich daran nur, dass ich es in dem Moment mit keinem teilen kann, weil mein Gegenüber die Leute von früher ja nicht kennt.
 
@Mrs. Jones - auch schon mal erlebt einen Doppelgänger zu sehen? Das ist auch unheimlich. Ich durfte das als Kind einmal erleben. Ich war mit Cousins und Cousinen auf einem Rosenmontagszug. Da schaute ich die Kinder an auf den Wagen aufeinmal wurde mir ganz anders und mein Cousin schrie boh - gucke mal da bist Du ja ;-) herrlich. Wenn man seinen Doppelgänger das ist ein komisches Gefühl. Als wenn es meine Zwillingsschwester gewesen wäre. Später als ich dann meine Ausbildung machte in einer Stadt einige km von mir - da sagte mir auch eine immer - da wo sie wohnt - lebt eine die sieht genauso aus wie ich. Vielleicht war sie das ja. ;-)
 
@Mrs. Jones - auch schon mal erlebt einen Doppelgänger zu sehen? Das ist auch unheimlich. Ich durfte das als Kind einmal erleben. Ich war mit Cousins und Cousinen auf einem Rosenmontagszug. Da schaute ich die Kinder an auf den Wagen aufeinmal wurde mir ganz anders und mein Cousin schrie boh - gucke mal da bist Du ja ;-) herrlich. Wenn man seinen Doppelgänger das ist ein komisches Gefühl. Als wenn es meine Zwillingsschwester gewesen wäre. Später als ich dann meine Ausbildung machte in einer Stadt einige km von mir - da sagte mir auch eine immer - da wo sie wohnt - lebt eine die sieht genauso aus wie ich. Vielleicht war sie das ja. ;-)
Das wurde mir auch schon gesagt und ich habe schon auf Fotos "Zwillinge" von mir gesehen. Es gab aber auch eine Situation wo ein Foto, das 3 Jahre zuvor aufgenommen wurde, von mir ausgestellt war und meine Freundin gesagt hat, das wäre eine bestimmte, mir unbekannte Person, :whistle:was ich Aufgrund der unvorteilhaften Aufnahme nie aufklärte.
 
@Mrs. Jones - auch schon mal erlebt einen Doppelgänger zu sehen? Das ist auch unheimlich. Ich durfte das als Kind einmal erleben. Ich war mit Cousins und Cousinen auf einem Rosenmontagszug. Da schaute ich die Kinder an auf den Wagen aufeinmal wurde mir ganz anders und mein Cousin schrie boh - gucke mal da bist Du ja ;-) herrlich. Wenn man seinen Doppelgänger das ist ein komisches Gefühl. Als wenn es meine Zwillingsschwester gewesen wäre. Später als ich dann meine Ausbildung machte in einer Stadt einige km von mir - da sagte mir auch eine immer - da wo sie wohnt - lebt eine die sieht genauso aus wie ich. Vielleicht war sie das ja. ;-)
Nee, noch nie gehabt. Das wäre auch arg traurig für sie, wenn sie so aussieht wie ich :D

Aber je älter meine Tochter wird, um so mehr Leute sehen Ähnlichkeiten. Zählt das auch?
 
Werbung:
Das wurde mir auch schon gesagt und ich habe schon auf Fotos "Zwillinge" von mir gesehen. Es gab aber auch eine Situation wo ein Foto, das 3 Jahre zuvor aufgenommen wurde, von mir ausgestellt war und meine Freundin gesagt hat, das wäre eine bestimmte, mir unbekannte Person, :whistle:was ich Aufgrund der unvorteilhaften Aufnahme nie aufklärte.
:ROFLMAO: Ja, hätte ich auch so gemacht. Manche Fotos sind aus dem Gruselkabinett.
 
Zurück
Oben