... Das trifft aber sicher auch nicht auf jede Frau zu, oder? Vor so einer Verallgemeinerung sollte man sich hüten.
Hm, weiß nicht so recht...
Eben.
Deshalb schrieb ich auch "mag sein".
Gründe gibt es immer diverse mögliche.
Aber der Gedanke mit dem "anerzogen" ist sicher auch richtig.
Beispiel für meine (V-)erziehung:
Ich war als Abiturientin schwanger, hab das Kind auch bekommen.
meine Eltern: "Du musst wegen des Kindes ja nicht heiraten."
Ich hab es trotzdem gemacht, weil sie mir das anerzogen hatten, dass alles seine Ordnung haben muss, und ihre o.G. Aussage konnte ich nicht einsortieren. Darüber haben wir auch nie gesprochen. Es wurden immer nur Sätze in den Raum geworfen, die stehenblieben ohne Kommentar, weil man sich das von vornherein sowieso verboten hatte...
Als ich mich scheiden ließ, waren sie plötzlich auf der moralischen Seite:
"Das kannst du doch nicht machen!"
Auch dieser Satz wurde nur hingeworfen und ohne weitere Ausführungen war das Gespräch beendet.
Dass mein Mann nur ein geduldeter Gast bei ihnen war, der das auch bewusst fühlte, dass er dort störte, wurde natürlich auch nie erwähnt...
Ich entschied wieder gegen ihre Meinung.
Und saß daraufhin jahrelang allein da, weil ich mich nicht der gültigen Familienmoral gefügt hatte, obwohl ich ja dann alleinerziehend war, wie sie es eingangs vorgeschlagen hatten... Und heute wird sich gewundert, warum der wirkliche Bezug zu den Enkelkindern fehlt... Ok, das ist ein anderes Thema...
Sexuelle Erfahrungen habe ich mir in einem heftigen Kampf, der über Jahr innerlich in mir tobte, endlich erlaubt.
Mittlerweile kenne ich noch andere Frauen, die offen über ihre Gefühle und Bedürfnisse sprechen, die mich bestätigen, dass ich mich nicht selbst in die "Schmuddelecke" gestellt fühle, weil ich mich sexuell lebendig und bedürftig fühle..., seit ich in der Altenpflege arbeite und das Elend des Ablebens vor Augen habe, sogar noch mehr... Ja, ich bin froh, Frauen zu kennen, die dazu stehen, wenn sie "geil" sind und nichts verwerflich daran finden, zuzugeben, mal dringend einen Mann zu brauchen.
Alles Natur, alles normal.
Nachti zusammen!