Gemeinsamer Nenner ?

Ich denke, es gibt sehr viele gemeinsame Nenner... vorallem zwischen Wicca und Hermetik, denn Wicca, so wie ich es kenne und verstehe ist ja nichts weiter, als eine Vermischung von Naturmagie und Hermetischer Magie... Und auch beim Schamanismus kommen die Selben Grundlegenden "Bezugspunkte" vor..

einer dieser Gemeinsamkeiten sind die Himmelsrichtungen/Elemente... jede mir Bekannte Magieform beschäftigt sich mit den 4 Elementen...

eine Weitere Gemeinsamkeit ist der Schutzkreis, das Anrufen eine Höheren Wesenheit (bzw einer Gottheit)...

und so könnte man weiter machen...

ich denke, der Hauptunterschied ist, das die hermetik und mit ihr die sogenannte "Rituelle Magie" mehr aus dem Intelekt heruas operiert, wohingegen die "Naturmagie" mehr auf dem Herzen bassiert... der einzige Relevante Unterschied aber sind die Namen... so ruft man hier JH und dort ruft man Sophia...

die Grundlagen aber sind in beiden die, der Hermetischen Gesetze.. in der Heremtik gewusst und forumiliert und in der Naturmagie geahnt und gesungen

Zitat : "In Jesus wurde das Wort Gottes Mensch... erst aber wenn das Wort zur Frau geworden, wird die Welt erlöst"
-"Der Adler der die Erde berührt"

by FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben