Kommt die wissenschaftliche Erklärung des Placeboeffekts noch? Wäre echt interessant.
Nur zu sagen: "da wirkt der Placeboeffekt" reicht mir nicht. Ich wüßt scho gern, was da im einzelnen vor sich geht.
Es gibt nicht den einen Placebo-Effekt, sondern es ist ein Sammelbegriff, unter dem sich einige verschiedene Effekte vereinigen.
Um einige zu beschreiben:
Die allermeisten Wehwechen, mit denen wir so zu tun haben, gehen auch vollkommen von alleine weg. Wir neigen aber dazu die Genesung mit einer Behandlung zu attributieren, wenn wir denn eine anwenden. Darüber hinaus starten wir eine Behandlung oft dann, wenn es und schlecht geht. Damit ist vollkommen klar, dass nach dem Stsrt einer Behandlung es einem häufiger nach einer Weile besser geht. Ob das an der Behandlung liegt, ist damit aber noch nicht gezeigt. Auch nicht, wenn das Wehwechen sich nach dem Start der Behandlung eine Weile noch intensiviert. Auch das kann der ganz normale Krankheitsverlauf sein, auch wenn es "Erstverschlimmerung" genannt wird.
In einer dieser Diskussionen früher hat mir z.B. eine Userin hier berichtet, sie hätte die Neurodermitis ihrer Tochter mit Homöopathie geheilt. Bei genauerer Nachfrage beschrieb sie aber, dass auch eine Ernährungsumstellung stattgefunden habe, und dass die Beschwerden dann mit der Oubertät ganz verschwunden sind. Tja, Ernährungsumstellung ist bei Neurodermitis erwiesenermaßen wirksam, und die Beschwerden verschwinden fast immer komplett mit der Pubertät. Ein Beleg dafür, dass hier die Homöopathie wirksam war geschweige denn etwas komplett geheilt hätte, ist das nicht.
Darüber hinaus ist es ja nicht nur so, dass wir Schmerzen haben o.ä., sondern dass wir diese auch kognitiv/emotional bewerten, was auch einen großen Anteil des Leides ausmacht. Und das Wissen bzw. der Glaube "da kümmert sich jemand/etwas drum, also wird es bald besser werden." nimmt einem damit schon etwas Leid und man betrachtet die Beschwerden anders. Das klappt dann auch bei Tieren und Kindern (unter anderem durch Konditionierung), und darüber hinaus bewerten auch die beobachtenden Erwachsenen das Verhalten von Kindern oder Tieren mitunter gefärbt mit dem Wissen, ob eine Behandlung stattfindet oder nicht. So teilweise kommt dann auch ein
Placebo by Proxy Effektiv zustande.
Messungen von Hirnaktivität etc. konnten auch zeigen, dass der Glaube einer Behandlung alleine die Wahrnehmung der Beschwerden schon reduziert. Das ist wunderbar und es wird auch dran geforscht, wie man das gezielt nutzen kann. Das hat aber wie gesagt etwas mit der Kognition (und Konditionierung) zu tun und nicht z.B. damit, ob man verdünnte Nichts zu sich genommen hat.
Es gibt auch Forschung darüber, wie man diese Konditionierung dazu nutzen kann, die Immun-Suppressiva nach Organ-Transplantationen zu reduzieren. Man kann die Mittelgabe mit einem wahrnehmbaren Reiz verbinden. Es zeigt sich dann, dass das Immunsystem mindestens eine Weile auch dann die Aktivität runterfährt, was das eigentliche Medikament tun soll, wenn nur der Reiz gegeben ist.
Das mal ein kurzer Abriss über ein paar der verschiedenen Placebo-Effekte, die einzeln oder in Kombination eine Wirkung von an sich wirkungslosen Mitteln/Behandlungen vortäuschen können. Das geht auch über "Einbildung" hinaus, womit einige Leute das sonst gerne kleinreden wollen. Es ist such keine Schande, sondern im Gegenteil etwas sehr wertvolles, was auch in der wissenschaftsbasierten Medizin angewendet wird. Es kann (und sollte) aber getriggert werden ohne ausufernd falsche Behsuptungen über Naturgesetze aufzustellen oder zu implizieren.
Und in der Medizin gibt es nunmal auch Eirkungen über die Placebo-Effekte hinaus. Wie das wissenschaftlich festgestellt werden kann (randomisierte placebo-kontrolierte doppelt verblindete Vergleichsstudien) habe ich hier im Forum nun schon auf ausführlich beschrieben und erklärt. Hier nochmal kurz: Eine Wirkunc über Placebo-Effekte hinaus ist nur dann gegeben, wenn in solchen Studien zuverlässig reproduzierbar die Kontrollgruppe (Behandlung nur zum Schein) schlechter abschneidet als die Versuchsgruppe, die eben das erforscht Verfahrrn/Mittrl wirklich bekommt.