Geld für heilerische "Berufe" ?

Die Medizin, die hilft, hat recht.
Placebo hin, Placebo her.
Was hilft, ist gut.

Mir doch egal, wie man was, wann oder warum nennt.

Und wenn ich Linderung durch die rechtsdrehenden
Insekten auf meine Terrasse erfahre.
Jo mei, einwandfrei...

Werbung:
Und trotzdem wurde sie mir unterstellt.

Ich schließe nicht von mir auf andere, sondern stelle fest, dass noch nie jemand etwas mittels "Energieübertragung" oder ähnlichem Zinnobers geheilt hat.
Ja, das verstehe ich, weil es Deine Feststellung und nicht die von anderen ist, die gegenteiliges erfahren durften. :sneaky:
Und trotzdem wurde sie mir unterstellt.
Oh ja das kenne ich aus der Esoszene die ich schon über 30 Jahre beobachte.
Da sehen Leute in jedem alles mögliche. Ich habe da Dinge gesehen und erlebt was da so manche praktizieren, da dreht man sich nur kopfschüttelnd um und geht.
Ich habe da schon einigen meine Meinung dazu geäussert, das kam nicht gut an :D

Ich bin kein Mensch der allem , wie es (ich traue mich das aus meinen Erfahrungen zu sagen) der Großteil der Esoteriker ungeprüft nachplappert, bzw. praktiziert zu vertrauen.
Man darf dabei nie der Fantasie eine Chance geben und viele sind einfach nur Fantasten die Behauptungen von sich geben die niemals stimmig bzw. energetisch eine richtige Bahn verfolgen.
Wenn mich jemand als Heiler bezeichnet (was schon öfter geschah) dann kläre ich dieser Person mit einem Lächeln im Gesicht auf, seine Fantasie zu zügeln.
Die eigenen Erfahrungen und die dazugehörige Feinfühligkeit, Empathie und diverse andere Dinge sind in diesem Gebiet das Werkzeug mit diesen Energien arbeiten zu können.
Mir ist bewusst dass Du dies als Humbug belächelst. Glaube mir, das verstehe ich sehr gut.
Es gibt immer noch Dinge die man im Universum nicht erklären kann und es vielleicht auch niemals können wird..............

Mich machen Beiträge wie #212 wütend.

Was daran denn?

In der Erzählung von @kath_3 ist keine Rede von unredlichen Heilsversprechen oder von krebskranken Patienten, denen ihre normalen Behandlungen ausgeredet wurden, sondern sie berichtet vom Besprechen von Warzen und einem Ekzem. Es ist auch keine Rede von eventuell gefährlichen Mittelchen, die draufgeschmiert oder eingenommen wurden. Also mal piano.

.. Gerade bei Warzen hilft der Placeboeffekt ausgezeichnet. So wurden Warzen z.B. auch schon mit Scheinröntgen behandelt - und verschwanden... (Funktioniert auch mit draufspucken, Zitronensaft beträufeln, mit Backpulver bestäuben usw.)

Was macht dich denn daran jetzt also wütend? Daß bei DIR sowas nix bringen würde?
Das ist natürlich schade für dich, aber müßtest du dann nicht DARÜBER wütend sein,
statt über den Bericht von kath_3, der davon handelt, daß es bei ihr und anderen ging?

Ich kenne die wissenschaftliche Erklärung zum Placeboeffekt.

Es gibt eine wissenschaftliche Erklärung zum Placeboeffekt?
Und die ist ohne Schwurbelei, also richtig handfest konkret?

Kannst du sie in ein paar Sätzen herschreiben oder soll man
danach googeln? Hast du einen empfehlenswerten Link dazu?

Ja, das verstehe ich, weil es Deine Feststellung und nicht die von anderen ist, die gegenteiliges erfahren durften. :sneaky:
Wenn sie denn Gegenteiliges erfahren hätten... Immerhin waren in sämtlichen Tests die Teilnehmer der Kontollgruppe gleichermaßen begeistert bezüglich der Fähigkeit von "Heilern:.
Man darf dabei nie der Fantasie eine Chance geben und viele sind einfach nur Fantasten die Behauptungen von sich geben die niemals stimmig bzw. energetisch eine richtige Bahn verfolgen.
Das tut man aber, aber wenn man den Placeboeffekt mit feinstofflichen Energieflüssen verklärt.

Die Medizin, die hilft, hat recht.
Placebo hin, Placebo her.
Was hilft, ist gut.
So sehe ich das auch. Ich lehne ja die westliche Medizin nicht ab, war auch schon bei sehr guten Ärzten, die gut diagnostiziert und behandelt haben (das sind für mich dann "weiße Hexen":D). Aber es gibt auch Dinge, wo die Schulmedizin versagt oder nicht weiter weiß und dann greife ich gern auf andere Methoden zurück.
Ich schrieb es schon oben in einem Kommentar: Ich hatte vor ein paar Jahren einen Candida albicans (Darmpilz) und mir ging es zunehmend jeden Monat schlechter, war nur noch energielos und platt und hatte massive Darmprobleme. Bin dann zum Hausarzt, dann per Überweisung zum Internisten. Der hat es dann diagnostiziert und ich sollte eine sog. "Pilzkur" machen, musste starke Nystatin-Tabletten für zwei Wochen einnehmen. Es hat nicht geholfen und dann hat der Arzt mir empfohlen, diese Tabletten (mit starken NW) nochmals weitere zwei Wochen zu nehmen.
Danach war der Pilz noch nicht weg und weil ich immer schwächer und kranker wurde, hat meine Kollegin mir eine chinesische TCM-Ärztin empfohlen. Die Dame konnte ihr Handwerk, das muss man sagen.
TCM hat ja einen anderen Heilungsansatz. Sie hat erstmal ihre Zungen-und Pulsdiagnostik gemacht und auch Bioresonanz. Sie hat auch gleich die Ursache gefunden (habe ihr natürlich nicht gesagt, dass ich einen Candida habe). Ich musste dann 5-6 Sitzungen bei ihr machen, über vielleicht drei Wochen: dann war ich geheilt.
Ich musste mir einer speziellen Apotheke TCM- Teemischungen anfertigen lassen, davon Abkochungen machen und sie über den Tag trinken. Dazu totaler Weißmehl-und Zuckerverzicht. Und ich bekam einen Diätplan für 6 Wochen, um den Candida auszuräuchern. Da habe ich mich straight drangehalten, denn ich wollte ja wieder gesund werden.
Diese TCM-Ärztin hat mir so geholfen und danach war ich immer mal wieder bei ihr bei kleineren Problemen.
Bei meinem kleinen Neffen (6 Jahre alt), hat sie das allergische Asthma geheilt, er war bereits von Kortisonsprays abhängig und auch davor bei einem Lungenarzt in Behandlung.
Also ja: Wer heilt, hat recht!
Liebe Grüße, Kath xx.

Wenn sie denn Gegenteiliges erfahren hätten... Immerhin waren in sämtlichen Tests die Teilnehmer der Kontollgruppe gleichermaßen begeistert bezüglich der Fähigkeit von "Heilern:.

Das tut man aber, aber wenn man den Placeboeffekt mit feinstofflichen Energieflüssen verklärt.
Kontrollgruppe hin oder her. Was für eine größere Personengruppe als die einer Kontrollgruppe zählt, ist die Linderung oder Heilung.

Ohne Energie läuft gar nichts fein oder grobstofflich, das sollte Dir klar sein.
Und deine wissenschaftliche Behauptung zum Placeboeffekt stimmt so nicht ganz. Es sind dazu noch viele Fragen offen....

Ja, das stimmt, Johann! Genau so könnte man es auch z.B. mit der Homöopathie sehen. Das sehen ja auch viele als Unfug an. Aber anderen hilft es eben. Und selbst wenn es da nur der Placeboeffekt wäre: ist doch egal...
Und man sollte auch immer noch seinen gesunden Menschenverstand (in Österreich: Hausverstand, dieses Wort trifft es eigentlich besser) einsetzen: Ich persönlich würde schon bei einer Krebsdiagnose in die Klinik gehen und mich dort behandeln lassen. Aber parallel dazu würde ich dann vielleicht noch andere Methoden probieren, wie Fasten oder Gerson-Therapie. Alles hat irgendwie seine Berechtigung.
Liebe Grüße und einen schönen Tag, K. xx

Kontrollgruppe hin oder her. Was für eine größere Personengruppe als die einer Kontrollgruppe zählt, ist die Linderung oder Heilung.
Nur wirkt der Placeboeffekt nicht über sog. Wehwehchenheilung hinaus. Sich hier als vermeintlicher "Heiler" einen Erfolg zuzuschreiben finde ich verwerflich. Zum Glück reagieren in D die Behörden, was die Einkünfte, die als "Energieausgleich" oder "Spende" tituliert werden.
Ohne Energie läuft gar nichts
Klar. Und?
Es sind dazu noch viele Fragen offen....
Für Wissenschaftler eher nicht.

Es scheint opportun zu sein, angebliche Erfolge der "Heiler" mit angeblichen Gefahren der evidenzbasierten Medizin zu kombinieren. So mach z.B. das Kortisonspray bei Asthma nicht abhängig...

Werbung:
TCM hat ja einen anderen Heilungsansatz. Sie hat erstmal ihre Zungen-und Pulsdiagnostik gemacht und auch Bioresonanz. Sie hat auch gleich die Ursache gefunden (habe ihr natürlich nicht gesagt, dass ich einen Candida habe). Ich musste dann 5-6 Sitzungen bei ihr machen, über vielleicht drei Wochen: dann war ich geheilt.
Ich musste mir einer speziellen Apotheke TCM- Teemischungen anfertigen lassen, davon Abkochungen machen und sie über den Tag trinken. Dazu totaler Weißmehl-und Zuckerverzicht. Und ich bekam einen Diätplan für 6 Wochen, um den Candida auszuräuchern. Da habe ich mich straight drangehalten, denn ich wollte ja wieder gesund werden.
Diese TCM-Ärztin hat mir so geholfen und danach war ich immer mal wieder bei ihr bei kleineren Problemen.
Bei meinem kleinen Neffen (6 Jahre alt), hat sie das allergische Asthma geheilt, er war bereits von Kortisonsprays abhängig und auch davor bei einem Lungenarzt in Behandlung.
Also ja: Wer heilt, hat recht!
Ich habe auch mal sehr gute Erfahrungen mit TCM gemacht.

Aber es gibt auch Menschen, die nur das glauben was sie auf Psiram verlinkt sehen können, die scheints schon ihren Tag damit beginnen, erstmal zu googlen, wie sie sich denn heute fühlen dürfen. Und rein gar nichts glauben, was sie nicht sehen und anfassen können. Vermutlich nicht mal mehr an die Liebe glauben.

Menschen, die für rein gar nichts offen sind und gegen alles sind, was ihre eigenen Begrenzungen in ihrer Welt nicht zulässt. Menschen für die es keine Wunder gibt, weil sie noch nie eines erlebt haben. Traurig eigentlich.

Aber dies hier ist ein Esoterik-Forum und hier darf man gerne auch offen sein für andere Bereiche und sich darüber austauschen, worüber man im RL mit den "Normalos" nicht reden kann.

Auch wenn es davon hier natürlich auch einige gibt, die dann die Esoterik auf einem Esoterik-Forum stört und hier dennoch sehr viel Zeit verbringen, um gegen alles hier dagegen zu halten mit ewigen Links als angebliche Beweise und ihre Meinung am liebsten für allgemeingültig erklären wollen. Obwohl der Forums-Inhaber ja parallel auch noch ein rationales Denker-Forum betreibt.

Zurück
Oben