Die Medizin, die hilft, hat recht.
Placebo hin, Placebo her.
Was hilft, ist gut.
So sehe ich das auch. Ich lehne ja die westliche Medizin nicht ab, war auch schon bei sehr guten Ärzten, die gut diagnostiziert und behandelt haben (das sind für mich dann "weiße Hexen"

). Aber es gibt auch Dinge, wo die Schulmedizin versagt oder nicht weiter weiß und dann greife ich gern auf andere Methoden zurück.
Ich schrieb es schon oben in einem Kommentar: Ich hatte vor ein paar Jahren einen Candida albicans (Darmpilz) und mir ging es zunehmend jeden Monat schlechter, war nur noch energielos und platt und hatte massive Darmprobleme. Bin dann zum Hausarzt, dann per Überweisung zum Internisten. Der hat es dann diagnostiziert und ich sollte eine sog. "Pilzkur" machen, musste starke Nystatin-Tabletten für zwei Wochen einnehmen. Es hat nicht geholfen und dann hat der Arzt mir empfohlen, diese Tabletten (mit starken NW) nochmals weitere zwei Wochen zu nehmen.
Danach war der Pilz noch nicht weg und weil ich immer schwächer und kranker wurde, hat meine Kollegin mir eine chinesische TCM-Ärztin empfohlen. Die Dame konnte ihr Handwerk, das muss man sagen.
TCM hat ja einen anderen Heilungsansatz. Sie hat erstmal ihre Zungen-und Pulsdiagnostik gemacht und auch Bioresonanz. Sie hat auch gleich die Ursache gefunden (habe ihr natürlich nicht gesagt, dass ich einen Candida habe). Ich musste dann 5-6 Sitzungen bei ihr machen, über vielleicht drei Wochen: dann war ich geheilt.
Ich musste mir einer speziellen Apotheke TCM- Teemischungen anfertigen lassen, davon Abkochungen machen und sie über den Tag trinken. Dazu totaler Weißmehl-und Zuckerverzicht. Und ich bekam einen Diätplan für 6 Wochen, um den Candida auszuräuchern. Da habe ich mich straight drangehalten, denn ich wollte ja wieder gesund werden.
Diese TCM-Ärztin hat mir so geholfen und danach war ich immer mal wieder bei ihr bei kleineren Problemen.
Bei meinem kleinen Neffen (6 Jahre alt), hat sie das allergische Asthma geheilt, er war bereits von Kortisonsprays abhängig und auch davor bei einem Lungenarzt in Behandlung.
Also ja: Wer heilt, hat recht!
Liebe Grüße, Kath xx.