Also, ich fasse mal zusammen:
Ich bezahle den Autoservice, egal ob ich das Auto am nöchsten Tag an die Wand fahr oder es erst in paar Jahren Schrott sein wird…
Ich bezahl den Fahrlehrer, ob ich nun was von ihm lerne, oder trotz seines Unterrichts einen Unfall baue…
Ich bezahl den Bauern, obwohl er die Milch nicht selber gibt, sondern seine Kühe…
Ich bezahl den Friseur, ob die Frisur toll ist oder nicht, und obwohl die Haare dann nachwachsen…
Ich bezahle auch im Restaurant, ob es mir nun geschmeckt hat, oder ich davon Bauchweh krieg…
Aber einem Heiler soll ich die paar Franken nicht geben. Sondern mich auf irgendwelche unausgesprochenen „Deals“ (und Erwartungen seitens der Heiler) einlassen. Mich im Falle des Falles dann womöglich ewig in der Schuld fühlen (oder dafür bestrafen lassen), weil die Heilung zwar gekommen, aber der erwartete „Gotteslohn“ an den Heiler ausgeblieben ist?!
Oder die heimlich erhoffte Gegenleistung durch mich, trotz mehr oder weniger subtiler Manipulationsversuche, vielleicht nicht erbracht wurde?
Zumindest nicht so, wie vom Heiler erwartet…?!
Ein marokkanisches Sprichwort besagt: c‘est que le scorpion qui donne gratuit.
Wie wahr das ist, habe ich bei mehreren Gratisheilern erlebt. Nichts ist schlussendlich jemals gratis gewesen.