Hallo Plissken,das siehst Du nicht richtig. Im AJ ist die Ennoia (Ennoia, Pronoia und Epinoia; kein y) der erste Gedanke der Einheit bzw. des Vaters. Sie wird auch Pronoia (vollkommene Vorsehung) genannt. Sophia gehört zum allerletzten Äonen-Paar (Syzygie) und hat überhaupt nichts mit der Ennoia zu tun. Nach der Schöpfung Adams und Eva wird die Epinoia tätig, um den Menschen zum Erwachen zu bringen. Beim zweiten Erleuchter ist die Pronoia (nicht die Epinoia). Mir kommt vor, Du willst unbedingt die Sophia als eine ganz große Wesenheit hervorheben, auf der selben Ebene wie Christus. Das ist mit Verlaub eine häufige irreführende Vorstellung bestimmter so genannter esoterischen Kreisen, die mit echter Esoterik gar nichts zu tun haben, eher mit New Age. Sophias Platz liegt nicht einmal im Pleroma, wo die wirklich wichtigen Äonen sind. Nachdem Jesus sie gerettet hat, wurde sie von ihm in den 13. Himmel gebracht, gerade noch außerhalb des Chaos, aber noch ausserhalb des Pleromas.
Aber bitte, wenn es Dir gut tun, daran zu glauben, mach ruhig weiter. Wir sollten jetzt keine grosse Diskussion darüber vom Zaun brechen. Denn wer war von uns schon im Pleroma? Ich zumindest nicht, Du vielleicht?
ich habe dich in meinem Beitrag 329 auf den Widerspruch hingewiesen, der bezüglich Paargenossenschaft von Sophia zwischen der Pistis Sophia und dem Apokryphon des Johannes besteht. Ich habe aufgrund des AJ beschrieben, wie diese Paargenossenschaft zustande kam.
Allerdings ist es fraglich, woher der Widerspruch zwischen PS und AJ kommt. Ich gehe davon aus, dass die authentischen Aussagen von Johannes, dem Evangelisten, der dabei war und sich selbst in der AJ bezeugt, äusserst glaubhaft sind. Die Pistis Sophia hingegen wurde mutmasslich im 2.-3. Jhrh. vom gnostischen Glaubenslehrer Valentinus geschrieben. In der Zwischenzeit können sich durch mehrfaches Weiterberichten Irrtümer eingeschlichen haben.
Ich gehe daher davon aus, dass die im AJ beschriebene Paargenossenschaft von Sophia mit Christus authentisch ist.
Was bedeutet das?
Christus. der Logos und Sophia, die Weisheit unterstehen dem Willen Gottes in der göttlichen Triade zu Recht. Denn Sophia ist m.E. identisch mit dem Geist Gottes neben der Sohnschaft von Christus unter dem Willen Gottes in Vater - Sohn - Hl.Geist.
In der Kabbala besteht daher auch die oberste Triade von Kether, Vernunft und Weisheit zu Recht mit der 1., 2. und 3.Emanation.
Dass in der Kabbala die Plätze 2 und 3 mit der Verkehrung der weiblichen und männlichen Seite vertauscht sind, das ist eine andere Frage.
ELi
.
Zuletzt bearbeitet: