Geist/Materie

Werbung:
Ist ja kein Wunder, oder?
Selbst im Traum oder in der Illusion ist ein crashen in eine Betonwand kein Vergnügen.
Wenn die Kommunikationsmethode ”Materie ist etwas Festes“ schlampig erschaffen sein sollte, dann gäbe es auch keine Folgewirkung von einem ”Crash in eine Betonmauer“.

Materie ist eine besten illusionären Methoden, die ich kenne.
 
Wenn die Kommunikationsmethode ”Materie ist etwas Festes“ schlampig erschaffen sein sollte, dann gäbe es auch keine Folgewirkung von einem ”Crash in eine Betonmauer“.
Wenn eine Illusion in eine Illusion crasht, so what ?
Solange man selber aber nicht erwacht ist und die Illusion als Illusion erkennt, ist es wie gesagt illusionär folgenreich.
warum trennt ihr das denn eigendlich,macht doch keinen sinn.geist ist materie und materie ist geist.beides war immer da.

Wir unterscheiden zwischen Geist und Materie
 
Und welche Kraft hat die Materie gemacht? Welcher Geist ?

Darüber, was vor dem Big Bang war (sofern die Frage nach einem davor überhaupt Sinn macht) und wie es dazu gekommen ist, lassen sich keine seriösen Aussagen machen.
Ist nicht schlimm, vielleicht ein bisschen unbefriedigend, aber ein ehrliches "es gibt hier keine Gewissheit" ist allemal vertrauenswürdiger als wilde Spekulationen oder sonstiges blindes Für-Wahr-halten.

Wenn Du einen wie auch immer gearteten Geist annähmest, stellte sich mir die Frage, woher käme der (und bitte nicht mit "der war schon immer" argumentieren, mit solchen unlauteren Jahrmarkttricks... ähm willkürlichen Dogmatismen arbeiten die Religionen schon seit langem).
Imo gibt es gar keine Materie, ewig lang hat man das Atom, das Unteilbare als kleinstes Teil der Materie angenommen, aber andauernd werden noch kleinere Teile entdeckt.

Warum meinst Du, es gäbe keine Materie? Und was haben die Fortschritte in der Teilchenforschung damit zu tun?
Du könntest versuchsweise mit bloßen Zehen kräftig gegen einen großen Stein treten und mir dann berichten, ob Du in die "Zwischenräume" oder auf Nicht-Materie getroffen hast...
 
Wenn eine Illusion in eine Illusion crasht, so what ?
Eben. Aber wir halten das Illusionäre für wahr, und dürfen uns dann nicht wundern, wenn auf das Crashen in eine Wand die nächste perfekte Illusion folgt, nämlich zumindest eine Beule am Kopf. Auch sie ist vergänglich, sprich, sie zeigt die Charakteristik jeder Illusion. Aber wir halten sie für echt: "Mensch, ich hab eine Beule am Kopf. Wie konnte ich bloß diese blöde Wand übersehen haben".

:)

Wir unterscheiden zwischen Geist und Materie
Weil die meisten von uns nicht in der Lage sind, festzustellen, dass Materie eine Kommunikationsmethode ist.
 
Warum meinst Du, es gäbe keine Materie?
Weil auch Materie nur ein Schwingungszustand ist. Natürlich ist sie auch da, vorhanden, selbstredend.
Allerdings ist auch Materie an Frequenzbänder gekoppelt, bzw um korrekt zu sein, besteht Mater(ie) aus "Frequenzen".
Witzig daran, dass man es "früher" nicht so sehen wollte, bis dann die experimentelle Physik und die Quantenmechanik zu Tage kam.

Du könntest versuchsweise mit bloßen Zehen kräftig gegen einen großen Stein treten und mir dann berichten, ob Du in die "Zwischenräume" oder auf Nicht-Materie getroffen hast...
Das ist Unsinnige Denke.
Du weisst genau dass das nicht funzt. Ändert aber nix daran, dass Materie nur verdichtetste Schwingung ist, ein "Zustand" zwischen den Zuständen.

Darüber, was vor dem Big Bang war (sofern die Frage nach einem davor überhaupt Sinn macht) und wie es dazu gekommen ist, lassen sich keine seriösen Aussagen machen.
Naja schon.
Es gibt viele Astrophysiker die nachgewiesen haben dass der sog. "Big Bang" nur einer von vielen war, und dass diese "Urknalle" periodisch systematisch passieren.
Nach dem Urknal ist vor dem Urknall, und umgekehrt... Wenns Dich verwirrt, auch nich schlimm.
 
Werbung:
Darüber, was vor dem Big Bang war (sofern die Frage nach einem davor überhaupt Sinn macht) und wie es dazu gekommen ist, lassen sich keine seriösen Aussagen machen.
Ist nicht schlimm, vielleicht ein bisschen unbefriedigend, aber ein ehrliches "es gibt hier keine Gewissheit" ist allemal vertrauenswürdiger als wilde Spekulationen oder sonstiges blindes Für-Wahr-halten.

Wenn Du einen wie auch immer gearteten Geist annähmest, stellte sich mir die Frage, woher käme der (und bitte nicht mit "der war schon immer" argumentieren, mit solchen unlauteren Jahrmarkttricks... ähm willkürlichen Dogmatismen arbeiten die Religionen schon seit langem).

Gewißheit gibt es nicht, Spekulationen schon und ich weiß das ich nicht weiß.
Wenn mir jmd. unterkommt der über diese vagen Themen meint absolutes Wissen zu haben ist er mir schon Suspekt.

Warum meinst Du, es gäbe keine Materie? Und was haben die Fortschritte in der Teilchenforschung damit zu tun?
Warum ich das meine, weil jedesmal wenn man sagt, dieses oder jenes ist das kleinste Materie immer ein noch kleineres gefunden wird. Da frag ich mich einfach, diese teile sind so klein und der Zwischenraum trillionen mal mehr,größer , ob da Materie noch als solches bezeichnet werden kann.
Dann berühren mich die Aussagen unserer führenden Wissenschaftler:
"
Die Erhaltung der Masse kann nicht mehr als präzises Gesetz aufgefaßt werden, weil man Masse in Energie umwandeln kann. Somit gilt nun die Formel: E = mc2"


Als Physiker, also als Mann, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft von der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms folgendes: Es gibt keine Materie an sich! Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingungen bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es aber im ganzen Weltall weder eine intelligente noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nie gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden -, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten Geist annehmen. Max Planck

Ich mag ja die alten Weisen aus dem Zen und dem Budhismus . Ich sehe dass es da immer mehr Gemeinsamkeiten gibt zwischen Wissenschaft und Spiritualität .....

Hui Neng: Von Anbegin gab es kein einzig Ding „

Wissenschaftler wie Schrödinger u.a. haben experimentell bewiesen, dass Materie keine eigenständige Existenz besitzt.
Die Weisen glauben Buddha oder Hui-Neng, die Nichtweisen werden es den Wissenschaftlern glauben. :D

Mir genügen die Quellen die ich so finden kann, um zu sagen das alles Geist ist.
 
Zurück
Oben