Geist/Materie

Mit Aufmerksamkeitsfokus ist gemeint:

- alle 5 Sinne wie sehen, hören, riechen, schmecken und tasten
- alle sensorischen Fähigkeiten wie Kälte-/Wärme-Empfinden, Gleichgewichtssinn, Intuionen
- alle kognitiven Fähigkeiten wie denken, assoziieren, erinnern, vorstellen

All das macht den Fokus aus.
Genau. Meinte ich. Alles vom Raum-Körper produziert. ;)
Diese Fähigkeiten sind weder räumlich noch zeitlich.
Wie willst du hören, sehen, schmecken, tasten - ohne einen Raum, der diese Qualitäten beinhaltete? Ohne Zeit, die du unweigerlich gleichzeitig empfindest? Die 5 Sinne sind ein Prozess. Zeit ist auch "Jetzt", ohne Zeit kein "Jetzt". Wie nimmst du Kälte/Wärme wahr, ohne etwas Räumliches, das sich erhitzen oder abkühlen könnte? Wie wahrst du dein Gleichgewicht, wenn - zwangsläufig - ohne Raum kein Gewicht mehr existiert?
Intuition ist übrigens keine sensorische Fähigkeit, sie empfängt durch die Sensorik lediglich Impulse.
Wie denkst du ohne eine gedankliche Reihenfolge (ohne Zeit gibt es kein Vorher und Nachher)?

Würde mich stark interessieren, wie du das machst. Aufmerksamkeitsfokusse, wie wir sie kennen, sind die Träger der Impulse von Raum und Zeit.
 
Werbung:
Die Phänomene erscheinen im dreidimensionalen Raum und werden mithilfe der 4. Dimension interpretiert, die als zeitliche Abfolge gesehen wird. Die Wirklichkeit, das Noumenon) ist unbeweglich, allgegenwärtig und ewig.

Ohne Erinnerungsvermögen gäbe es keine Vergangenheit, ohne Wünsche oder Ängste gäbe es keine Zukunft. Übrig bliebe nur die Gegenwart, jeden Moment erneuert und sie wäre ewig , denn es könnte die Zeit nicht mehr geben.
Niemals existiert die Gegenwart für uns, denn bevor wir imstande sind, sie zu erfassen, ist sie schon wieder Erinnerung.

Dreidimensionalität ist eine Funktion der Sinne.
Zeit ist die Begrenzung unserer Sinne. Was wir unter Geburt und Tod verstehen, ist ein Effekt der Zeit und damit zwangsläufig illusorisch. Es gibt kein Werden.
Alles ist .
 
Wie willst du hören, sehen, schmecken, tasten - ohne einen Raum, der diese Qualitäten beinhaltete?
Die Abhängigkeit und das Zusammenspiel ist Folgende/s:

Es bedarf unverzichtbar der genannten Fähigkeiten, um eine Räumlichkeit bemerken zu können, aber nicht zu müssen.
Umgekehrt funktioniert das nicht, weil es in einem solche Fall niemanden gäbe, der eine Aussage über das Vorhandensein eines Raumes machen könnte.

Die Fähigkeit muss unverzichtbar bereits VOR der Entstehung und VOR dem Erkennen eines Raumes vorhanden sein, selbst wenn es der allererste Raum überhaupt sein sollte.
Einzige Schlußfolgerung: Die Fähigkeiten selbst können daher unmöglich vom Vorhandensein eines Raumes abhängig sein, wie du vermutest. Denn sie können benutzt werden, müssen es aber nicht.

Dasselbe gilt für deine weiteren Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nennst du denn die Zeit, während du dich erinnerst?

Ich kann mich nur im Jetzt erinnern, nicht im vorgestern oder nicht in der nächsten Stunde. Ich erinnere mich jetzt an mein gestriges Abendessen. Währenddessen vergeht natürlich Zeit da ein Eindruck von Bewegung zustande kommt. Aber trotzdem erinnere ich mich an etwas immer im Jetzt, wie sollte es anders möglich sein?
 
Lustig ist es ja mit dem Jetzt: Jetzt war in der Vergangenheit und wird auch in der Zukunft sein. Die Gegenwart durchdringt alle Zeiten, mal durchdrang sie sie, mal wird sie sie durchdringen. Vergangenheit und Zukunft können nur dann eine Illusion sein, wenn das Jetzt auch eine Illusion ist. :)
 
Aber "VOR" ist wieder zeitlich. :cautious:
Ja, da hast du Recht. Es klingt zumindest so. Aber damit ist keine Zeit gemeint, sondern das Richten des Fokus, selbst, wenn sich auch das Richten wieder nach einem zeitlichen Vorgang anhört, aber das stimmt nicht. Denn auch das Richten kann man nur im Jetzt vornehmen, oder gar nicht.
 
Werbung:
Lustig ist es ja mit dem Jetzt: Jetzt war in der Vergangenheit und wird auch in der Zukunft sein. Die Gegenwart durchdringt alle Zeiten, mal durchdrang sie sie, mal wird sie sie durchdringen. Vergangenheit und Zukunft können nur dann eine Illusion sein, wenn das Jetzt auch eine Illusion ist. :)
Eine Illusion kann nur von etwas hervorgebracht werden, das selbst keine Illusion ist.
Es ist durchaus möglich, dass etwas Illusionäres selbst weitere Illusionen erzeugt.
Doch die erste aller Illusionen muss unverzichtbar aus etwas Realem hervorgehen.
 
Zurück
Oben