DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied
Lieber Syrius,Wieso hat der Vater mich dorthin erschaffen, wo er so unglaublich weit weg ist, unerreichbare Dimension, mindestens solange ich hier lebe ...
Und die vielen Engel, wo sollen die sich befinden? Christus, zur rechten Hand Gottes sitzend?
das ist ein grundsätzliches Problem, das nicht dieser Gott geschaffen hatte, sondern wir selbst. Mit dem Gedanken von dessen Übermächtigkeit haben wir ihn immer weiter von uns entfernt. Die Geister und göttliche Wesen schöpfen zwar einen Teil ihrer Kraft aus einer gewissen Distanz.
Deshalb entrückten die Menschen diese Wesen ihrer Macht wegen immer weiter. Zunächst war es die Unsichtbarkeit, in der sie noch das notwendige Band der Nähe zu uns knüpfen konnten. So sind zum Beispiel die Engel noch immer Wesen, die allgegenwärtig sein können. Träumte nicht auch Jakob von der Himmelsleiter, auf der die Engel auf- und abstiegen.
Anderseits wurden die Götter ins Unermessliche gerückt, um ihre unantastbare Übermacht zu demonstrieren. So wurden sie schon in Sumer in die dritte Sphäre des Himmels verbannt.

(Merlin, gemeinfrei)
Ja und heute reicht der dritte Himmel nicht mehr aus und Gott verschwindet in der Unendlichkeit des Universums. Es ist dann so, wie bei einem Konzernchef, der irgendwo in der obersten Etage seines Hochhauses werkelt. Da fehlt es dann auch an emotionaler Bindung zu einem der zahlreichen Angestellten in den unteren Etagen.
Dieser Gott hat uns also seine Gefolgschaft erschaffen, damit ihn jemand huldigt. Ich denke, dass die Engel keine Zeit haben, irgendwo herumzusitzen, denn gerade jetzt brauchen die Menschen Trost, Hoffnung, Zuwendung und Wärme.
Merlin
.