Geheiligt werde dein Name

@ Syrius"Und wieso soll ohne Raum und Zeit gleichbedeutend mit ewig sein? "

Du hast ursprünglich OHNE Raum und OHNE Zeit geschrieben - das ist etwas GANZ anderes als unbegrenzter Raum und unbegrenzte Zeit.
Vergib mir, falls ich dich verwirre - deine Frage war an @Jea-International gerichtet, und ich habe lediglich darauf geantwortet, weil es mir logisch erscheint.
Ich habe übrigens dargelegt, inwiefern es nicht "etwas ganz anderes" sei, sondern dasselbe.
Nochmal in anderen Worten: Dass Raum und Zeit überhaupt existierten, ist eine Annahme, die auf ihren Begrenzungen gründet. Ohne die Begrenzungen sind Raum und Zeit dasselbe wie nichts. Es sind ganz allein die Begrenzungen in der Ewigkeit, die eine Dynamik entwickeln, die wir als Raum und Zeit wahrnehmen. Aber in Wirklichkeit existieren Raum und Zeit gar nicht, sondern sind nur die Gesichter der Begrenzungen.
Aber dann gibt es mich nicht mehr und somit auch kein inneres Reich!
Wenn du kein Jünger Christi bist und dich nicht zu ihm bekennst, ist diese Behauptung wohl richtig.
Falls aber doch, so dringe tiefer in sein Wesen ein. Denn dort gibt es keinen Tod. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau so ist es.

Betrachte das Elend wie ein Programm, das ständig auf der Suche nach Energie ist (Junkismus), um überhaupt wirken zu können.
Da kommt ihm die Seele als Energieeinheit sehr gelegen.
Und wie fängt sich so ein Programm die Energieeinheit ein?
Indem es überall die Liebe als Sex vorstellt, denn nur auf die Art gelangt es an die programm-belebende Energie der Seele ran und nennt das: Ich habe die Libido gefangen.
Und die Kundalini-Leute versuchen dann genau an der bestimmten Stelle, dem die Libido wieder zu entlocken.
Die beiden Schnaggen der Kundalini sitzen nicht umsonst im Unterstübchen, während das Programm im Oberstübchen sich an der Energie bereichert und oben wirkt.
Du meinst man könnte die gesamte Menschheit Ausrotten und hätte sie dadurch vor weiterem Leid bewahrt.

Und das wäre dann die ganze Ursache wieso Gott sich diese Mühe gegeben hat?

Nun, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Was ist Raum und Zeit, wenn es keine Materie gäbe?
Denke dir mal alle Materie im ganzen Weltenraum weg. Was bleibt als Raum und Zeit übrig?
Zwischen den Gestirnen, Galaxien und Planeten gibt es ganz viel Raum - sehr viel mehr Raum denn Materie.

Wenn Du Dir nun all die Gestirne wegdenkst, bleibt der Raum übrig - und die Zeit auch.

Zudem, wenn Du einen Atomphysiker befragst, kann er Dir die Existenz von Materie nicht bestätigen.

Raum und Zeit ist nicht an Materie gebunden - gibt es auch im Jenseits.

Vergib mir, falls ich dich verwirre - deine Frage war an @Jea-International gerichtet, und ich habe lediglich darauf geantwortet, weil es mir logisch erscheint.
Ich habe übrigens dargelegt, inwiefern es nicht "etwas ganz anderes" sei, sondern dasselbe.
Nochmal in anderen Worten: Dass Raum und Zeit überhaupt existierten, ist eine Annahme, die auf ihren Begrenzungen gründet. Ohne die Begrenzungen sind Raum und Zeit dasselbe wie nichts. Es sind ganz allein die Begrenzungen in der Ewigkeit, die eine Dynamik entwickeln, die wir als Raum und Zeit wahrnehmen. Aber in Wirklichkeit existieren Raum und Zeit gar nicht, sondern sind nur die Gesichter der Begrenzungen.

Wenn du kein Jünger Christi bist und dich nicht zu ihm bekennst, ist diese Behauptung wohl richtig.
Falls aber doch, so dringe tiefer in sein Wesen ein. Denn dort gibt es keinen Tod. :)
Das mit dem Raum und der Zeit lassen wir wohl lieber.

Jesus Christus hat sehr häufig vom Tod und dem Leben gesprochen. Das Reich der Toten war und ist die Hölle.

Aber was Du hier in bezug auf das oben angesprochene innere Reich meinst, ist rätselhaft.

Das mit dem Raum und der Zeit lassen wir wohl lieber.

Jesus Christus hat sehr häufig vom Tod und dem Leben gesprochen. Das Reich der Toten war und ist die Hölle.

Aber was Du hier in bezug auf das oben angesprochene innere Reich meinst, ist rätselhaft.
Nicht jeder kann das sehen, was ich sehe. So wie auch ich nicht alles sehen kann, was andere sehen. Was das innere Reich angeht, käme es zu erklären dem Versuch gleich, einem Blinden allein über Erklärungen das Sehen zu lehren. Entweder du verstehst es, oder du verstehst es nicht. Dein Blick muss ins innere Reich gehen, um es sehen zu können.

Nicht jeder kann das sehen, was ich sehe. So wie auch ich nicht alles sehen kann, was andere sehen. Was das innere Reich angeht, käme es zu erklären dem Versuch gleich, einem Blinden allein über Erklärungen das Sehen zu lehren. Entweder du verstehst es, oder du verstehst es nicht. Dein Blick muss ins innere Reich gehen, um es sehen zu können.
Es ist mir klar, dass hellsichtig wahrgenommene Begebenheiten in unserer Sprache teilweise nicht erklärt werden können.

Aber Du sprichst von einem inneren Reich, das ja innerhalb von Dir und jedem angeblich sei - wohingegen der Himmel an Schönheit nicht zu überbieten ist und Wohnungen für viele hat - die dann jedoch nicht im Innern der einzelnen sind.

Wieso sill es ein "inneres" Reich sein?

Für mich gibt es drei Sphären im Jenseits: erstens der Himmel, unser Ursprung. Dann die Aufstiegsstufen, die nach der Erlösung durch Christus erbaut wurden und den Engeln unterstellt sind. Die Menschen inkarnieren von einer bestimmten Stufe und gehen dahin auch zurück.
Dann leider gibt es noch die Hölle, wo alle ungehorsamen aus dem Himmel hinkamen und zum Teil jetzt auf dem Rückweg sind.

lg
Syrius

Aber Du sprichst von einem inneren Reich, das ja innerhalb von Dir und jedem angeblich sei - wohingegen der Himmel an Schönheit nicht zu überbieten ist und Wohnungen für viele hat - die dann jedoch nicht im Innern der einzelnen sind.
Das, was im Inneren von jedem ist, ist nicht dasselbe wie das, was im Inneren der Einzelnen ist.
Vereinzelung/Trennung ist gleichzusetzen mit dem Ausschluss des inneren Reiches, dem im Inneren sind wir alle Eins.

Alles, was der Einzelne vermeintlich als innerlich wahrnimmt, ist eine äußerliche Wahrnehmung eines vereinzelten/getrennten Ichs, das keinen Zugang zum inneren Reich besitzt.
Wieso sill es ein "inneres" Reich sein?
Weil "innen" dort ist, wo wir es in der Dualität wahrnehmen würden. Allerdings befindet es sich außerhalb der Dualität, darum ist es ebenso innen wie außen und weder noch. Und deshalb auch nicht wirklich beschreibbar.
Das innere Reich und der Himmel sind zwei unterschiedliche Namen für dasselbe. Allerdings schließt das innere Reich auch die Hölle mit ein und alle Zwischenreiche.

Zuletzt bearbeitet:
Weil "innen" dort ist, wo wir es in der Dualität wahrnehmen würden. Allerdings befindet es sich außerhalb der Dualität, darum ist es ebenso innen wie außen und weder noch. Und deshalb auch nicht wirklich beschreibbar.
Das innere Reich und der Himmel sind zwei unterschiedliche Namen für dasselbe. Allerdings schließt das innere Reich auch die Hölle mit ein und alle Zwischenreiche.
Aus dem Kontext geht hervor, dass es sich um ein Himmelreich handelt das mitten unter ihnen ist - also nicht in jedem einzelnen, sondern dann entsteht, wenn die Menschen gottesfürchtig zusammenleben und sich gegenseitig lieben. Dann ist der Himmel und auch die Engel Gottes mitten unter ihnen.

Werbung:
Du meinst man könnte die gesamte Menschheit Ausrotten und hätte sie dadurch vor weiterem Leid bewahrt.

Und das wäre dann die ganze Ursache wieso Gott sich diese Mühe gegeben hat?

Nun, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Was sind das denn für Gedanken?
Warum sollte man die ganze Menschen "ausrotten"?

Kannst du mal ein wenig meditieren und dich fragen, warum so ein Gedanke dich gerade bedrängt?

Zurück
Oben