Gehe über den Verstand hinaus

Werbung:
Hei Mara ;)
Ich hab das Gefühl, dass Intelligenz und Intuition aber nicht weit voneinander entfernt sind ... sie gehen mE hand in hand ... :confused:

Intelligenz ist ja sie Fähigkeit zu verknüpfen...ein Mittler sozusagen, damit du nicht nur Detailfotos im Kopf hast :foto:

Verstand und Hirnwixen iss ja au net das Gleiche...Zweiteres ersetzt Intelligenz. :baden:

Das verwirrende dran ist, dass man Beides mit Denken/Fühlen tut. :weihna1

Für mich ist Intelligenz ein Segen...also das Verbinden von Wissen, denn schliesslich und endlich bringt das auch Aussöhnung. Der Heureka Effekt hat ja weniger zu tun mit: "Juhu i hab gwonnen", sondern mehr mit: "Huuiii jezz passts endlich zammen". ;)

Und zu den Einfachen:
Wir waren alle mal Bauern, Nomaden und Afrikaner...und da ist auch die Wiege all unserer Kompetenzen. :weihna1

*winke*

Caya

Danke Equinox :) ... Aber ich sprach nicht von mir. Ich kenne viele Menschen - gerade hier auf dem Land, die wissen, wann die Saat rausmuss, die Wissen wann es regen gibt und wie der Winter wird - oder manche wissen nicht mal das - aber die sind selig ... machen einen sehr in sich ruhenden Eindruck. Sie werden allerdings immer weniger - die Gesellschaft und das Konsumdenken hält auch hier bei den "einfachen" Bauern" Einzug und schafft diese künstliche Unzufriedenheit. Ohne Verstand ... ich denke da ist man einfach mehr eins mit allem was ist ... einfach so :)

Aber brauche ich denn Wissen für diese Aufmerksamkeit ? Nein. Es ist doch eher das Gegenteil. Je mehr ich vergesse, desto aufmerksamer erlebe ich den Moment, das hier und jetzt und ich spüre es nirgends so intensiv wie mit meiner Kamera in der Natur - wenn ich nicht aufmerksam und ganz da wäre, würde ich viele Sachen einfach gar nicht wahrnehmen. Bestimmte Bildausschnitte, Optik, klitzekleine Blümchen oder ein Blatt am Wegrand usw. ...

Wissen brauch ich dazu keins - ich muss nur den Auslöser der Kamera drücken und wissen, wo ich den finde ;) ...
Schön, dass dir meine Bilder gefallen ... :banane:

Ich finde nicht. In mir steigen einfach Impulse auf und ich gebe denen nach oder nicht. Auch hier empfinde ich die Willensanstrengung als anstrengend ... für mich ist es eher ein Bedürfnis, dass entsteht und dem ich nachgebe oder nicht ... Wenn ich meinen Willen einsetze, dann fühlt sich das anders an und ich empfinde es heute fast schon wie eine Vergewaltigung von mir selbst. Weil mein Wille oft nicht im Einklang ist mit dem was ansteht, was ist, was wirkt ... das kann oft gegen alle Vernunft sein - aber ich habe gelernt dieser inneren Stimme und dem Gefühl mehr Bedeutung beizumessen als dem, was mein Verstand mir als "vernünftig" suggerieren will ...

vielleicht verstehe ich "Intellekt" aber auch nicht so wirklich. Wir haben immer für alles so viele Worte ... soviele Bezeichnungen - aber im Endeffekt verwirrt das doch nur, oder ?

Aha. Dann ist der Intellekt etwas "künstlich" geschaffenes und die Intelligenz etwas angeborenes ? Ich denke, dass jeder Mensch von Natur aus Intelligent ist und es vielen einfach nur aberzogen wird. Wenn in einer Familie ein Kind geboren wird und die Eltern sind nicht (mehr) sehr intelligent, dann wird auch das Kind dahingehend "erzogen" dass es sich nicht mehr allzuviele Gedanken machen wird, damit den Eltern ihre Dumpfheit nicht so auffällt und sie das wieder als völlig "normal" finden können. Nur so ein Randgedanke :) ...

Intelligenz vermag mE alles - ohne zu Wissen, ohne etwas gelernt zu haben und Intelligenz befähigt uns auch dazu, angelerntes und Wissen einfach wieder zu vergessen, fallenzulassen, weil wir wissen, dass wir es - wenn wir etwas brauchen - sofort wieder mit unserer Intelligenz erfassen können ...

Ich hab das Gefühl, dass Intelligenz und Intuition aber nicht weit voneinander entfernt sind ... sie gehen mE hand in hand ... :confused:

Hallo Mara

Die Endlichkeit erleben wir durch den Intellekt und Intellekt ist die Denkfähigkeit des Geistes. Bei mir ist es genauso wie bei dir, das ich durch die Gedankenstille erst mich Selbst erlebe. Also das Selbst, das nicht endlich ist.

Ich erlebe mich aber sehr oft in dieser Endlichkeit mit all dem, was so dazugehören mag, also Farben, Formen, Kälte, Wärme, Klänge, Gerüche, ich habe hier auch eine Vorstellung von Gut und Böse, Tugend und Laster, Trauer und Freude, Liebe und Hass usw. und genau hier ist es für mich wichtig eben Intellekt mit seinen Funktionen zu verstehen und benutzen zu können, um ganzeinfach Mensch zu sein.

Wenn man den Intellekt mit all seinen Funktionen richtig benutzen kann, das würde ich als Intelligenz beim Menschen bezeichnen. Zum Intellekt gehören der Verstand oder Vernunft genau so die Aufmerksamkeit, Glaube, Zweifel und Festlegung. Ob man nun will oder nicht produziert der Intellekt ständig Wissen.
Das entscheidende Hier ist eben die Konzentration und das willentliche Richten der Aufmerksamkeit, auf das über das ich etwas erfahren will.

Es laufen so viele Geistige Prozesse bei uns Menschen Automatisch ab ohne das wir darauf Einfluss haben können aber das heißt nicht das sie schlecht oder falsch sind sondern das sie ohne unseren Willen passieren das ist das falsche.

Intuition ist die höchste Entwicklungsstufe des Geistes, Intuition steht über Verstand und Instinkt und ersetzt den Intellekt. Ich spreche diese Intuition keinem ab und wenn es ein Ziel gibt, dann wäre es dieser Zustand des Geistes.

Grüße Equinox

Hallo Mara

Du hast geschrieben Selig sind die Geistigarmen aber das kann ich z.b. bei dir überhaupt nicht sehen, sehe dich als einen sehr Kreativen Menschen. Kreativität ist z.b. auch der Intellekt und Vernunft oder Verstand ist eine Funktion des Intellekts.

Wenn man den Intellekt mit all seinen Funktionen richtig benutzen kann, das würde ich als Intelligenz beim Menschen bezeichnen. Zum Intellekt gehören der Verstand oder Vernunft genau so die Aufmerksamkeit, Glaube, Zweifel und Festlegung. Ob man nun will oder nicht produziert der Intellekt ständig Wissen.
Das entscheidende Hier ist eben die Konzentration und das willentliche Richten der Aufmerksamkeit, auf das über das ich etwas erfahren will.

Wenn wir schon mit Begriffen wie Intellekt, Intelligenz und Kreativität um uns werfen, dann aber richtig :move1:

Intellekt ist per Defninitionem das Denkvermögen, welches wir auch als Verstand bezeichnen können. Der Begriff Intelligenz kennzeichnet vorwiegend die mit dem Verstand verbundenen geistigen Fähigkeiten in ihrer potenziellen und dynamischen Bedeutung. Dabei unterscheidet man im Weiteren auch die emotionale Intelligenz, die sowohl das Erkennen und Schlussfolgern über Emotionen (z.B. Emotionsregulation in Form von Mimik, Gestik etc.), sowohl auch über das Nichtdenken miteinbezieht. Ja, richtig gehört - Erkennen im Nichtdenken!

Selbst Kognitionsforscher sind sich mittlerweile im Großen und Ganzen einig, dass Kreativität nichts mit Denkleistungen im herkömmlichen Sinne zu tun hat, da kreative Prozesse zu meist höchst unbewusst ablaufen und erst als "AHA"-Erlebnis in unser Wachbewusstsein treten. Der Verstand gibt dann den kreativen Impulsen oder Erkenntnissen eine Form.
In einer amerkanischen Studie zu Kreativität wurde eine Umfrage unter den angesehensten Mathematikern Amerikas (einschließlich Einsteins) zu ihren Arbeitsmethoden durchgeführt, und erbrachte das Resultat, das Denken nur eine untergeordnete Rolle in der kurzen, entscheidenden Phase des eigentlichen kreativen Prozesses spielt.
Auch jeder gute Künstler, ob sich dessen bewusst oder nicht, erschafft sein Kunstwerk in den kreativen Phasen des Nichtdenkens. Letzteres nennt man im Osten auch "No-Mind".

Wenn der Verstand (Intellekt) ständig Wissen erzeugt, warum sorgt er dann für so viel Dummheit und Zerstörung hier auf Erden?
Es war nicht der denkende Verstand, der das Wunder des Lebens erschaffen hat und immer noch aufrecht erhält. Da ist eindeutig eine Intelligenz am Werk, die weitaus größer ist als der Verstand.
Diese höhere Intelligenz (ursprünglich von intellectus: Einsicht, Innewerden, Erkenntnis) kann durch Dich wirken, wenn Dein Verstand still und empfänglich für dessen Impulse ist.

p.s.: entscheidend ist auch nicht die Konzentration und das verstandesgerichtete Lenken der Aufmerksamkeit (= krampfhaftes Fokussieren, Anspannen und verärgert sein, wenn es nicht funktioniert), sondern das Loslassen, die Hingabe, das sich Entspannen und Ausdehnen, welches wiederum ein Wohlgefühl in uns erzeugt.

Lg. Athokawe

MEINE Wahrnehmung erzähle ich da ;) :D

Bist du dir sicher ? Ich meine mit dem Überzeugen ? *grübel* :D :party02:
Nun, glaub mir dann würde meine Lebenssituation bestimmt anders aussehen.
Denn wenn ich es gezielt drauf anlegen würde, weiß ich wie man überzeugen kann und es auch erfolgreich könnte.
Nur würde ich dann die Leute genauso wie Politiker, diverse Scheinheilige und wer hier sonst noch so die Leute verarscht, um ihnen die Kohle aus der Tasche zu ziehen - Eben weil in unserer Gesellschaft nur Überzeugung zählt und sich das auch auszahlt. Schau dich doch um, wie das blendend überall funktioniert. Immer wieder aufs neue. Sehr subtil und unscheinbar.

Mir geht es aber primär um Selbsterkenntnis und Bewußtseinserweiterung - Und das kann man nicht durch Überzeugung erlangen oder kaufen. :liebe1:

Hallo Athokawe

Intellekt ist per Defninitionem das Denkvermögen, welches wir auch als Verstand bezeichnen können. Der Begriff Intelligenz kennzeichnet vorwiegend die mit dem Verstand verbundenen geistigen Fähigkeiten in ihrer potenziellen und dynamischen Bedeutung. Dabei unterscheidet man im Weiteren auch die emotionale Intelligenz, die sowohl das Erkennen und Schlussfolgern über Emotionen (z.B. Emotionsregulation in Form von Mimik, Gestik etc.), sowohl auch über das Nichtdenken miteinbezieht. Ja, richtig gehört - Erkennen im Nichtdenken!

Wenn du einbischen Googelst wirst du sehr viele verschiedene Definitionen über das Thema finden ich versuche wenn es geht aus der Spirituellen sicht verstand usw. zu betrachten.

Ja man Lernt auch sehr viel von den Emotionen, aber das war mir doch jetzt zu Komplex.:)

Selbst Kognitionsforscher sind sich mittlerweile im Großen und Ganzen einig, dass Kreativität nichts mit Denkleistungen im herkömmlichen Sinne zu tun hat, da kreative Prozesse zu meist höchst unbewusst ablaufen und erst als "AHA"-Erlebnis in unser Wachbewusstsein treten. Der Verstand gibt dann den kreativen Impulsen oder Erkenntnissen eine Form.
In einer amerkanischen Studie zu Kreativität wurde eine Umfrage unter den angesehensten Mathematikern Amerikas (einschließlich Einsteins) zu ihren Arbeitsmethoden durchgeführt, und erbrachte das Resultat, das Denken nur eine untergeordnete Rolle in der kurzen, entscheidenden Phase des eigentlichen kreativen Prozesses spielt.
Auch jeder gute Künstler, ob sich dessen bewusst oder nicht, erschafft sein Kunstwerk in den kreativen Phasen des Nichtdenkens. Letzteres nennt man im Osten auch "No-Mind".

Ich verstehe unter dem, was du als Kreativität bezeichnest, Inspiration.

Wenn der Verstand (Intellekt) ständig Wissen erzeugt, warum sorgt er dann für so viel Dummheit und Zerstörung hier auf Erden?
Es war nicht der denkende Verstand, der das Wunder des Lebens erschaffen hat und immer noch aufrecht erhält. Da ist eindeutig eine Intelligenz am Werk, die weitaus größer ist als der Verstand.
Diese höhere Intelligenz (ursprünglich von intellectus: Einsicht, Innewerden, Erkenntnis) kann durch Dich wirken, wenn Dein Verstand still und empfänglich für dessen Impulse ist.

p.s.: entscheidend ist auch nicht die Konzentration und das verstandesgerichtete Lenken der Aufmerksamkeit (= krampfhaftes Fokussieren, Anspannen und verärgert sein, wenn es nicht funktioniert), sondern das Loslassen, die Hingabe, das sich Entspannen und Ausdehnen, welches wiederum ein Wohlgefühl in uns erzeugt.

Wie ich schon geschrieben habe, erleben die meisten die arbeit des Intellekts überhaupt nicht Bewusst und das ist Schonmal sehr Problematisch.
Loslassen und die Hingabe sind für mich auch sehr wichtig.

Grüße Equinox

Ich verstehe unter dem, was du als Kreativität bezeichnest, Inspiration.
Wie ich schon geschrieben habe, erleben die meisten die arbeit des Intellekts überhaupt nicht Bewusst und das ist Schonmal sehr Problematisch.
Loslassen und die Hingabe sind für mich auch sehr wichtig.

Grüße Equinox
Ja.
Du triffst es immer so schön. *seufz*

:)

Caya

Werbung:
Wenn wir schon mit Begriffen wie Intellekt, Intelligenz und Kreativität um uns werfen, dann aber richtig :move1:

Intellekt ist per Defninitionem das Denkvermögen, welches wir auch als Verstand bezeichnen können
. (...)

Lg. Athokawe
Nein nein nein, so kann es doch nicht weitergehen!!! Immer diese Vermischung von Bewortung, Bewertung, Einschätzung, Verwertung, Verwirrung und Beantwortung/Verantwortung/wortung/wertung/schätzung/wertung/wirrung und dann soll auch noch immer alles das Gleiche sein. Und "wir" können überhaupt nichts als Verstand bezeichnen. Zur Donnerwanne! Wo ist denn da die Gen-Auigkeit? Wir wir wir, bah! Igitt! Ich ich ICH du Du DU. 0_XichIchICHDUDuduSELBST_1,ja und?

:liebe1:
falsche kw-Zahl, der Kerl.
:escape:

Zurück
Oben