Gehe über den Verstand hinaus

hi mara
Inti: moin mara was kontrolliert er - wie kontrolliert er?
Alles ... das Leben, die Erfahrungen, das Verhalten, die Gefühle ... einfach alles versucht der Verstand zu kontrollieren.
wenn er alles kontrolliert, dann auch deine Versuche ihm zu entfliehen - was demnach gar nicht geht - du kannst ihm nicht entfliehen oder ihn bekämpfen - du kannst ihn nur annehmen
Indem er zweifelt ... indem er zu durchdringen (verstehen) versucht, indem er die Dinge auseinandernimmt, seziert ... indem er in Frage stellt, indem er versucht einen Standpunkt einzunehmen, indem er trennt.
das ist das wogegen du kämpfst - aber das ganze kann ich auch annehmen, es akzeptieren, dann muss ich nicht dauernd lauern, ob ich ihm wieder aufgesessen bin, denn ich kann ja nirgends sicher sein vor ihm:)
Tut es das ? Da ist er wieder, der trennende Verstand.
genau - das ist ein Geschenk des Himmels für unsere Arbeit hier auf Erden - er dient der Bewusstwerdung
Ohne Verstand ist der Wille nicht das was "bewegt" sondern das was schafft und dieser Wille ist nicht lenkbar, nicht bewußt, nicht manipulierbar, denn er entsteht in jedem Moment mit jeder Erfahrung neu.
der Wille braucht keinen Verstand, kein Gefühl, keinen Gedanken nicht mal ein Ich - er ist eine Kraft, die wirkt und da der Mensch noch nicht so weit ist, erlebt er nur die Auswirkungen dieser Kraft - und nicht die Kraft selber - der Wille liegt noch in dem unbwussten Anteil unseres Seins.
Der Verstand und das was du "Wille" nennst und doch auch nur wieder ein verkleideter Verstand ist, der hindert diese Prozesse nur und daraus entsteht das Leiden ...
Leiden ist ein Ausdruck unseres Gefühles - das Leiden entsteht nicht durch den Verstand oder das Verstehen - das Leiden entsteht aus den Verhaftungen und Identifizierungen - es hat nichts mit bewusster Wahrnehmung zu tun, die die Grundlage für das Verstehen ist - welches aber wiederum nur in der Dualität funktioniert.
Unser wahrer Wille ist mE heilen und sein.
hört sich gut an - was ist der Unterschied zwischen wahrer Wille und irgendeinem anderen Willen? (und nun sag nicht wieder du willst nicht darauf eingehen, weil ich seziere - Du hast diese Unterscheidung gemacht!)
HEILEN und SEIN - nun Sein ist einfach - mehr passiert da nicht - Heiler zu sein wiederum erfordert einen Willen zur Tat und sei es nur die Entscheidung von deinem Sessel aus Fernheilung zu praktizieren
Der Verstand und sein Wille sind völlig überfordert damit einen Weg einzuschlagen und ihn beizubehalten -
das hört sich an als wenn der Wille das Eigentum des Verstandes sei - der Wille ist eine Kraft - der Verstand ist nur ein Gefäß für all das was ich verstand-en habe, das ist nur ein Archiv.
Da entstehen die Suizidgedanken und es ist nicht der Körper, das Selbst, das sterben will, sondern das Ego mit seinem Kontrollorgan
seh ich auch so es ist das Ego - hat aber mit dem Verstand nix zu tun
Bist du dir da sicher ? In dem Moment, wo ich anfange etwas zu "erdenken" ist das ein völlig anderes Gefühl, als wenn ich eine Erfahrung mache, die mit einer Erkenntnis einhergeht ...
da hast du etwas falsch verstanden - ich sprach von über das Denken das Er-denk-liche hinausgehen - das kommt daher da du das verstehen nur mit dem Denken zusammenbringst.

LGInti

Werbung:
hi mara wenn er alles kontrolliert, dann auch deine Versuche ihm zu entfliehen - was demnach gar nicht geht - du kannst ihm nicht entfliehen oder ihn bekämpfen - du kannst ihn nur annehmen

Ich überlege die ganze Zeit, ob du mich mit irgendwem verwechselst vielleicht, aber nein. Du scheinst mit mir zu reden :D ... Das Inti jemand ist, der mit Unterstellungen arbeitet habe ich gar nicht in Erinnerung :blue2: - aber gut.

Wenn man den Verstand oder irgendwas anderes annehmen kann, kann man ihn annehmen. Wenn man das nicht kann, kann man nicht. Dann wird man versuchen, zu entfliehen, sich Gedankengebilde zu bauen, Konstrukte durch Konstrukte zu ersetzen, man wird dagegen kämpfen oder so tun als ob man gar nicht wüßte worum es geht... 1000 Möglichkeiten. Aber ob man etwas kann oder nicht, dass entscheidet eben nicht der Verstand und auch nicht der Wille - das passiert einfach, wenn der rechte Zeitpunkt da ist und die chemische Reaktion an der Stelle angekommen ist :)

das ist das wogegen du kämpfst - aber das ganze kann ich auch annehmen, es akzeptieren, dann muss ich nicht dauernd lauern, ob ich ihm wieder aufgesessen bin, denn ich kann ja nirgends sicher sein vor ihm

Doch - es gibt schon einen Ort, wo man sicher ist ... im Bewußtsein. Denn hier ist es ja völlig wurscht, ob der Verstand nun aktiv ist, ob er schlummert, ob ich versuche meinen Willen durchzusetzen oder nicht ... In den Augen des Betrachters - egal ob ich nun meine Gedanken betrachte, meinen Verstand beobachte oder meinem Willen beim wollen zuschaue - da hat das Lauern ein Ende ...

genau - das ist ein Geschenk des Himmels für unsere Arbeit hier auf Erden - er dient der Bewusstwerdungder Wille braucht keinen Verstand, kein Gefühl, keinen Gedanken nicht mal ein Ich - er ist eine Kraft, die wirkt und da der Mensch noch nicht so weit ist, erlebt er nur die Auswirkungen dieser Kraft - und nicht die Kraft selber - der Wille liegt noch in dem unbwussten Anteil unseres Seins.

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum dieser Wille für mich bewußt sein sollte ? Wozu ? Das würde mir doch nur wieder Kopfschmerzen bereiten, da ist doch schon wieder Kontrolle versteckt. Wenn ich doch weiß, dass jeder Moment genau richtig ist und alles genauso erschaffen wird, wie ich mir das wünsche - wie die Kraft in mir das wünscht - wozu soll mir dieser Wille dann bewußt sein. Ich kann mich nur hingeben - dem Willen und aufhören zu versuchen meinen eigenen Willen/Verstand/Ego dagegenzuhalten ... damit ich in den Fluss komme und nicht mehr rumpaddeln muss oder darüber nachdenke, ob ich wohlmöglich untergehe, ob ich schwimmen kann, ob es regnet und ob ich wohl irgendwann Hunger kriege und wie ich dann an was zu essen komme usw. usw. usw. ...

ich gebe mich hin und weiß damit: Alles wird da sein, in dem Moment wo ich es brauche. Warum und weshalb - wieso soll mich das jucken ?

Leiden ist ein Ausdruck unseres Gefühles - das Leiden entsteht nicht durch den Verstand oder das Verstehen - das Leiden entsteht aus den Verhaftungen und Identifizierungen - es hat nichts mit bewusster Wahrnehmung zu tun, die die Grundlage für das Verstehen ist - welches aber wiederum nur in der Dualität funktioniert.

Ich bin im Moment. Hier gibt es nichts zu leiden. Ich bin glücklich und was "einsetzt" ist ein Gedanke - der Verstand sagt: "Du kannst nicht glücklich sein" und plöpp ... sitze ich auf dem Hintern, reibe mir diesen schmollend und sage: "Blödmann - warum nicht ?" Hier jetzt in diesem Moment werde ich wütend, traurig, depremiert und denke ... wie doof der Verstand ist, ob er wohl recht hat und wenn nicht, warum nicht usw. usw. ...

Wenn du im Moment lebst, bist, dann gibt es da keine Verhaftung, Inti. Wie soll sie dahinkommen ? Sie kommt genau in dem Moment wo das Glücksgefühl da ist und der Kopf sagt: "Nein. Ich will nicht jetzt glücklich sein, sondern erst wenn das und das eingetroffen ist." oder "Lieber nicht jetzt schon zufrieden und glücklich sein, dann bekomme ich am Ende das und das nicht." Dann erst kommen die Gefühle und du sitzt drin in deiner Verhaftung ... und auch das führt nur zu Leid, wenn du dir dessen nicht bewußt bist, dass dein Verstand da seine Tricks mit dir abzieht und dich rausholt aus diesem schönen Jetztmoment. Ansonsten sitzt du da - reibst dir den Hintern - und hörst dir selbst einfach zu - läßt den Verstand seine Selbstgespräche führen, Verhaftungen Verhaftungen sein und denkst dir: Alles darf sein, alles ist gut wie es ist. Und bist wieder glücklich :D ...

Es ist ok.

hört sich gut an - was ist der Unterschied zwischen wahrer Wille und irgendeinem anderen Willen? (und nun sag nicht wieder du willst nicht darauf eingehen, weil ich seziere - Du hast diese Unterscheidung gemacht!)

Du verwechselst mich doch ! :) ... Ich habe den Unterschied doch schon erklärt. Lies den Absatz noch einmal durch ...

HEILEN und SEIN - nun Sein ist einfach - mehr passiert da nicht - Heiler zu sein wiederum erfordert einen Willen zur Tat und sei es nur die Entscheidung von deinem Sessel aus Fernheilung zu praktizieren

Ich hab nix von Heiler sein geschrieben, sondern davon, dass der wahre Wille heilen und sein ist. Wir wollen heilen um wieder sein zu können ... Wir können nicht sein, wenn wir nicht heil sind. Angenommen ...

das hört sich an als wenn der Wille das Eigentum des Verstandes sei - der Wille ist eine Kraft - der Verstand ist nur ein Gefäß für all das was ich verstand-en habe, das ist nur ein Archiv.

ich sehe da keinen Unterschied zwischen Ego, Verstand, Wille ... außer vielleicht könnte man sagen: Da ist das Ego und seine Werkzeuge sind der Verstand und der Wille und es nutzt diese Werkzeuge um sich und damit das Ich zu schützen, was ich ihm hochanrechne :)

seh ich auch so es ist das Ego - hat aber mit dem Verstand nix zu tun da hast du etwas falsch verstanden - ich sprach von über das Denken das Er-denk-liche hinausgehen - das kommt daher da du das verstehen nur mit dem Denken zusammenbringst.

LGInti

Ich glaub, du willst mich ärgern +lol+ ... "falsch verstanden" +lach+ ...

Ich habe dir erklärt, wie ich das unterscheide. Wissen und Verstehen sind für mich zweierlei. Das Wissen ist einfach da. Es muss nicht verstanden werden ... verstehen ist für mich ein Vorgang, der mit Arbeiten zu tun hat. Das ist für mich wieder das Ego, dass mir suggeriert, dass ich mir Wissen erarbeiten müßte. Wissen ist einfach ... es fließt in uns und ist schon verstanden ... in dem Moment wo es uns passiert.

Wenn ich etwas verstehe, ist das im Kopf vorgegangen. Wissen kommt mit Worten, Bildern und Gefühlen - alles in einem Augenblick und es enthält ein Wissen, dass ich intuitiv erfasse und es niemals in Worte fassen könnte. Die Worte, die mit dem Wissen kommen, haben nur einen ergänzenden Wert - sie gehören dazu, weil Wissen etwas "ganzes" ist ... etwas allumfassendes ;) ...

Und ich glaub, selbst dieses Wissen ist nur eine Gnade Gottes - im Grunde brauchen wir auch das nicht. Seelig sind nämlich die geistig Armen, bekanntlich und das hat schon so seinen Grund. Wissen ist Macht. Und lenkt nur ab ...

Aber zum Spielen ist es schon okay :party02:

Schön übrigens zuzuschauen, wie Sat Naam und Liebling sich gegenseitig davon zu überzeugen versuchen, wieviel Fun sie haben :party02: :weihna1

Über den Verstand hinaus gehen...
you id 8:6. question Pfau and see why.
uid8t6QPfCY

viele viele viele bunte Augen an einem Rad... was der Pfau wohl alles sehen kann mit den vielen Augen... man müsste ihn wirklich mal fragen. Aber wahrscheinlich ist er zu eitel zum Antworten, denn er sieht ja viel mehr.

jaaaa, man muss schon Maus sein um die Feinheiten zu erkennen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Zwischenbilanz: 13 Seiten, 184 verständige Beiträge und 100.000de verständige Wörter. :)

c024.gif

Woooooooooooooo wolltets ihr hin??

Und ich glaub, selbst dieses Wissen ist nur eine Gnade Gottes - im Grunde brauchen wir auch das nicht. Seelig sind nämlich die geistig Armen, bekanntlich und das hat schon so seinen Grund. Wissen ist Macht. Und lenkt nur ab ...

Hallo Mara

Du hast geschrieben Selig sind die Geistigarmen aber das kann ich z.b. bei dir überhaupt nicht sehen, sehe dich als einen sehr Kreativen Menschen. Kreativität ist z.b. auch der Intellekt und Vernunft oder Verstand ist eine Funktion des Intellekts. Ich kann mir nicht vorstellen das du mit der Kamera in der Hand auf die Welt gekommen bist oder das du Plötzlich so herrliche Bilder machen konntest wie ich es auf deiner Page gesehen habe. Es ist immer Aufmerksamkeit, die uns zu etwas führt, also zum Verstehen oder Wissen führt. Alles das wir mit voller Aufmerksamkeit tun gelingt uns besser und macht mehr Freude.
Aufmerksamkeit ist wieder eine Funktion des Intellekts und wenn wir diese Aufmerksamkeit auf diese Welt oder eben auf uns Selber richten, können wir alle verborgenen Geheimnisse erfahren.

Die Entscheidung ob man eine Handlung durchführt oder nicht wird vom Intellekt gefällt und dann erst treibt der Wille die Sinne zum Handeln an oder nicht.

Ich denke das Intuition mit Intelligenz verwechselt wird, als Intelligenz bezeichnet man das, was der Intellekt zum richtigen Zeitpunkt zu einer Sache hervorbringt.
Da Intellekt eine sehr komplexe Sache ist, kann man nicht sagen das alle die sich ein Intellekt angelesen haben auch Intelligenz besitzen.

Grüße Equinox

Kleine Zwischenbilanz: 13 Seiten, 184 verständige Beiträge und 100.000de verständige Wörter. :)

c024.gif

Ist doch ein Zeichen, dass das Thema interessiert! Und freilich hat der Verstand vorher viele Fragen zu klären und Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, bevor er sich endlich dazu entscheidet, sich hinzugeben und keine Fragen mehr zu stellen! Theoretisch kann dies ja sofort geschehen, aber dieser Hund von Verstand eben: ständig auf der Suche nach einem neuen Knochen, auf dem er rumnagen kann :brav:

Kleine Zwischenbilanz: 13 Seiten, 184 verständige Beiträge und 100.000de verständige Wörter. Woooooooooooooo wolltets ihr hin??
wieso "hinwollen" :) - wir sind schon da und zwar in einem esoterischen Austauschforum - wollten wir den Verstand und gleich auch noch unser Hirn abschalten (chemische Reaktionen abschalten), dann wären wir nicht hier, dann säßen wir in irgendeiner Höhle beim meditieren.

moin Kontrolletti-Mara :)
Das Inti jemand ist, der mit Unterstellungen arbeitet habe ich gar nicht in Erinnerung - aber gut.
Unterstellung? Viellleicht eher Falscheinschätzung deiner Motivationen? Du willst also gar nicht fliehen, vor dem bösen Verstand?
Wenn man das nicht kann, kann man nicht.
was Ist das Ist, aber das was Ist kann auch mal verändert werden - viele die nicht können, wollen auch nicht, und viele die nicht wollen meinen nicht dürfen zu müssen :):escape:
was hast du nur immer mit deiner chemischen Reaktion? Siehst du uns Menschen als Bio-Roboter? Ist für dich ein Gefühl oder ein Gedanke nur eine chemische Reaktion?
Doch - es gibt schon einen Ort, wo man sicher ist ... im Bewußtsein.
da stimme ich dir einfach mal zu - und der Verstand ist ein Werkzeug des Bewusstseins.
Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum dieser Wille für mich bewußt sein sollte ? Wozu ?
tja wozu ist alles so wie es ist? Wozu erkennst du dich als Ich?
Das würde mir doch nur wieder Kopfschmerzen bereiten, da ist doch schon wieder Kontrolle versteckt.
könnte es sein, daß du hinter allem einen Kontrolletti vermutest?
Wenn ich doch weiß, dass jeder Moment genau richtig ist und alles genauso erschaffen wird, wie ich mir das wünsche - wie die Kraft in mir das wünscht - wozu soll mir dieser Wille dann bewußt sein
Vielleicht ist das völlig unerheblich aber notwendig für unser Wachstum, angenommen wir wären Kinder im geistigen Raum, dann könnten wir da hineinwachsen, brauchen wir dafür einen guten Grund? Unseren Körper mit all seinen chemischen Reaktionen haben wir nun intensiv erforscht, die Seele ist momentan dran, da werden wir auch noch ein paar Jahrhunderte oder Inkarnationen dran basteln und dann kommt der Willi dran - und wer nicht will, der will halt nicht.
Ich kann mich nur hingeben
Du kannst sicher noch mehr - ist das das was du willst oder das was du kannst?
ich gebe mich hin und weiß damit: Alles wird da sein, in dem Moment wo ich es brauche. Warum und weshalb - wieso soll mich das jucken ?
nun der eine lebt halt so in den Tag hinein, der andere ist interessiert an der Welt in der er lebt.
Ich bin im Moment. Hier gibt es nichts zu leiden. Ich bin glücklich und was "einsetzt" ist ein Gedanke - der Verstand sagt: "Du kannst nicht glücklich sein" und plöpp ... sitze ich auf dem Hintern, reibe mir diesen schmollend und sage: "Blödmann - warum nicht ?" Hier jetzt in diesem Moment werde ich wütend, traurig, depremiert und denke ... wie doof der Verstand ist, ob er wohl recht hat und wenn nicht, warum nicht usw. usw. ...
:lachen: genau das ist das Leben wie es leibt und lebt, aber warum den armen Verstand als Sündenbock verdammen?
Wenn du im Moment lebst, bist, dann gibt es da keine Verhaftung, Inti. Wie soll sie dahinkommen ?
wenn keine Verhaftung da ist, ist keine da und wenn ich sie nicht sehen will, dann will ich sie nicht sehen.
Alles darf sein, alles ist gut wie es ist. Und bist wieder glücklich
danke das ist schön:umarmen:

ok noch mal einen Schritt zurück:
Unser wahrer Wille ist mE heilen und sein. Und je mehr wir unser Urvertrauen wiedergewinnen, desto weniger brauchen wir einen Willen. Wir wissen einfach, dass alles geschieht, wie es geschehen muss und das es genau das ist, was wir brauchen.
wenn wir den Arm heben, dann müssen wir in unseren Muskeln Kohlenhydrate verbrennen, wenn wir etwas tun wollen brauchen wir den Willen und wenn dieses Tun einen bestimmten Sinn haben soll, dann brauchen wir den Verstand.
Ich hab nix von Heiler sein geschrieben, sondern davon, dass der wahre Wille heilen und sein ist. Wir wollen heilen um wieder sein zu können ... Wir können nicht sein, wenn wir nicht heil sind. Angenommen ...
seh ich auch so
Ich habe dir erklärt, wie ich das unterscheide. Wissen und Verstehen sind für mich zweierlei. Das Wissen ist einfach da. Es muss nicht verstanden werden ... verstehen ist für mich ein Vorgang, der mit Arbeiten zu tun hat. Das ist für mich wieder das Ego, dass mir suggeriert, dass ich mir Wissen erarbeiten müßte. Wissen ist einfach ... es fließt in uns und ist schon verstanden ... in dem Moment wo es uns passiert.
genau das seh ich anders - irgendwo im Universum oder in der 10 Dimension oder überall oder wo auch immer gibt es "Das Wissen" oder die Akashachronik oder wie auch immer man das nennen mag - aber ich hier in meinem Körper durchlaufe ich einen Prozess der Bewusstwerdung IN diesem Wissen und dieser Prozess läuft mit dem Verstand ab - es gibt das Einswerden in dieses All-Wissen ohne Bewusstsein und mit Bewusstsein - wir haben hier Wahrnehmungsfähigkeiten um bewusst werden zu können - und all das muss wenig bis gar nichts mit dem Ego zu tun haben.
Wenn ich etwas verstehe, ist das im Kopf vorgegangen.
das ist das was ich meinte mit "du siehst im Verstehen nur das Denken" verstehen kann es auf allen Ebenen geben
Wissen kommt mit Worten, Bildern und Gefühlen - alles in einem Augenblick und es enthält ein Wissen, dass ich intuitiv erfasse und es niemals in Worte fassen könnte.
das ist wohl so - aber es gab immer wieder Menschen die genau das versucht haben - warum sollten wir das nicht versuchen dürfen?
Aber zum Spielen ist es schon okay
ok Spielstunde zuende ich muss wieder an die Arbeit tschüs bis morgen im Sandkasten:D

LGInti

Hallo Mara

Du hast geschrieben Selig sind die Geistigarmen aber das kann ich z.b. bei dir überhaupt nicht sehen, sehe dich als einen sehr Kreativen Menschen.

Danke Equinox :) ... Aber ich sprach nicht von mir. Ich kenne viele Menschen - gerade hier auf dem Land, die wissen, wann die Saat rausmuss, die Wissen wann es regen gibt und wie der Winter wird - oder manche wissen nicht mal das - aber die sind selig ... machen einen sehr in sich ruhenden Eindruck. Sie werden allerdings immer weniger - die Gesellschaft und das Konsumdenken hält auch hier bei den "einfachen" Bauern" Einzug und schafft diese künstliche Unzufriedenheit. Ohne Verstand ... ich denke da ist man einfach mehr eins mit allem was ist ... einfach so :)

Kreativität ist z.b. auch der Intellekt und Vernunft oder Verstand ist eine Funktion des Intellekts. Ich kann mir nicht vorstellen das du mit der Kamera in der Hand auf die Welt gekommen bist oder das du Plötzlich so herrliche Bilder machen konntest wie ich es auf deiner Page gesehen habe. Es ist immer Aufmerksamkeit, die uns zu etwas führt, also zum Verstehen oder Wissen führt. Alles das wir mit voller Aufmerksamkeit tun gelingt uns besser und macht mehr Freude.
Aufmerksamkeit ist wieder eine Funktion des Intellekts und wenn wir diese Aufmerksamkeit auf diese Welt oder eben auf uns Selber richten, können wir alle verborgenen Geheimnisse erfahren.

Aber brauche ich denn Wissen für diese Aufmerksamkeit ? Nein. Es ist doch eher das Gegenteil. Je mehr ich vergesse, desto aufmerksamer erlebe ich den Moment, das hier und jetzt und ich spüre es nirgends so intensiv wie mit meiner Kamera in der Natur - wenn ich nicht aufmerksam und ganz da wäre, würde ich viele Sachen einfach gar nicht wahrnehmen. Bestimmte Bildausschnitte, Optik, klitzekleine Blümchen oder ein Blatt am Wegrand usw. ...

Wissen brauch ich dazu keins - ich muss nur den Auslöser der Kamera drücken und wissen, wo ich den finde ;) ...
Schön, dass dir meine Bilder gefallen ... :banane:

Die Entscheidung ob man eine Handlung durchführt oder nicht wird vom Intellekt gefällt und dann erst treibt der Wille die Sinne zum Handeln an oder nicht.

Ich finde nicht. In mir steigen einfach Impulse auf und ich gebe denen nach oder nicht. Auch hier empfinde ich die Willensanstrengung als anstrengend ... für mich ist es eher ein Bedürfnis, dass entsteht und dem ich nachgebe oder nicht ... Wenn ich meinen Willen einsetze, dann fühlt sich das anders an und ich empfinde es heute fast schon wie eine Vergewaltigung von mir selbst. Weil mein Wille oft nicht im Einklang ist mit dem was ansteht, was ist, was wirkt ... das kann oft gegen alle Vernunft sein - aber ich habe gelernt dieser inneren Stimme und dem Gefühl mehr Bedeutung beizumessen als dem, was mein Verstand mir als "vernünftig" suggerieren will ...

vielleicht verstehe ich "Intellekt" aber auch nicht so wirklich. Wir haben immer für alles so viele Worte ... soviele Bezeichnungen - aber im Endeffekt verwirrt das doch nur, oder ?

Ich denke das Intuition mit Intelligenz verwechselt wird, als Intelligenz bezeichnet man das, was der Intellekt zum richtigen Zeitpunkt zu einer Sache hervorbringt.
Da Intellekt eine sehr komplexe Sache ist, kann man nicht sagen das alle die sich ein Intellekt angelesen haben auch Intelligenz besitzen.

Grüße Equinox

Aha. Dann ist der Intellekt etwas "künstlich" geschaffenes und die Intelligenz etwas angeborenes ? Ich denke, dass jeder Mensch von Natur aus Intelligent ist und es vielen einfach nur aberzogen wird. Wenn in einer Familie ein Kind geboren wird und die Eltern sind nicht (mehr) sehr intelligent, dann wird auch das Kind dahingehend "erzogen" dass es sich nicht mehr allzuviele Gedanken machen wird, damit den Eltern ihre Dumpfheit nicht so auffällt und sie das wieder als völlig "normal" finden können. Nur so ein Randgedanke :) ...

Intelligenz vermag mE alles - ohne zu Wissen, ohne etwas gelernt zu haben und Intelligenz befähigt uns auch dazu, angelerntes und Wissen einfach wieder zu vergessen, fallenzulassen, weil wir wissen, dass wir es - wenn wir etwas brauchen - sofort wieder mit unserer Intelligenz erfassen können ...

Ich hab das Gefühl, dass Intelligenz und Intuition aber nicht weit voneinander entfernt sind ... sie gehen mE hand in hand ... :confused:

Werbung:

c024.gif

aaaaaaaaahhhhhhhh, Zieldefinierung, ein sehr interessantes Thema, wenn man vom Verstand abweichen will.

Weil: kxi_bux_max_lux, oh, xi<-->ix,war verkehrt,s(t)orry

so viel mal für hic und heuts. :weihna1

Zurück
Oben