Meditation - Gedanken, Erfahrungen, Stille

Mosoluerwi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. April 2017
Beiträge
864
Macht der Gedanken

Wir alle wissen, dass wir zu Beginn der Meditation von unseren Gedanken so bombardiert werden, dass wir das Gefühl bekommen, dass Meditation nichts für uns ist. Swamiji hat uns gesagt, wir sollen die Gedanken ignorieren und uns mindestens 30 Minuten lang hinsetzen, ohne uns zu bewegen - unabhängig von Gedanken, Krämpfen, Juckreiz oder anderen körperlichen oder geistigen Störungen, die uns das Universum in den Weg legt.

Wir müssen uns daran erinnern, dass all diese Störungen nichts anderes als Prüfungen sind, die das Göttliche uns auferlegt. Mit der Zeit kommen diese Gedanken und äußeren Störungen zum Stillstand und wir beginnen, in unserer Meditation in die Tiefe zu gehen, neue Dimensionen beginnen sich zu öffnen.

Unser Chitta oder die Kraft der Aufmerksamkeit wird stark, und wenn das geschieht, werden unsere Gedanken gefährlich - einfach weil sie anfangen, sich zu manifestieren. Daher rät uns Swamiji, am besten in einem gedankenlosen Zustand und immer im gegenwärtigen Moment zu bleiben. Selbst wenn man Gedanken hat, wäre es am besten, positive, nützliche Gedanken zum Wohle der Gesellschaft zu haben. Negative Gedanken sind gefährlich, da sie unwissentlich denen schaden könnten, die Gegenstand deiner negativen Schwingungen sind.

Gedanken sind nichts anderes als Schwingungen, die in unserem Geist entstehen und dann als Gedankenwellen in das Universum ausgestrahlt werden - diese Wellen werden von denen aufgefangen, die Gegenstand der Gedanken sind - auch sie sind sich des Ursprungs dieser Gedanken nicht bewusst, aber sie werden definitiv von ihnen beeinflusst.

Unsere Gedanken, Ideen und Energie können übertragen werden, ohne eine Person zu sehen oder zu berühren. Allein durch unsere Gedanken können wir unsere Energie und Gedankenkräfte überall hinschicken, wo wir wollen. Berühren oder Sehen sind in gewisser Weise begrenzt. Beim Berühren benutzen wir nur unseren Körper; beim Sehen sind wir auf den Sehsinn beschränkt. Aber der Energiefluss ist nicht auf diese Dinge beschränkt; er kann schnell reisen. Gedankenkräfte sind sogar noch mächtiger als physische Kräfte.

Die Fähigkeit, unsere Gedanken zu kontrollieren, wird in diesem Szenario extrem wichtig. Meditation hilft uns, die Kraft unserer Gedanken zu nutzen und sie in die richtige Richtung zu lenken. Unser Meister leitet uns an, diese Kräfte zu nutzen, die durch unsere Meditationspraxis entstehen.

Diese Kräfte dürfen nur selten und nur zum Wohle der Menschheit eingesetzt werden, sonst verlieren wir am Ende mehr als das, was wir durch jahrelange Meditationspraxis gewonnen haben. Jeder selbstsüchtige Gebrauch sorgt dafür, dass der Fall von unseren meditativen Höhen schnell erfolgt, obwohl der Aufstieg mehrere Jahre gedauert hat, um ihn zu erreichen. (Girish Borkar)

alles Liebe
 
Werbung:
Hi,

auch ich setze mich gerne hin und genieße die Gedankenstille. Natürlich, wenn der Tag laut und hektisch war, dann ist es auch in mir noch laut und hektisch. Denn wir sind Menschen und wir hängen irgendwie zusammen. Und die Dinge des Tages wirken in uns nach. Ich lasse die Gedanken kommen und gehen - ich rüge mich nicht wegen der Gedankenflut - im Gegenteil, ich sehe, dass ich teilweise einfach "funktioniere" und mit dem Sitzen und Meditieren versuche ich langsam das "Funktionieren" herunterzuschrauben. Wenn man jeden Tag übt, gelingt es immer schneller, zur Ruhe und zur Gedankenstille zu kommen. Manchmal muss ich schmunzeln über einen Gedanken und manchmal, wenn mit einem Gedanken Wut oder Ärger hochkommt, dann bedanke ich mich dafür und nehme mir vor, das, was da hochgekommen ist, mir später genau anzuschauen. Aber jetzt meditiere ich und ich lasse den Gedanken ziehen. Und ja, es müssen auch negative Gedanken aufkommen, denn wir müssen sehen, wie die Welt funktioniert und wir müssen sehen, dass es viele Schattierungen von "positiv" und von "negativ" gibt. Und wir dürfen lernen zu sehen, wie wir funktionieren, um uns selbst immer besser zu verstehen. Mit dieser Art lerne ich nicht nur mich selbst besser zu verstehen, sondern auch meine Mitwesen.

Kein Druck - kein Werten - kein Begehren - einfach nur sein.

Möge es mir gelingen - möge es dir gelingen.

Alles Liebe

Amunet
 
Zurück
Oben