Gehe über den Verstand hinaus

Man identifiziert sich dann mit allem möglichen, für gewöhnlich:
- mit einem Namen und der bisher erlebten
- persönlichen Geschichte (man selbst und die Umwelt sorgen dafür,
dass sich diese auch künftig aufrechterhält)
- mit seinem Beruf
- sozialen Status
- mit seinem Bankkonto
- ja sogar mit seinem Auto oder Haus und andere materielle Güter.

Man beginnt auch sich zu vergleichen und über sich selbst und andere zu urteilen, und man stellt dabei fest,
ich bin:
- arm/reich
- dich/dünn
- gebildet/ungebildet
- beliebt/unbeliebt...
auch mit diesen Wertungen identifiziert man sich selbstVERSTÄNDlich, und bezieht entsprechend sein Selbstgefühl daraus, und dann hat mein ein:
- positves/negatives Selbstbild daraus resultiert ein
- positives/negatives Selbstwertgefühl...
an dem wiederum manipulieren und schrauben wir (durch kognitive Umdeutung/Schönfärberei, Auf-/Abwertung anderer, oder (wenn genügend Geld vorhanden) Mental Coaching, Workshops und Schönheitschirugie) herum, um:
- mehr Anerkennung vom sozialen Umfeld zu erhalten
- bessere Chancen zu haben, um sich selbst zu verwirklichen, um:
- reich zu werden,
- seinen sozialen Status zu erhöhen bzw. beliebt zu sein,
- ein dickes Auto fahren zu können,
- weiter oben anzukommen, in der Pyramide dieses wackeligen
Gesellschaftssystems.
All das und noch viel mehr:

Mann sein
Frau sein
Kind sein
Mutter sein
Vater sein
Familie sein
Bürger sein
Teil sein
Wandelnd sein
lebend sein
lieb sein
böse sein
sein,
Null
eins
zwei
drei
vier
fünf etc.
A
B
C
D
E etc.
...... im Grunde ist dies alles besetzt mit individuellen Bedeutungen dieses Planeten, zeitabhängig vermittelt, zufällig uns erreichend und dann meinen wir, wir wären das.

Mach mal baba, mach mal buh, mach mal abba, mach mal huuh, mach mal sisi und mal so, mach mal hili und mal ho. Mach mal susu und mal mai, mach mal dudu und mal ei, mach mal simsabulabeim, sei wie ich und kauf beim Schwein.

mediamerkt man sofort.

:liebe1:
ALLES FILME, IHR FAHRT ALLE FILME. VOM LIEBEN GOTT AUS DEN UNIVERSAL STUPIDOS :schnl:

hups

Werbung:
p.s.: man interagiert auch weiterhin mit der Außenwelt, ist darin aktiv. Der einfache Unterschied ist, man bezieht sein Selbstgefühl aus dem gegenwärtigen Sein, nicht mehr aus der persönlichen (und kollektiven) Geschichte. Damit ist man frei von der Begrenzung und der Last des kleinen Ichs (oder die der Kultur). Das subjektiv empfundene Leben gewinnt wieder an Leichtigkeit und bekommt etwas Spielerisches. Das ist es, was einst die weisen Indiens mit dem Wort "Leela" bezeichnet haben - das kosmische Spiel der Formen in Raum und Zeit, zu dessen friedvollem Beobachter man wird.
Das Leben entfaltet sich dann entsprechend Deiner Anlage bzw. Talent (unabhängig vom Alter) und Dein Verstand wird als göttlich inspiriertes Werkzeug neue Erlebniswelten schaffen, indem es neue Erfahrungen anzieht, welche der momentanen Schwingungsfrequenz entsprechen. :lick1:

Du hast nur übersehen, dass 'der Verstand' und 'das Selbst' nicht was Unterschiedliches ist.
!!
Nämlich genau damit, indem du 'die zwei' als zwei verschiedene siehst, kann das eine über das andere nachdenken - und garantiert sich so, 'gegenseitig', das leben. (scheinbar.)
So,so
Da sind wir wieder bei der berühmten linearen Logik des Denkens. Auf der Ebene ist das wohl auch so. Aber eben nur auf dieser Ebene.
In dem augenblicK, wo *du* über den Verstand hinausgehst ist das aber wie der völlig anders, weil diese *du* sich unter diesen Bedingung als etwas völlig neues in seiner bewußten Existenz wahrnimmt.
Eben nicht mehr linear sondern holografisch- wenn man versucht das in worte zu kleiden.
Von daher scheint es eben so, das ich von deiner Seite scheinbar was übersehen habe, da ich völlig andere Bezugpunkte zu dem setze, was du unter *Verstand* und *Selbst* verstehst.
Von daher übersieht da jeder immer was. Sonst würde das ganze hier ja nicht so *ablaufen*. - Liniear gesehen. :foto:

So,so
Da sind wir wieder bei der berühmten linearen Logik des Denkens. Auf der Ebene ist das wohl auch so. Aber eben nur auf dieser Ebene.
In dem augenblicK, wo *du* über den Verstand hinausgehst ist das aber wie der völlig anders, weil diese *du* sich unter diesen Bedingung als etwas völlig neues in seiner bewußten Existenz wahrnimmt.
Eben nicht mehr linear sondern holografisch- wenn man versucht das in worte zu kleiden.
Von daher scheint es eben so, das ich von deiner Seite scheinbar was übersehen habe, da ich völlig andere Bezugpunkte zu dem setze, was du unter *Verstand* und *Selbst* verstehst.
Von daher übersieht da jeder immer was. Sonst würde das ganze hier ja nicht so *ablaufen*. - Liniear gesehen. :foto:

Bingo :jump4: Da ist ja auch noch wer munter - liebe Grüße nach Germansk und gute Nacht :bwaah:

p.s.: man interagiert auch weiterhin mit der Außenwelt, ist darin aktiv. Der einfache Unterschied ist, man bezieht sein Selbstgefühl aus dem gegenwärtigen Sein, nicht mehr aus der persönlichen (und kollektiven) Geschichte. Damit ist man frei von der Begrenzung und der Last des kleinen Ichs (oder die der Kultur). Das subjektiv empfundene Leben gewinnt wieder an Leichtigkeit und bekommt etwas Spielerisches. Das ist es, was einst die weisen Indiens mit dem Wort "Leela" bezeichnet haben - das kosmische Spiel der Formen in Raum und Zeit, zu dessen friedvollem Beobachter man wird.
Das Leben entfaltet sich dann entsprechend Deiner Anlage bzw. Talent (unabhängig vom Alter) und Dein Verstand wird als göttlich inspiriertes Werkzeug neue Erlebniswelten schaffen, indem es neue Erfahrungen anzieht, welche der momentanen Schwingungsfrequenz entsprechen. :lick1:
Ganz genau. Unser "le Ela" hier ist unser Elaminato, der hat eine Eigenschaft, der stellt Fragen. Weil ihm Antworten zu minderwertig sind, ganz allgemein. So was von blitzgescheit, der ami Nato-engel.

moin mara
Der Verstand ist für mich ein Kontrollorgan. Verstand heißt für mich "verstehen" (wollen) und das holt mich raus aus dem Zustand des Urvertrauens und des Moments ...
was kontrolliert er - wie kontrolliert er?

*"verstehen" wollen* - der Wille ist Ausgangspunkt aller Aktionen, egal ob sie im Körper, der Seele oder dem Geist stattfinden - der Wille ist die Kraft etwas "in bewegung" zu bringen. Das muss mich nicht aus dem Moment herausholen - herausgeholt werde ich, wenn ich meinen Fokus verlagere auf Zukunft oder vergangenheit. Den Verstand kann ich aber überall nutzen. Und das Urvertrauen sitzt doch ganz woanders als der verstand oder?

außerdem wird hier Verstand immer mit "Gedanken" verbunden - wie ich schon sagte, "verstehen" kann man auch im Gefühlsbereich. Wenn ich eine Erfahrung habe, die über alles Er-denk-liche hinausgeht, wenn ich eine Eins- Sein-Erfahrung mache, dann ist diese Erfahrung in diesem Moment eine Erfahrung des Verstehens ich verstehe auf einer sehr hohen? weiten? tiefen? Ebene etwas Umfassendes. Somit ist Verstand und damit das Verstehen nicht eine fassbare Größe irgendwo in uns, sondern ein Werkzeug der BEWUSSTWERDUNG.

LGInti

moin mara was kontrolliert er - wie kontrolliert er?

Alles ;) ... das Leben, die Erfahrungen, das Verhalten, die Gefühle ... einfach alles versucht der Verstand zu kontrollieren.

Indem er zweifelt ... indem er zu durchdringen (verstehen) versucht, indem er die Dinge auseinandernimmt, seziert ... indem er in Frage stellt, indem er versucht einen Standpunkt einzunehmen, indem er trennt.

*"verstehen" wollen* - der Wille ist Ausgangspunkt aller Aktionen, egal ob sie im Körper, der Seele oder dem Geist stattfinden - der Wille ist die Kraft etwas "in bewegung" zu bringen. Das muss mich nicht aus dem Moment herausholen - herausgeholt werde ich, wenn ich meinen Fokus verlagere auf Zukunft oder vergangenheit. Den Verstand kann ich aber überall nutzen. Und das Urvertrauen sitzt doch ganz woanders als der verstand oder?

Tut es das ? Da ist er wieder, der trennende Verstand.

Ohne Verstand ist der Wille nicht das was "bewegt" sondern das was schafft und dieser Wille ist nicht lenkbar, nicht bewußt, nicht manipulierbar, denn er entsteht in jedem Moment mit jeder Erfahrung neu. Es ist eher wie eine chemische Reaktion, die einmal angestossen immer weitere Prozesse auslöst. Der Verstand und das was du "Wille" nennst und doch auch nur wieder ein verkleideter Verstand ist, der hindert diese Prozesse nur und daraus entsteht das Leiden ...

Unser wahrer Wille ist mE heilen und sein. Und je mehr wir unser Urvertrauen wiedergewinnen, desto weniger brauchen wir einen Willen. Wir wissen einfach, dass alles geschieht, wie es geschehen muss und das es genau das ist, was wir brauchen.

Der Verstand und sein Wille sind völlig überfordert damit einen Weg einzuschlagen und ihn beizubehalten - weil ihnen das Wissen fehlt. Der Link von Athokawe zeigt es doch schön, wie es Robbie Williams geht - es ist das was passiert, wenn wir glauben mit dem Verstand und dem Willen etwas ausrichten zu können, wenn wir glauben wir wüßten, was gut für uns ist oder wenn wir glauben, wir wüßten warum wir handeln, wie wir handeln ... und dieses Handeln dann bewerten und bestimmte Impulse unterdrücken und andere favorisieren - die Depression ist die Kapitulation des Verstandes, der in der Depression zur Handlungsunfähigkeit verdammt ist und daran leidet ...

Da entstehen die Suizidgedanken und es ist nicht der Körper, das Selbst, das sterben will, sondern das Ego mit seinem Kontrollorgan ;) ...

außerdem wird hier Verstand immer mit "Gedanken" verbunden - wie ich schon sagte, "verstehen" kann man auch im Gefühlsbereich. Wenn ich eine Erfahrung habe, die über alles Er-denk-liche hinausgeht, wenn ich eine Eins- Sein-Erfahrung mache, dann ist diese Erfahrung in diesem Moment eine Erfahrung des Verstehens ich verstehe auf einer sehr hohen? weiten? tiefen? Ebene etwas Umfassendes. Somit ist Verstand und damit das Verstehen nicht eine fassbare Größe irgendwo in uns, sondern ein Werkzeug der BEWUSSTWERDUNG.

LGInti

Bist du dir da sicher ? In dem Moment, wo ich anfange etwas zu "erdenken" ist das ein völlig anderes Gefühl, als wenn ich eine Erfahrung mache, die mit einer Erkenntnis einhergeht ...

Meines Erachtens ist das Wissen und Wissen ist nicht dasselbe wie Denken oder verstehen ? Das mag sich spitzfindisch anhören, aber es fühlt sich einfach völlig anders an.

Wenn ich anfange zu "denken" ist das für mich jetzt ein Kraftakt. Ich müßte mich dazu förmlich zwingen, es aus mir rauspressen. Es würde mich ungeheure Energie kosten ... mit der Quelle verbunden fließt alles aus mir raus, was fließen will ... das ist Wissen, dass mir nicht "gehört" sondern aus der Quelle einfach fließt und das geht jedem so, der aufhört sich die Dinge erdenken zu wollen und sie damit in Besitz nehmen will.

So,so
In dem augenblicK, wo *du* über den Verstand hinausgehst ist das aber wieder völlig anders, weil diese *du* sich unter diesen Bedingung als etwas völlig neues in seiner bewußten Existenz wahrnimmt.

neinnein, auch Ebenen retten dich da nicht. Das ist nur ein (weiterer) Trick des Verstands. Wenn er nicht mehr (weg)hüpfen kann 'erschafft' er sich eine neue Ebene, ein neues Kotzept. Und du bist ihm schon wieder auf den Leim gegangen.
Das geht jedem so. Nach einer gewissen Zahl von Um-Läufen, dann... lächelst du nur mehr. Aber auch die nächste story lockt wieder. Das hört nicht auf. Aber irgendwo weißt du... alles nur blabla. im grunde.

Die 'lineare Logik des Denkens' haben wir in einem anderen Thread(?) gerade aufgearbeitet, entlarvt. Wieder nix anderes als meinungsabhängige Verfestigung von Willkürlichkeiten (die dir/mir gerade -scheinbar- in den Kram passt).

In dem Moment (dein Verstand!) sich denkt, Ah jetzt bin ich aber sowas von 'über den Verstand hinaus gegangen'... *gg* na du ahnst es schon. Macht aber auch nix. Weil die erste Intention 'aus dem Verstand hinaus', 'Über den Verstand hinaus', 'auf einer Anderen Ebene',..... ist schon innerhalb des Traums. und bleibt innerhalb des Verstandes (nicht) stehen.

Wenn du das sichere Gefühl hast "'etwas' völlig 'neues' 'in' seiner 'bewußten Existenz'..." - hast du eine ganz große 'neue' Geschichte innerhalb des Verstands erfunden. Macht Spaß. Ist aber nicht weiter signifikant.
Und "holografisch" ist wieder ein schönes Bild. Das Bewusstsein schreibt andauernd seinen Roman um. Alles unter der Überschrift versuchte Näherungsweise.:-)

Aber wem/was willst du dich 'nähern', wenn du the schon bist. und nie nicht warst.
und der Rest ist einfach ein Witz.
Have Fun.

Es gibt nichts das "völlig anders" als was anderes wäre. "völlig anders" "völlig neu" "völlig anders". Was nicht heißt dass du/ich nicht die Erfahrung machst, dass da was "völllig anders" "völlllig neu" ist, ganz eindeutig!! *gg* Illusion Illusion Illusion.
Macht aber Spaß. Und macht nix. Thats Life.

Und wenn gar nix mehr geht wechselt man von linear zu holografisch. Auch eine schöne Idee. Und dann wieder zurück von holografisch zu linear. Und dann wechselt man mal wieder die "Ebene", oder was immer. Alles ein schönes Spiel. Aber du musst das nicht so ernst nehmen. Es bewegt sich alles traumhaft. Aber das was du bist hat sich nie bewegt.

Von daher scheint es eben so, das ich von deiner Seite scheinbar was übersehen habe, da ich völlig andere Bezugpunkte zu dem setze......
.......

Na weißt du, die Bezugspunkte musst du ja eben schon ein bisschen loslassen, sonst hat das ja gar keinen Sinn.
Wer weiter Geschichten stricken mag der darf. Selbstverständlich.

.

Aber wem/was willst du dich 'nähern', wenn du the schon bist. und nie nicht warst.
und der Rest ist einfach ein Witz.
Have Fun.

Es gibt nichts das "völlig anders" als was anderes wäre. "völlig anders" "völlig neu" "völlig anders". Was nicht heißt dass du/ich nicht die Erfahrung machst, dass da was "völllig anders" "völlllig neu" ist, ganz eindeutig!! *gg* Illusion Illusion Illusion.
Macht aber Spaß. Und macht nix. Thats Life.
Was willst du mir hier eigentlich erzählen ???

Ich weiß längst, dass das alles ein Witz ist und ich habe seitdem Fun satt und genug.:party02:

Ich beteiligte mich hier nur (und das hatte ich eigentlich auch klar zum ausdruck gebracht) weil das ganze so irrwitzig ist.

Und was du da schreibst ist auch nicht anderes, als mit Worten des Verstandes Spiegelfechtereien zu betreiben. :foto:

Der Schwerpunkt in meinen Post lag eigentlich hier :
Eben nicht mehr linear sondern holografisch- wenn man versucht das in Worte zu kleiden.
Du hast da deine wieder ganz woanders gesetzt - woraus dann deine Antwort resultierte.
Merkst du mittlerweile auch was ??

Werbung:
Zurück
Oben